Hue Leuchten Ein/Aus in einem Skript

Guten Abend zusammen,

Ich glaube ich habe hier ein kleines Verständnis Problem,

Ich möchte mittelst 2 Homematic Tasten eine Hue Leuchte Ein/Ausschalten, nun habe ich das einzeln mal getestet im Skript und das klappt soweit.

Um die Steuerung zu realisieren habe ich folgendes Skript angelegt und die beiden tasten mit Press_Short als Auslöser auf Aktualisierung als Ereignis gesetzt.

<?
IPS_LogMessage("Segel Wohnzimmer", "Event ".$_IPS['EVENT'].", ID ".$_IPS['VARIABLE'] ); // Gibt eine Meldung im Meldungsfenster aus

if($_IPS['VARIABLE']==34635 /*[Taste 5 Wohnzimmer\PRESS_SHORT]*/); // Auslöser ist Variable mit der ObjektID

{
HUE_SetState(10059 /*[Hue Leuchten\Segel Wohnzimmer]*/, true);
HUE_SetBrightness(10059 /*[Hue Leuchten\Segel Wohnzimmer]*/, 127);
}

if($_IPS['VARIABLE']==15760 /*[Taste 6 Wohnzimmer\PRESS_SHORT]*/); // Auslöser ist Variable mit der ObjektID

{
HUE_SetBrightness(10059 /*[Hue Leuchten\Segel Wohnzimmer]*/, 0);
HUE_SetState(10059 /*[Hue Leuchten\Segel Wohnzimmer]*/, false);
}


?>

Mein Problem hier allerdings, das Skript wird komplett ausgeführt egal welche Taste ich drücke…

Angenommen ich Drücke Taste 5 somit müsste doch nur die erste if-Bedinung erfüllt sein und somit auch nur deren Inhalt ausgeführt werden, stattdessen wird bei mir für den Bruchteil einer Sekunde Ein und dann sofort wieder ausgeschalten…

Wo liegt hier mein Fehler? Ich sehen ihn leider nicht :confused:

Gruß, Adrian

die semikolon hinter den IF-Zeilen sind zu viel

Hallo Hagbard235,

Habe ich komplett übersehen :banghead:
Habe mich noch gewundert das es ja auch nirgends ne Fehlermeldung gab, auf die Semikolons wäre ich so glaub nicht gekommen, obwohl die ja wie du schon sagst da eigentlich nichts verloren haben.

Danke dir für deine Hilfe :wink: