Htpc

Hi!

Ich habe vor mir einen HTPC zusammenzubauen der HD-fähig ist, sprich eine DVB-S2 Karte eingebaut hat und HD-Videos einwandfrei abspielen kann. Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Würde mich interessieren ob sich so etwas im Preisbereich von 400-500€ realisieren lässt? Ich brauche kein sündteures Gehäuse mit Touchscreen oder so…

ich selber habe vorher das vista mediacenter eingesetzt, das kann aber kein hd.

dafür aber das mp (mediaportal) auf das ich nun umgestiegen bin. hatte selber die testprogramme über dvb-c einwandfrei am laufen (luxe hd usw.).

schau mal unter MediaPortal - Mediacenter - - Startseite vorbei, da findest du auch jede menge referenzsysteme ;).

und wenn du für mediacenter oder mediaportal oder dem dazu passenden windows homeserver brauchst mit hausautomation usw., dann schau dir mal Weiterleitung / Redirecting … an - natürlich basierend auf ipsymcon ;).

gemacht hab ich sowas schon öfter…

musst halt genau wissen was du machen willst um die passende Software zu nehmen.

Allerdings 400 - 500€ wird knapp… wie gesagt man müsste sehen was du genau realisieren willst.

Ich will damit SAT-TV gucken, eben in HD. Ich habe vor ev. mal 2Stk. DVB-S2Karten (anfangs nur mal 1Stk.) damit zu betreiben um aufnehmen und fernsehen gleichzeitig zu können. Außer den aufgenommenen Filmen lege ich auf die HDD nichts ab, alles andere liegt auf einem Server, genauso wie IPS, dies wird weiterhin auf meinen 24/7 Server laufen. Ich nehme das Teil somit ausschliesslich zum Fernsehen und Foto gucken!

Zwecks Mediacenter hatte ich das schon erwähnte Mediaportal im Auge, da es HD kann und WMC eben nicht. Werde nachher mal eine Hardwarezusammenstellung listen, an die ich gedacht hätte!

Edit: Ehrlich gesagt fällts mir schwer ne CPU zu wählen. Lieber einen Intel Pentium mit einem Kern und 3,3 Ghz oder nen Dual Core mit jeweils 2 Ghz?? Oder ist AMD gscheiter?

ein starker dual core ist am besten, würde eher intel bevorzugen. habe selber gerade 2 amd verbaut (4850e) - die sind ein wenig mau (sind aber auch nur die 45w).

denke aber auch daran, je stärler - desto lauter bzw. mehr kühlung ist erforderlich.

schau dir einfach mal die systeme im mp forum an (in den signaturen), da hast du dann guten anhaltspunkt ;).

Schau ich mir am Abend gleich mal durch!

Ich hatte fürs erste Mal an sowas gedacht:

AMD Athlon 64 X2 4800+ 2x2.50GHz, 2x512kB Cache boxed
Mainboard ASUS M2A VM HT2000 AMD mATX VGAoB (Würde die Onboard Grafik nutzen, die kann HD)
DDRAM2 1024MB PC2-800 KINGSTON CL5 (2Stk.)
WD 500 GB SATAII WD5000AACS Caviar 7200
TERRATEC Cinergy S2 CI, DVB-S2 Plus
ANTEC Fusion Case Media Center 430W schwarz Micro ATX
LG GH-20NS10 black SATA (DVD-Brenner)

Kostet alles zusammen gute 420€

Mit Linux-Grundkenntnissen lohnt vielleicht auch ein Blick Richtung VDR.

Mit einer eHD von Reel-Multimedia kannst Du günstig einen leisen, stromsparenden HD-Rechner aufbauen.

Kosten ungefähr:
Alter Rechner, z.B. FSC XB mit 700 MHz 30,-
eHD 180,-
S2 Karte 70,-
große Festplatte: 80,-

  • Kleinteile aus der Bastelkaste

Für einen HD-VDR mit der eHD gibt es eine fertige Distribution vom EasyVDR.

Hallo Snoop2,

mal ein kleine Frage am Rande.

Was ist eine eHD?

Hallo Werner,

eine eHD ist eine kleine AVC/H.264 PCI-Decoder-Karte.
Leistungsaufnahme liegt unter 10W, passiv gekühlt.
Guter Scaler, Tonausgabe geht auch über HDMI, Lipsync ist einstellbar.

Hier der Link:

Reel Multimedia Extension-HD Linux - Videodecoder-Karte für PCI: MPEG-2, h.264 etc.

Viele Grüße

Jens

Hört sich ja interessant an!

Das heißt diese eHD nehme ich statt der Grafikkarte?? Was unterscheidet dieses Teil dan von einer Graka??? Das sie alle HD-Rechenaufgaben durchführt was ansonsten die CPU macht oder wie?? :confused:

Genau, eine eHD anstelle der Grafikkarte. Die eHD ist eigentlich eine komplette Settop-Box auf einer PCI-Karte, mit eigenem Speicher, eigenem Betriebssystem. Sie kann den Stream von der DVB-S Karte ohne weitere Hilfe dekodieren.
Den Rechner drumherum braucht man nur für den VDR (Fernbedienung, Steuerung, Menüs, etc).

Bei mir läuft die eHD in einem kleinen Client-Rechner (Scovery XS, fast lautlos, nur 38 Watt Leistungsaufnahme laut Schätzeisen) , die DVB-S und DVB-S2 Karten sind separat in einem Server. Streaming an mehrere Client ist problemlos möglich.

Viele Grüße

Jens

Naja, da tendier ich dann doch lieber zu einem „richtigen“ HTPC. Aber danke für den Tipp, ist sicher für manchen sehr interessant!

Hallo hofimax,

sorry, aber VDR und diese Erweiterung auf HD ist genau der ideale HTPC. Beschaeftige Dich mal eine Weile mit VDR und Du wirst danach genauso suechtig wie bi IPSYMCON.

Zurück zu meiner Zusammenstellung: Diese wäre vollkommen okay für HD oder??

Naja, die boxed CPU kommt mit Lüfter, der ist allerdings so laut, dass Du den PC in eine schalltote Box packen musst, wenn DU noch Fernsehen (in diesem Fall) hören möchtest.

Besser ist Tray Ware, dann mit einem Passiv-Kühler oder einem HTPC silent Kühler.

Schau mal hier: Scythe EU GmbH : CPU Kühler

Achtung: Passe auf die Bauhöhe des Kühlers (also Dübel, Motherboard, CPU Höhe und Kühler) auf, das muss in die Höhe deines Gehäuses passen.

Ja, genau…:rolleyes:
ich habe mich auch mal an einem HTPC versucht, der vor allem im HiFi-Rack nicht auffallen sollte. Da gibt es ganz schön Platzprobleme -vor allem in der Höhe-.
Einige Bilder…
Bilder

Ist schon länger her und und daher nen 1600+

das sieht ja stylig aus :).

Danke:o

Ich hätte aber auch mit VDR arbeiten sollen und nicht mit XP. Dann hätte man ihn bestimmt mehr genutzt als sich drüber aufzuregen:(.
Der Aufbau hat ab sehr viel Spaß gemacht und wenn man sagt das man einen PC im Wohnzimmer hat, findet ihn trotzdem keiner. Leise ist er auch, aber nicht geräuschlos. Der Beamer ist viel lauter:D