HUE Lampen steuern

Mit welchen Befehlen kann man die HUE Lampen steuern. Habe im Forum noch nichts gefunden.
Wollte ein Script schreiben für das Dashboard, zum EIN und AUS schalten einer Lampe.

Gruß Uwe

Die Doku zu PHP-Modulen ist in der Regel immer im Modul enthalten.
Hier das Modul:
Philips HUE Modul

Wo dann der Link hier zum Doku ist:
GitHub - traxanos/SymconHUE

Michael

Danke für die Links. Werde mal nachlesen.

Gruß Uwe

Ich habe hier ein Script mit dem ich nicht weiter komme. Es ist nichts großes, aber ich auf dem Schlauch.

$id_test=14919;//hierIDdeszuschaltendenGeräteseintragen*,Instanz
$id_test_status=22381;//hierStatusIDdeszuschaltendenGerätes*eintragen,Boolean Status
$test_status=*GetValueBoolean($id_test_status);

if($test_status)
{
FS20_SwitchMode($id_test,*false);
}
else
{
FS20_SwitchMode($id_test,true);
}
;

?>

Parse error: syntax error, unexpected ‚$id_test_status****‘ (T_VARIABLE) in C:\IP-Symcon\scripts\14648.ips.php on line 6

Was läuft hier falsch??

Gruß Uwe

Da sind ganz viele **** in deinem Script :wink:
Michael

Und falls die * nur irgendwie via Copy + Paste dazugekommen sind, steckt hinter dem else-Teil noch ein „);“, das dort nicht hingehört.

Danke für die schnellen Antworten. Die Sternchen sind durch kopieren reingekommen. Die Klammer habe ich mal entfernt, Fehler bleibt der gleiche.
Möchte das Script fürs Dashboard haben. Auf Image klicken und Status der Lampe ändert sich. Ist sicher für die meisten sehr primitiv, aber ich bin seit 9 Jahren aus IPS raus gewesen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

probiere mal:

<?
$id_test= 14919; //hier ID des zu schaltenden Gerätes eintragen ,Instanz 
$id_test_status= 22381; //hier Status ID des zu schaltenden Gerätes eintragen, Boolean Status
$test_status = GetValueBoolean($id_test_status); 

if ($test_status)
{ 
FS20_SwitchMode($id_test, false); 
} 
else 
{ 
FS20_SwitchMode($id_test, true); 
};

?>

Schmeißt bei mir keine Fehler raus, ausser, dass es die ID’s nicht gibt, aber das ist ja logisch, da ich die ID’s nicht habe und kein FS20 nutze.

Nachtrag:
Habe das Script mal mit meiner Homematic getestet und es läuft sehr gut:

<?
$id_test= 51768; //hier ID des zu schaltenden Gerätes eintragen ,Instanz 
$id_test_status= 54130; //hier Status ID des zu schaltenden Gerätes eintragen, Boolean Status
$test_status = GetValueBoolean($id_test_status); 

if ($test_status)
{ 
//FS20_SwitchMode($id_test, false); 
HM_WriteValueBoolean($id_test /*[Räume\Hauswirtschaftsraum\HWR - Lüftung Schaltaktor]*/, "STATE", false);
} 
else 
{ 
//FS20_SwitchMode($id_test, true);
HM_WriteValueBoolean($id_test /*[Räume\Hauswirtschaftsraum\HWR - Lüftung Schaltaktor]*/, "STATE", true); 
};

?>

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard,

Danke für das Script, werde es testen wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß Uwe

So bin wieder zu Hause und habe mal getestet. Habe das Script mit FS20 probiert und bekomme in Linie 3 folgende Meldung
Parse error: syntax error, unexpected ‚$id_test_status‘ (T_VARIABLE) in C:\IP-Symcon\scripts\14648.ips.php on line 3.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Hast Du:

1.) die Homematic-Einträge gelöscht und die fs20 Einträge aktiviert?
2.) die IDS angepasst?
3.) die Semikolons am Ende der Zeilen korrekt gesetzt?
4.) welche Symcon Version nutzt Du.?

