HTML Mail

Hi community

Ich habe auf dem Usertreffen einige interessante Anregungen erhalten. Unter Anderem zu dem Mail-Modul aus meinem Workshop. Natürlich versuche ich die auch umzusetzen, aber da wirft sich eine Frage auf…

Ist es tatsächlich so, dass sich HTML-Mails und Atatchments gegenseitig ausschließen? Ich kann attatchen und ich kann im HTML Format versenden. Aber nicht gleichzeitig…

Gruß,

Toni

Neeh bestimmt nicht…
Ein tip:

MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed;

ganz so einfach wars leider nicht, aber das war schon der richtige Ansatz…

Danke, es geht.

Toni

Hallo Toni,

ich benutze diese class-Datei (PHPMailer). Damit kannst Du relativ einfach HTML-Mails mit Angang versenden.


require("class.phpmailer.php");

$mail = new PHPMailer();
//$mail->CharSet="UTF-8";
$mail->Lang("de");                                   
$mail->Mailer   = "smtp";

$mail->Host     = "localhost"; // SMTP servers
$mail->From     = $_GET["v"];
$mail->FromName = $_GET["f"];

$mail->AddAddress($_GET["t"],$name);               // optional name
$mail->AddReplyTo($_GET["v"],$_GET["f"]);
 
if($_GET["a"]==1)$mail->AddAttachment("../pdf/AGB.pdf");      // wenn a=1, dann AGBs mitschicken
$mail->IsHTML(true);                               // send as HTML

if($_GET["h"]==0) $mail->Subject=iso2utf("<ct>Ihr Firmeneintrag in der ".$_GET["f"]."</ct>"); else $mail->Subject=iso2utf("<ct>Ihr Hoteleintrag in der ".$_GET["f"]."</ct>");
$mail->Body     =  iso2utf($htmlhead.$htmlbody.$htmlend);
$mail->AltBody  =  iso2utf($plaintext);

if(!$mail->Send())
{
   echo "<ct>Die Bestätigungsmail konnte nicht verschickt werden!</ct><p>";
   echo "Mailer Error: " . $mail->ErrorInfo;
   exit;
}

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Der Ansatz von GGGs war schon richtig. Das ist der Hinweis für das Mailprogramm, das die Mail aus mehreren Teilen besteht(siehe Multipart-Messages).
Allerdings muss man noch Boundarys definieren und darin dann die einzelnen Bestandteile mit dem richtigen MIME-Typ versehen.
I.d.R. macht das heute aber kaum noch jemand von Hand. Statt dessen kann man eines der dutzenden Mail-Bibliotheken nutzen.

Tommi

Stimmt schon. Steckt ne Ecke Gehirnschmalz drin. Nur blöd wenn du grad dabei bist so eine Bibliothek für IPS selbst zu bauen :wink:

Aber wie gesagt, geht jetzt und wird demnächst released.

Toni

Hopla :wink:
Das geht heran

Hallo Toni,
apropos. Dein Mailer aus den Tools ist ja echt Klasse. Hab ihn gerade mal wieder wo eingebaut. KLein und schmerzlos sozusagen.

ABER: Einen Tipp / Wunsch aus dem praktischen Einsatz hätte ich schon noch: Die Daten zum Parametriesieren (SMTP-Server / Account usw) sollten nicht nur im Kernel bei den Addins eingebbar sein, sondern auch über Konfig-Seiten aus der Oberfläche / sprich: auch mit Befehlen aus Variablen les- und setzbar.

Wenn Du also über neue Versionen nachdenkst, das solltest Du vielleicht berücksichtigen.

Gruß Gerd

Hat das nen speziellem Hintergrund oder einfach nur so wie es jetzt ist, nur auch per Script!?

Toni

Das hat einfach den „speziellen Hintergrund“, dass das dann auch aus Konfigurationsseiten z.B. vom Designer aus durch den Anwender selber bei Bedarf aktualisierbar ist, ohne dass „auf den Server und dort in den Internas der Module“ durch ihn rumkonfiguriert werden muß.

„Mailadresse und Serverdaten eintragen“ kennt Otto-Normaluser von „seinem Internetzugang“. Muß man ihm extra zum „Mailaccount ändern“ (was er verständlicherweise tun können will) jedoch einweisen, wie er z.B. remote in „die Innereien des Servers“ kommt, findet er dort eine viel zu Kaputtspiel-lukrative Spielwiese vor, die besser nur vom softwareerstellenden „Wartungspersonal“ erreicht werden können sollte… deshalb

Ansonsten: Ja, so wie jetzt, aber per Scriptbefehl änderbar, welches z.B. durch Variablen-onChange aus der Konfig-Seite dann triggerbar wäre

Bei längerem drüber nachdenken ergibt sich hierbei auch die Möglichkeit von mehreren E-Mail Accounts dynamisch und flexibel Mails zu senden.

Ist notiert…

Toni

stümmt. :wink:

@Steiner:
Neue funktionalität in IPS : mass-mailer ROTFLOL :cool:

Servus Toni,

wie weit bist Du denn schon mit der Anpassung des TT_Mail. Bastele gerade an einem Skript zum versenden von Statusmeldungen aus IPS und die würde ich gerne in HTML raussenden.

Diese Funktion ist fertig. Noch ein wenig Geduld, dann sind auch die anderen Neuerungen drin und dann gibt was zum spielen :wink:

Gruß,

Toni

Der Vollständigkeit halber:

Die hier besprochende Funktion wird hier vorgestellt und kann frei auf meiner Webseite heruntergeladen werden.

Toni