HUE Lampen am HMIP Aktor und per IPS steuern

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Frage und mich würden Ideen und Vorschläge interessieren, bzw. wie ihr das macht.

Wir haben neu gebaut, schlüsselfertig, jetzt tausche ich nach und nach die normalen Schalter gegen SmartHome-Aktoren… aus (ging beim schlüsselfertig Bauen nicht anders).

IPS ist die Zentrale über die alles Läuft. Hauptsysteme sind HMIP und HUE, daneben Alexa… Teilweise kommen einige, wenige, Shellys zum Einsatz. Bei nicht ganz relevanten Anforderungen (mein Bauchgefühl vertraut HMIP mehr).

Die Kombi 2fach HMIP Funktaster und Hue Lampen war in der Wohnung gut da wir in Miete nichts umbauen wollten. Im eigenen Haus steht dem Umbau aber nichts mehr im Weg.

Verbaue ich die Funktaster fix kann ich zwar die Hue Lampe schalten aber bei einem Ausfall geht nichts mehr. An HMIP Aktoren für Markenschalter könnte ich die Hue Lampen auch steuern aber ohne die Hue Funktionen (Farbig, Farbtemp. Dimmen,…) wenn der HMIP Aktor den Strom unterbricht.

Also suche ich eine Lösung die Systeme bestmöglich miteinander zu verbinden.
Macht das noch jemand, wie macht ihr das?