ich möchte zu Testzwecken auf einem W7/x86-System IPS installieren.
Ging auch problemlos (sowohl mit Kopie des Originalsystems als auch jungfräulich über LIVE-Installer), Dienst startet auch jeweils, Meldungsfenster läuft auch, Webfront startet auch (bei der kopierten Version natürlich) –
NUR DIE KONSOLE will nicht. Bei jedwedem Öffnen z.B. einer Baumansicht kommt der Fehler:
HTTP1.1/500 Internal Server Error (siehe Anlage)
Habe schon auf System Firewalls deaktiviert, alle möglichen Dienste beendet - Fehler blieb.
Von einer entfernten Konsole gleiches Ergebnis. Sowohl lokal als auch Remote komme ich auf Port 3773 …
nachdem ich den Fehler ja auf einer „richtigen“ Maschine hatte, habe ich mir nun die Mühe gemacht „virtuell“ einen W7/x86 neu zu installieren und IPS ebenfalls neu zu installieren - GLEICHER FEHLER: HTTP 1.1/500 Internal Server Error ??
ich konnte nun endlich das Problem zweifelsfrei - dank diverser VMs - nachstellen und reproduzieren.
@Paresy: Vielen Dank, dass Du mich erreichen wolltest, wir kamen halt zeitlich nicht zueinander. Gestern, als ich den Zusammenhang mit meinen GPOs (Gruppenrichtlinien) erkannt hatte, war ich auch der Meinung es ist kein IPS Fehler und habe Dich deshalb nicht bemüht.
Leider ist es aber ein IPS-Problem. Ich habe eine -seit Jahren unveränderte- GPO in welcher auch die TEMP-Variablen des Systems gesetzt werden, bei mir auf %homedrive% emp (Anhang: temp_variable.jpg). Dies hat definitiv auch schon mit IPS funktioniert. Das Betriebssystem löst diese Variable auch richtig auf, auf: c: emp (siehe Anhang: set_ausgabe.jpg).
Wenn ich diese Systemvariablen (TEMP und TMP) hart auf c: emp einstelle funktioniert alles wieder!