Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Eben, bei dieser einfachen Anweisung stehe ich auf dem Schlauch. Wenn ich z.B. die Adressen von 30000 bis und mit 30073 als Block einlesen möchte, muss ich nun die Differenz zwischen Start und Ende eintragen (also 74) ODER die Anzahl der Register (in diesem konkreten Fall 9)?

Betreffend Intervallen: Ich setze also bei den Device-Instanzen den Intervall auf 0 und im Gateway (Abfrageverzögerung, unter Expertenoptionen) auf einen korrekten Wert, richtig? Ich dachte, wenn ich als Block lese, dann zieht dieser Wert in der Device-Instanz nicht mehr…
Zudem kann ich aber auch bei den einzelnen Blöcke wiederum einen Intervall setzen… (vermutlich, wenn ich einen Block zum Beispiel nur alle 10 Stunden lesen möchte)… Wie steht das zur Abfrageverzögerungs-Einstellung vom Gateway?

Zudem scheint es nun so, wenn ich wie oben beschrieben habe, den Intervall beim Device auf 0 setze, sich die virtuellen Variabeln nicht updaten…

Danke… und vielleicht ist das ja für alle sonnenklar und ich denke nur zu kompliziert :slight_smile:
Gruss
Martin