Hue mit Matterbridge

Hallo liebe Community,

ich überlege im nächsten Jahr bei einem Neubau teils auf Hue zu setzten.

Sehe ich das richtig, dass wir in Zukunft keine Hue-Bridge mehr benötigen sondern eine dann verfügbare allgemeine Matter-Bridge reicht, welche dann auch vermutlich mehr als 50 Geräte erlaubt ?
Denn hue ist ja schon heute matter kompatibel.

Gruß,
Philipp

HUE wird über die Bridge Matter bekommen, die Geräte direkt wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße,
Kai

Die Bridge wirst du wohl weiterhin brauchen, da die Geräte immer noch zwischen Bridge <> Gerät auf ZigBee Basis laufen. Einzig das HUE Bridge Modul wirst du langfristig gegen das Matter Modul ersetzen können.

Bei einem Neubau würde ich übrigens immer auf kabelgebundene Systeme setzen wie KNX.

paresy

3 „Gefällt mir“

Den letzten Satz wollte ich auch erst noch hinzufügen.
Vor allem würde ich das KNX Kabel legen, Mehrkosten sind das vorerst gar nicht mal so viel.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass ein wesentlicher Aspekt von Matter auch die Kommunikation zwischen den Geräten sei.
Auf der Seite von Philips steht ja auch, dass ebenfalls die Geräte Matter nutzen:

Auszug:
Das bedeutet, dass Deine Hue Lampen und Dein Zubehör automatisch auch Matter unterstützen.

Zum Thema KNX:
Ja, ich tüftel an einem Konzept, dass sowohl alles smart wie auch Redundanz auf konventioneller Basis vereint.

Denn ich war schonmal in der Südsee, die Frau zuhause und der Server tot.
Fazit:
Bude kalt, Frau tobt :slight_smile:

Aber das Thema Licht ist ja nicht so einfach.
Dimmaktoren sind nicht immer mit Standard-Led-Leuchten kompatibel und wenn dimmen schon in der Leuchte integriert ist, funktioniert es wenigstens.
Jedoch kann die Frau ein HUE Leuchtmittel auch nicht einfach tauschen und neu einlernen.
Was aber auch für KNX oder Dali gilt.

Jedoch lassen sich die hue Leuchtmittel mittels Spannung Aus/Ein (Lichtschalter)wenigstens im notfall auch ohne Steuerung zwischen 0/100% bedienen.

Jedenfalls hat der Test bei einem Kumpel gut funktioniert.
Zusätzlich könnte dann die SPS den Fancy-Kram übernehmen.

Alles was geht bekommt aber ein Kabel, da stimme ich zu.

ich bin nur stark verwundert,

denn eine Nanoleaf RGB E27 mit 1100Lumen (Thread+Matter) kostet nur 19,90€.
Eine vergleichbare HUE dagegen 60€, welche nur mit Bridge und Zigbee funktioniert.
Das kann Signify doch nicht lange durchhalten, oder was meint ihr dazu ?

Ich würde gern ein paar Tests für zukünftige Beleuchtung machen, kann mir aber nicht vorstellen, dass HUE so bleibt wie es ist.