Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Wie meinst du das? Einfach die Blöcke eintragen und die Intervalle bei den einzelnen Instanzen deaktivieren. :slight_smile:

paresy

Eben, bei dieser einfachen Anweisung stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich z.B. die Adressen von 30000 bis und mit 30073 als Block einlesen möchte, muss ich nun die Differenz zwischen Start und Ende eintragen (also 74) ODER die Anzahl der Register (in diesem konkreten Fall 9)?

Betreffend Intervallen: Ich setze also bei den Device-Instanzen den Intervall auf 0 und im Gateway (Abfrageverzögerung, unter Expertenoptionen) auf einen korrekten Wert, richtig? Ich dachte, wenn ich als Block lese, dann zieht dieser Wert in der Device-Instanz nicht mehr…
Zudem kann ich aber auch bei den einzelnen Blöcke wiederum einen Intervall setzen… (vermutlich, wenn ich einen Block zum Beispiel nur alle 10 Stunden lesen möchte)… Wie steht das zur Abfrageverzögerungs-Einstellung vom Gateway?

Zudem scheint es nun so, wenn ich wie oben beschrieben habe, den Intervall beim Device auf 0 setze, sich die virtuellen Variabeln nicht updaten…

Danke… und vielleicht ist das ja für alle sonnenklar und ich denke nur zu kompliziert :slight_smile:
Gruss
Martin

Hallo,

ich bin gerade dabei mein IPS auf Vordermann zu bringen und unter anderem Altlasten loszuwerden, Fehler zu bereinigen, etc.

Leider verursacht das Skript bei mir pro Tag ca. 40.000 fehlerhafte Einträge:
image

Bisher hat es mich nicht gestört, da es ja trotzdem gelaufen ist - zukünftig möchte ich aber ein fehlerfreies System ohne solche Probleme betreiben.

Kann ich gegen die Fehlermeldung etwas machen, oder soll ich die aktuelle ModBus-Vorlage nochmals einspielen und die alte „Script-Installation“ löschen? wäre dann halt mit ordentlich Aufwand verbunden, da die Werte in einigen Views, etc. hinterlegt sind.


Kann ich irgendeine Verbesserung vornehmen, damit nicht immer die Rückmeldung „busy“ oder „timed out“ kommt?

Versuch mal im Splitter die Abfrage Wartezeit zu erhöhen.

paresy

Das Problem tritt bei mir auch auf.

Ich habe es bisher auch nicht wirklich lösen können; nur reduzieren (unter anderem mit dem Blockweise lesen).
Mit der Wartezeit kann man auch was machen, aber es ist „trial and error“… Und du hast ja die Möglichkeit, an verschiedenen Orten Wartezeiten resp. Intervalle zu erfassen, was sich mir nicht ganz erschliesst… siehe Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen) - #264 von M70

ist die Einstellung so realistisch, oder ist das so auch falsch?

image

3000ms → 3 Sekunden, daher habe ich den Gedanken, dass eine Abfrage jetzt frühestens nach 3 Sekunden ausgeführt wird, unabhängig davon, was die einzelnen Variablen definiert haben?
Oder erhöhe ich da von ursprünglich 10ms auf 100ms oder sowas?

Ja, ich habe 2500 drin stehen. Ob dabei die Werte bei den einzelnen Variabeln noch berücksichtigt werden, weiss ich nicht. Und in den Datenblöcken kann man ja auch einen Intervall erfassen. Wie das ganze zusammenspielt, keine Ahnung

Aber dadurch habe ich es zumindest auf rund 800 Fehler pro Tag runtergebracht

Ist bei mir auch so. Siehe Hinweise von mir an anderer Stelle. Ich habe an allen relevanten Stellen die Pollerzeit auf 62 Sekunden erhöht - das hat die Fehler um ca 80 % reduziert…

$zeit=62;
IPS_SetProperty(XXXXX,„Poller“, $zeit*1000);
IPS_ApplyChanges(XXXXX);

Bist Du noch auf 6.4 ? Ich jedenfalls – Paresy meinte mal mit der 7.x wird alles gut mit Modbus … ich habe mich noch nicht daran getraut - was passiert dann mit den bestehenden Modbus „Definitionen“? Und außerdem muss ich noch alten Code aus den Jahren 2009 aufwärts ändern - da lauern noch immer Gefahren…

Ich habe auf 7.0 gewechselt. Hat gut funktioniert und die bestehenden Modbus-Variabeln haben weiterhin funktioniert.

Danach habe ich aber auf das Blockweise-Lesen gewechselt. Das ist viel übersichtlicher. Aber die Probleme mit den Fehlern bleiben bestehen.
Zudem ist ja noch das Problem mit den virtuellen (berechnete) Variabeln vorhanden…
ich hoffe, dass bald mal eine Korrektur kommt, ansonsten kann ich die neue Modbus-Funktionalität nur eingeschränkt nutzen, was sehr unschön ist.

bin schon auf der neuen 7.1 Ninja, allerdings habe ich beim Modbus nichts angepasst, da ich mich damit überhaupt auskenne.

