HTTP- request von Kamera an KNX

Hallo,

ich möchte gerne bei Kameraereignissen (Mobotix) über einen http-request Gruppenadressen auf dem KNX senden. So wie es z.B. bei der IP-KNX Schnittstelle von Elsner Elektronik gelöst wird.

Könntet Ihr mir hierzu ein paar Denkanstöße/ Lösungsansätze liefern?!
… das geht doch ganz sicher, oder?!

VG Matthias

In der MOBOTIX Netzwerkmeldungen konfigurieren, in IPS entsprechend Server Socket, RegisterVariable und Zielskript einrichten und los gehts.

Ja, das geht, definitiv. Ich habe hier und auch bei Kunden diverse Szenarien in Betrieb, wo die MOBOTIX Kameras etwas an IPS melden und dann die verschiedensten Dinge auslösen.

Hallo „Der Standard“,

also: die Mobotix- Seite ist soweit klar.
Ich habe es ja aktuell in nachfolgender Konstellation am laufen, möchte aber erweitern und vor allem übersichtlicher gestalten.

Bei Auslösen des AktivitySensors an der jeweiligen Mobotixkamera:
Mobotix → Netzwerkmeldung → BuschJäger ControlTouch → Pushnachricht auf’s Handy
Mobotix → Netzwerkmeldung → IP-Schnittstelle Elsner Elektronik → KNX → Zentrales LICHT AN

Am liebsten möchte ich beides mit der Symbox lösen, scheitere aber aktuell schon daran die Netzwerkmeldung im IP-Symcon zu bekommen.
Den ServerSocket habe ich angelegt, beispielhaft mit dem Port 1024.
Mit RegisterVariable kann ich nicht wirklich was anfangen, auch wenn ich mich versucht habe einzulesen.
Im Grunde müsste es doch so laufen:
IP-Adresse:Port/Variable_xy=Variablenwert
Oder? Dann könnte ich in einem Skript entsprechend auswerten und reagieren?!

… ich denke ich benötige noch ein klein wenig mehr Input.

Über einen Webhook sollte es auch gehen.

In Bezug auf RegisterVariable und ServerSocket zeig gerne Screenshots und / oder Fehlermeldungen von dem, was nicht funktioniert bzw wo Du Input brauchst.

… bei I/O- Instanzen habe ich einen ServerSocket eingerichtet
(„Server Socket von Mobotix an KNX“)
Hier habe ich den vorgeschlagenen Port 1024 belassen und das SSL erstmal aus gelassen.

Was ich dann im nächsten Schritt überhaupt nicht verstehe ist „RegisterVariable“- Modul.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden hierzu ein Modul zu downloaden, anzulegen oder sonst einen Bezug herzustellen.
Wie kommt der per http-request gesendete Text/ Pfad wie zum Beispiel
192.168.76.128:1024/Ereigniss_1
für ein Skript auswertbar im Symcon an?!

Indem du per Rechtsklick im Baum auf Instanz erstellen und dort eine RegisterVariable auswählst.
Diese dann über Gateway ändern dem ServerSocket zuordnen und das Script als Ziel-Skript eintragen.
Michael

Hier ist es erklärt:

Hallo,

@DerStandard
… diese Seite hatte ich gefunden und gefühlt 100mal gelesen.

Der Hinweis von Nall-chan hat mich nun ein Stück weitergebracht.
Ich hatte zuvor lange gesucht wo/ wie man diese Registervariable einfügt.
Danke bis hierher.

Ich habe nun diese RegisterVariable angelegt und auch ein Skript verknüpft.
Gebe ich nun zum testen in meinen Browser:
192.168.76.128:1024/Test
ein, so wird das Skript auch angesprochen.
(bei Aktualisiert erscheint dann die neue Uhrzeit)
Ein Befehl wie zB
„EIB_Switch(22365, true);“
wird aber nicht ausgeführt.
Und wie kann ich nun die Info auslesen welcher String/ Interger hinter der IP angegeben wurde?!

„Eigentlich“ bin ich nicht so schwer begrifflich, hier habe ich wohl die Hintergrundidee noch nicht richtig kapiert?!

Wenn das Skript losläuft, kommen auf jeden Fall Daten. Richte die MOBOTIX entsprechend ein und schaue in den Debug der RegisterVariable. Per HTTP da drauf zuzugreifen bringt uns an der Stelle nicht weiter.