Http://apt.symcon.de/ down?

Versuche gerade einen neuen Raspberry aufzusetzen.

Wenn ich symcon herunterladen möchte kommt folgende Meldung:
W: Fehlschlag beim Holen von http://apt.symcon.de/dists//stable/rpi/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

Da ist ein / zu viel in der URL. Überprüfe die mal. Der Server läuft soweit ich das sehe problemlos.

paresy

Stimmt, da ist tatsächlich ein „/“ zuviel.
Nur gebe ich die URL ja nicht selber ein.

Meldung erscheint nach absetzen von „sudo apt-get update“ in der Anleitung -> Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hast du die Zeile in der sources.list mal überprüft? Ist die exakt richtig drin?

paresy

Ja sollte stimmen, ist aus der Anleitung kopiert.

Hast du es noch mal überprüft? Der Server ist definitiv erreichbar :slight_smile:

paresy

Hallo
Hab zwar kein Linux im Einsatz aber hab mal die obige URL in Firefox eingegeben.
Ich bekomme eine 403 (Forbidden) Fehlermeldung.
Mit nur einem „/“ kann ich eine PackagesDatei herunterladen.

Es liegt also definitiv am doppelten „/“ .

Habe gerade die Sources nochmal geprüft, steht genau so drin wie in der Anleitung beschrieben.
Der Fehler mit dem doppelten „/“ besteht aber immer noch.

Magst du mal ein Bild deiner ganzen source.list machen? Hast du evtl. einen weiteren fehlerhaften Eintrag zusätzlich drin?

paresy

Hier der Screenshot.

Entferne den falschen / bei /stable, dann wird es klappen.

In der Doku steht der in der URL, also vor dem Leerzeichen ;).

:banghead: Da hätte ich lange suchen können, danke vielmals !