Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Hallo Martin,

hier sieht es bei mir tatsächlich abweichend aus

Ich habe meine Einträge mal an deine angepasst.

Ich erhalte weiterhin den alten Fehler und den neuen ab und zu wegen Zeitüberschreitung. Aber gefühlt seltener als vorher.

Kannst du mir bitte auch noch einmal einen Screenshot von dem Datenblöcken des Dongle schicken.

Vielen Dank.

Gruß Thimo

Hallo,

habe jetzt zum Versuch die Abfrageblöcke aufgeteilt in der Hoffnung, dass die Fehler so vermieden werden sieht jetzt so aus:

jetzt bekomme ich jedoch diesen fehler

Ich vermute es liegt an der Adresse 42000 - 2 Adressen, ich vermute das dieser nicht lesbar ist und lösche den Eintrag jetzt einmal.

Gruß Thimo

Hier die Dongle-Datenblöcke:

Zudem beim Dongle noch folgende Timeouts (ich meine, dass diese auch einen Effekt haben)

Beim Master ist folgendes eingestellt:

So erhalte ich mittlerweile NUR einmal am Tag recht kurz hintereinander etwa 6-8 solche Meldungen (besser gehts nicht, wurde ja hier schon ein paar mal erwähnt):

Wie gesagt, diese Zeitüberschreitungsmeldungen kriegst du kaum weg… mit dem musst du wohl leben, oder du richtest dir einen Modbus-Proxy ein, was auch irgendwo hier glaube ich beschrieben wurde.

Und beachte bitte, dass ev. auf Grund anderer Firmware der Anlage tatsächlich vielleicht die eine oder andere Adresse eine solche ILLEGAL-Fehlermeldung werfen könnte

Hallo M70,

die Timeouts sind identisch, Firmware ist bei mir aktuell. Habe jetzt wie gesagt den 42000 raus genommen.

Das Register um 42000 gehören zu Steuer-/Sync-Funktionen (z. B. Zeit setzen) und sind nach dem was ich gefunden habe nicht lesbar mit Funktion 03 (Read Holding Registers). Somit könnte das die Ursache gewesen sein. Ich beobachte das ganze einmal.

Nutzt du den 42000 bei dir irgendwo?

Gruß Thimo

Okay Fehler ist wieder da :smiling_face_with_tear:

Die Adresse 43349 enthält Alarm-/Event-Register nach meiner Doku, könnt das noch ein Grund sein?

Wobei im Fehler DataBlocks4 steht

Wenn ich durchzähle wäre das ja der Block 32072 + 48 oder liege ich verkehrt?

Könnte es sein, dass die Anzahl der Adress-Blöcke nicht ganz korrekt sind… (2. Spalte).

Hast du mal die Adressblöcke (Wechselrichter und Dongle) genau so wie ich erfasst? Inkl. den Timeouts etc?

Betreffend Adresse 42000: ist bei mir der Gridcode… Naja, braucht man wohl tatsächlich nicht :slight_smile:

Aber Interessant, wie erwähnt, bei mir hat es eine andere Bedeutung

Gemäss meiner Doku ist es der Device-Name… :slight_smile: Aber nur, wenn du es in der App ubenannt hast (ich habe den einen der Wechselrichter umbenannt, diesen Text sehe ich hier):

image

Hallo,

stimmt 42000 wird benötigt wenn man umbenannt hat :wink: mein Fehler.

Die Anzahl sieht so aus

Dann habe ich bei 30038 - 1 vergessen, korrigiere ich.

NEU:

Habe noch 32000 mit aufgenommen, dies sollten Informationen OK (Statusbits, Betriebszustand) liefern.

Jetzt kommt der Fehler

Wenn ich jetzt den Datenblock 10 mit der Länge ansehe und in der Doku suche, geht der Block nur bis 47075 + 33 = 47108

Ich reduziere hier einmal die Anzahl.

Hier die Infos zu meinem Wechselrichter

Die Reduzierung auf +33 Adressen hat nichts gebracht, der Fehler bleibt identisch.

Habe jetzt Datenblock 5 und 10 aufgeteilt in der Hoffnung, dass dies hilft

Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hatte früher auch mehrere Blöcke… und erst so, wie ich es jetzt habe, hatte ich keine ILLEGAL-Fehlermeldungen mehr…. Und ich meine, dass es ziemlich tricky war…

Daher doch nochmals die Frage, wie verhält es sich, wenn du es genau so machst, wie ich? Also die selben Gruppen an Adresssblöcken inkl. Anzahl bei Wechselrichter und Dongle? Oder hattest du das schon mal und es hat nicht geklappt?

Hier noch meine beiden Wechselrichter (ich habe wohl eine ältere Firmware-Version)
Master:

Slave:

Hi,

Ich hatte die Blöcke genauso wie du und dann kamen die Fehler welche ich zuvor aufgeschrieben hatte. Da je nachdem wie ich die Aufteilung der Blöcke vornehmen die Fehler wandern zwischen den Blöcken muss es etwas mit der Anzahl der Adressen zu tun haben.

Deshalb habe ich jetzt noch einmal stärker unterteilt.

So nach einer Nacht hat sich die Situation deutlich verschlechtert, es kommen über alle Blöcke Fehlermeldungen. Wahrscheinlich ist die Anzahl der 1 Sec. Abfragen zu hoch.

Ich habe jetzt die Abfragezyklen nochmals angepasst, wenn dass auch nichts bringt, dann gehe ich wieder auf deine Einstellungen zurück.

Gruß Thimo

Die Fehler bleiben, mir fällt jetzt nichts mehr ein. Werde alles zurückstellen auf den Status von dir M70.

Sorry, aber ich habe gerade auch keinen Plan… Ich denke halt, dass wohl die Anzahl-Angaben in den Adressblöcken das Problem verursachen und es daher zu einem “ILLEGAL”-Fehlermeldung kommt. Wie erwähnt, hatte ich am Anfang auch das Problem und habe am Ende, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ziemlich intensiv an diesen Angaben UND an den Timeouts/Abfrageverzögerungen/Intervallen etc. herumgefeilt, bis ich diese Fehlermeldungen nicht mehr erhalten habe

Hallo M70,

ich habe vermutlich die Datenblockaufteilung gefunden, die zumindest bei mir in den letzten Stunden keinen Fehler mehr hochgebracht hat :slight_smile:

Schön zu hören. Hoffentlich bleibt es so. Wie gesagt, bei mir treten ja nur noch die Zeitüberschreitungsfehlermeldungen (ca. 8 Stück pro Tag) auf. Bin gespannt, ob bei dir diese auch auftreten.

Es sieht gut aus habe jetzt in den letzten ca. 22 Stunden nur 3 Zeitüberschreitungsmeldungen erhalten :grinning_face:.