Hue macht sich selbstständig

In habe die letzten Tage er sehr seltsames beunruhigendes Phänomen. Ich komme nach Hause und auf einmal sind bestimmt HUE Lampen einfach so an. Da Hue unter anderem auch aus IP-Symcon gesteuert wird schließe ich das nicht vollkommen als Verursacher aus, auch wenn ich das persönlich für sehr unwahrscheinlich halte. Es gibt in IP-Symcon keinerlei zeitgesteuerte Events die HUE Lampen einschalten, in sofern müsste sich da IPS komplett verselbstständigen wenn denn hier unwahrscheinlicher Weise die Ursache wäre.

So kann ich nur mutmaßen das dies eventuell mit einem Firmware Update der Bridge oder der HUE App oder was auch immer zusammenhängt.

Gibt es von Euch jemand der ein ähnliches Phänomen beobachtet? Habt ihr eine Idee wie man dem Verursacher auf die Schliche kommt? Den gesamten Tag den Netzwerkverkehr mitzuschneiden ist vielleicht etwas aufwendig.

Hallo,
hattest Du evtl. Stromausfall?
Weil die HUE schalten sich selbst ein wenn man den Strom kurz weg nimmt und wieder einschaltet.

Jup, hatte ich auch schon … bei mir ist es ein LED Strip … hatte mal ein bisschen danach geschaut und ein paar Sachen geloggt … in meinen Fällen … wurde der Strip ausgeschaltet und nach einer Zeit ging er einfach an … ohne das ein IPS Skript das gemacht hätte. Ich habe mal die Aktualisierungsraten von IPS aus hochgesetzt … seitdem ist Ruhe. Allerdings lang diese Änderung auch in der Zeit in der ich einige Netzwerkprobleme hatte.

Grüsse,
MaLu

Nein das wäre das naheliegenste, aber dann wären auch ausnahmslos alles Lampen an, so sind sind es nur bestimmte und ich weis nicht warum.

Ist bei mir auch ein LED Strip aber auch noch eine Lampe. Was hast Du denn genau an Aktualisierungsrate hochgesetzt, im HUE Modul?

Hallo Fonzo,

ich bin noch auf der 3.4 und benutze die „alten“ Scripte -
meine Aktualisierungsrate ist seit dem letzten fummeln - 24 Sekunden.

Grüsse,
MaLu

Das Problem hatte ich auch schon… meine Lampen haben plötzlich ohne Aufforderung die Farben gewechselt. Bei mir war iobroker mit entsprechendem Hue Plugin verantwortlich… wieso das jedoch passiert war bleibt ungeklärt… Ich habe in Symcon (3.4) IPSlight mit Hue Addon im Einsatz und ein weiteres Hue Script eines Foren Mitglieds… Sollte endlich mal auf 4.x umsteigen :D…

Ich werde mal schauen ich hatte mal kurzfristig auch mal Yonomi wegen Alexa angeschaut vielleicht ist das ja auch der Übeltäter. Ich werde berichten wenn ich was gefunden habe,

So ich hoffe ich habe den „Übeltäter“ gefunden. Es war Yonomi da war noch eine Aktion drinnen die eigentlich nicht mehr aktiv sein sollte, diese hat die lampen immer beim nach hause kommen eingeschaltet. Man sollte halt doch alles an einem Ort haben zum Schalten dann kommt man auch nicht durcheinander. Ein Glück kann ich Alexa ja inzwischen auch mit IP-Symcon nutzten da fällt Yonomi weg.