Poste nochmal dein aktualisiertes Script hier rein.

Grüße,

Burkhard

Hallo Burkhard ,

Meine IPS Version ist die 4.3

<?

$id_Anrichte= 37540; //hier ID des zu schaltenden Gerätes eintragen ,Instanz  
$id_Anrichte_status= 13989; //hier Status ID des zu schaltenden Gerätes eintragen, Boolean Status 
$Anrichte_status = HUE_GetValue($id_Anrichte_status);  

if ($Anrichte_status) 
{  
//HUE_SetState($id_test, false);  
HUE_SetState($id_Anrichte /*[Wohnzimmer\Beleuchtung\Anrichte]*/, false); 
}  
else  
{  
//HUE_SetState($id_test, true); 
HUE_SetState($id_Anrichte/*[Wohnzimmer\Beleuchtung\Anrichte]*/, true); 
}; 

 
?>

Parse error: syntax error, unexpected ‚$id_test_status‘ (T_VARIABLE) in C:\IP-Symcon\scripts\26816.ips.php on line 4

Gruß Uwe

Bitte posten den Code doch in PHP-Tags (oben rechts das Icon mit dem Blatt-Papier wo klein php steht).

Irgendwie paßt dein Script nicht zur Fehlermeldung, falsches gepostet ?

Weil $id_test_status gibt es in deinem Script nicht.
Und HUE_GetValue braucht zwei Parameter, einmal die InstanzID und den $key.
Laut Doku:

// Mögliche Keys:
// STATE -> true oder false für an/aus
// COLOR_TEMPERATURE -> Farbtemperatur (153 bis 500)
// SATURATION -> Sättigung (0 bis 255)
// BRIGHTNESS -> Helligkeit in (0 bis 255)
// COLOR -> Farbe als integer
// ALERT -> Wird durchgereicht
// EFFECT -> Wird durchgereicht
// TRANSITIONTIME -> Wird durchgereicht

Wobei ich nicht verstehe was du da machst… eine Erklärung wäre gut :wink:
Michael

Ist falsch, wenn HUE_GetValue benutzt wird muss es so lauten


$id_Anrichte= 37540; // hier ID des zu schaltenden Gerätes eintragen,Instanz 
$Anrichte_status = HUE_GetValue($id_Anrichte, "STATE"); 

Hall Michael ,

Danke für den Hinweis. Ich suche eine Möglichkeit für das Dashboard, auf eine Lampe klicken-Licht geht an und nochmal klicken Licht geht aus.
Ich habe da kein Plan wie das geht.
Bitte im Hilfestellung.

Gruß Uwe


<?
$id_Anrichte= 37540; // hier ID des zu schaltenden Gerätes eintragen,Instanz  
$Anrichte_status = HUE_GetValue($id_Anrichte, "STATE");  
if ($Anrichte_status)  
{   
HUE_SetState($id_Anrichte, false);  
}   
else   
{   
HUE_SetState($id_Anrichte, true);  
}
?>  

Hallo Fonzo,

Danke für deine Hilfe. Habe das Script mal eingebaut, aber beim Ausführen bekomme ich eine Fehlermeldung
Parse error: syntax error, unexpected '$Anrichte_status ’ (T_VARIABLE) in C:\IP-Symcon\scripts\26816.ips.php on line 3

Die Instanz ID ist richtig angegeben. Komme einfach nicht weiter.

Gruß Uwe

Das ist uns schon klar… leider wir auch nicht.

Du zeigst uns weder das Script (bitte auch das zur Fehlermeldung und nicht wieder ein anderes :wink: ) noch einen Screenshot.

Am besten bitte beides, es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit wie Semikolon vergessen oder so etwas.

Michael

Hallo Michael,

Das Script ist das von Fonzo und Fehlermeldung ist die von dem Script.

Uwe

Es gibt auch Copy & Paste Fehler…
Oder oder oder…
:banghead::banghead:

So macht das helfen keinen Spaß… meine Glaskugel ist kaputt, ich bin raus.
Michael