html Sonderzeichenproblem

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin.

Ich hab eine .php Datei in meinem Intranet auf einer Synology liegen. Ist eine Seite die mir mit js Datumsauswahl ermöglicht und dann einen HighChart anzeigt.
Die bisherigen Dateien funktionieren einwandfrei auch mit Umlauten und Sonderzeichen, z.B. °

Nun hab ich eine neue Datei erstellt (im selben Verzeichnis wie o.g. Seiten) und bekomm keine Umlaute und Sonderzeichen mehr dargestellt.

Der html-head war anfangs der selbe. Hab alles mögliche erfolglos probiert.

Dann hab ich eine .php mit rudimetärem Inhalt erstellt:


<html>

<head>
    
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

    <title>Test Umlaute</title>

</head>

<body>

ä ö ü °

</body>

</html>

auch das funktioniert nicht.

Hab bei anderen php-Scripten die funktionieren auch mal die "meta http-equiv=„Content-Type“ content=„text/html; charset…“ ganz auskommentiert. Dort funktionieren die Umlaute trotzdem.
Allerdings haben die noch einige Links im Head. Hab die auch in der Testdatei auch testweise eingfügt, aber leider erfolglos.

Browser (Chrome) bereits Cache glöscht, geschlossen u wieder geöffnet, alles ohne erfolg.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen woran das liegen kann, oder wo ich sonst noch suchen kann?

Danke im voraus,

Nachtrag:

Wenn ich die Datei direkt aufrufe funktionierts.

In der Site wird die Seite durch einen Include in einer Div angezeigt, und da funktionierts nicht.

Wie schon gesagt, die anderen Seiten werden genau so dargestellt und funktionieren.

So Leute, jetzt wirds kurios.

Hab eine mit Umlauten funktionierende Seite kopiert und Stück für Stück den Code der ursprünglich nicht funktionierenden Seite reinkopiert.

Die Seiten scheinen, Vergleich mit Notepad++, identisch zu sein.

!!! funktioniert !!!

Dann hab ich die ursprünglich nicht funktionierende Seite aktiviert (in der include) …

!!! funktioniert plötzlich!!!

Dann hab ich die neu erstellte Seite wieder aktiviert (in der include) …

!!! funktioniert plötzlich nicht mehr !!!

´???

kann mir das jemand erklären?

Schau dir mal in Notepadd++ an welche Kodierung erkannt wird. Dort wirst du Unterschiede feststellen :slight_smile:

Wenn du dir das Leben an der Stelle leicht machen willst, kannst du die HTML Tags wie z.B. &uuml verwenden.

paresy

Vielen Dank …

So einfach hätts sein können.

Der Post hat sich für mich durch Deine Antwort trotzdem gelohnt.

Hab wieder was dazugelernt.