Es scheitert ja schon daran, dass ich die Abfragezeit nicht anders eingestellt bekomme (außer die Zeit, die ich im Splitter angepasst habe) :wink:

@paresy
das anpassen der Abfragezeit im Splitter hat leider nichts gebracht:
image

Auf welcher Firmware Huawei seid ihr denn jetzt? Ich denke es muss doch ein Problem beim WR sein bzw dessen Firmware - andere Modbusgeräte zeigen doch auch nicht solche Probleme…
Bitte meldet doch mal Eure Firmware vom Wechselrichter bzw Dongle (LAN) und die Erfahrungen mit IPS dazu. Es gab ja scheinbar zuletzt Kombinationen die nicht gut funktioniert haben.
LG Alexander

Guter Punkt! Bei mir wären das:

  • Dongle - V100R001C00SPC133
  • WR 8 KW (SUN2000-8KTL-M1) - V100R001C00SPC155
  • WR 10 KW (SUN2000-10KTL-M1) - V100R001C00SPC155

Wie gesagt, ich habe nun so rund 800 Fehlermeldungen am Tag (mit einem Leseintervall von 2500 ms). Jedoch greife ich mittels Blocklesen darauf zu (aus meiner Sicht hat dies doch zu einer gewissen „Beruhigung“ geführt) und einzelne Werte greife ich dabei nur alle 12 Stunden oder mehr ab… bei solchen, welche sich kaum resp. selten ändern

Bin noch auf :
Dongle 108
WR 133
Scheint aber mit neuen Versionen nicht besser zu werden - leider.

gute Idee - hier mal meine Firmwarestände:

  • Dongle: SDongleA-05 Firmware: V200R022C10SPC108
  • Wechselrichter: SUN2000-6KTL-M1 Firmware: V100R001C00SPC159
  • Akku: LUNA2000 Firmware: V100R002C00SPC125

Ich habe nur mal im Splitter die Zeit hochgedreht:
image

Wie ich die Abfrage in Blöcke unterteilen kann weiß ich nicht :face_with_peeking_eye:

Bei mir sieht es wie folgt aus

Und so habe ich die Datenblöcke festgelegt:

Einige Datenblöcke lese ich selten aus, daher habe ich mal den Intervall sehr hoch gesetzt um das ganze nicht zu überlasten. Keine Ahnung ob das korrekt ist. Wie ich bereits mal früher angetönt habe, ist die Verhaltensweise der versch. Intervallen etc. für mich nicht so nachvollziehbar.

Hallo, hier meine Firmwarestände:

Dongel:V200R022C10SPC108
Inverter:V100R001C00SPC158
Batterie:V100R002C00SPC127

Habe seit 2 Tagen ca. 120 Fehlermeldungen. Vorher auch mehrere Hundert. Habe die ganze Anlage komplett vom Netz getrennt und nach ca. %min wieder ans Netz genommen. Brauchte dann ca. 15min bis die Anlage wieder komplett hochgelaufen war. Dongel hat zwischendurch immer wieder länger sein rotes LED-Lämpchen angemacht. Habe schon gedacht das es das jetzt war (zerlegt). Aber nein arbeitet einwandfrei. Was mir aber aufgefallen ist, das bei jeder Abfrage über die Huawei APP oder Afragen mit dem PC über das WEB-Portal, parallel dazu stets Fehlermeldungen über die Modbus-Schnittstelle kommen. Irgendwie verträgt sich das nicht. Meine Abfragenzyklen über die Modus-Volagen sind 15sek. Auch ist mir aufgefallen, dass ich die letzten 2 Tage fast zur gleichen Uhrzeit, mit einem Mal ca. 100 Fehlemeldungen innerhalb von 15 Minuten bekommen habe. Kann es sein das Huawei zu dieser Zeit die Daten der Anlage abruft?
Eventuell hat jemand eine Idee.
Wenn ich nur wüßte wie ich in einem Script die Fehlerabfrage der Modbusschnittstelle machen kann dann könnte man die Schnittstellen für X-Minuten ausschalten, sobald Huawei die Daten von der Anlage holt.

super vielen Dank! Damit konnte ich nun zumindest die Datenblöcke einrichten - auch wenn ich nicht verstehe was ich da eingestellt habe :wink:

mal schauen ob die Fehleranzahl jetzt reduziert wird

Bin gespannt!!
Bitte bedenke aber, dass du zB. beim Dongle andere Adressen abfragst; dann musst du auch andere Datenblöcke festlegen. Hängt halt davon ab, für welche Adressen du dich interessierts.

Ah, und ich habe die neue Art der Modbus Instanzen genutzt. Sprich, alle Werte dann in einer Instanz zusammengefasst (siehe Templates). Macht es sehr viel einfacher und vielleicht hilft das auch um die Anzahl der Fehler zu reduzieren.

Und wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob ich das korrekt ungesetzt habe… :smile:

ähm woher weiß ich die anderen Adressen? :smiley:
wie gesagt, kenn mich mit ModBus überhaupt gar nicht aus und kann nur nach Anleitung arbeiten :wink:

Ich kann dir mal meine Instanzen (mit allen Adressen und entsprechenden Datenblöcke) aufführen. Ich bin aber gerade im Ski-Urlaub; melde mich Ende Woche damit.

@heka du hast es auf 100 pro Tag heruntergebracht? Nicht schlecht! Wieviele Adressen liest du aus?
Wäre noch interessant zu wissen.