HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

Hallo,

habe soeben auf 8.0 hochgezogen.
Scheint alles zu funktionieren, bis auf die Kacheln.
Im Browser passt alles, aber am Handy ist die Schrift riesengroß.
In der Instanz hatte ich auch schon erfolglos die Schriftgröße angepasst.

Was kann das sein, bin ich hier der einzige?

Danke…

@mark-e-polo
Danke das ist die Lösung

1 „Gefällt mir“

Hallo,
kann es sein, das die Icons nicht mehr angezeigt werden, sobald man eine Vorlage auswählt?
Ich habe das bei der Raumkachel probiert, bzw. ist es mir da aufgefallen.
Viele grüße
Dominik

Ich liebe die Geräte-Status-Kachel. Wieder eine Kachel mehr :slight_smile:

Wenn ich mir was wünschen könnte - die Namen von Status & Programm zu dynamisieren :smiley:

Gruß HEiko

1 „Gefällt mir“

mit dynamisieren meinst du einfach ein Eingabefeld im Konfigformular? Das kann ich gerne einbauen.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Ja genau, machmal heißt es Status, Zustand, Modus … was weiß ich :smiley:

DANKE!

hab ich eingebaut. Bitte mal testen… (auf beta)

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Getestet und für gut befunden :smiley: DANKE!

VG Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo, eine Frage zu Deiner tollen Arbeit. Welche Wärmepumpen kann ich einbinden, Ich habe eine Daikin WP. Die zweite Frage wäre die Gleiche nur auf Bezug zur Wallbox, ich habe eine Easee Wallbox.
Gruß Frank

Also ich denke du kannst so ziemlich alle Typen einbinden.
Werte die du nicht hast, haste einfach nicht.
Du musst halt bestimmte Werte ggf über Skripte oder auf andere Variablen anderen Typs umschreiben.
Wenn z.B. deine Wallbox den Status als String ausgibt, die Kachel das aber als Integer will, dann musst du das ggf konvertieren.

Ich habe z.B. meine Gartenpumpe und Sprengerkreise die Kachel für Maschinen verwendet, Skript dafür geschrieben und fertig.

Hi, ich habe den Kacheln in meiner Visu bisher noch keine Hintergrundbilder gegeben. Das würde ich jetzt gerne ändern und frage mich, wo ihr eure Fotos/Bilder für den Hintergrund herbekommt und ob es da empfehlenswert ist, dass die Datei eine bestimmte Größe/Auflösung hat damit das Laden in der Visu möglichst flüssig von statten geht.

Gibt es vielleicht sogar irgendwo eine Open Source Sammlung von Bildern, bei denen man sich bedienen kann? Oder einfach Bildersuche im Web bzw. eigene Fotos nehmen?

Danke schon mal für eure Anregungen!
Grüße André

auf deine Fragen gibts es leider keine simple Antwort. Bei der Größe würde ich sagen: so klein wie möglich aber so groß das es noch gut ausschaut. Wenn es zu groß wird steigt die Visu irgendwann aus.

Bildquellen hast du ja schon einige genannt. Bei Geräten bieteten sich auch die Webseiten der Hersteller an.

Wenn es etwas stylischer sein soll kannst du dir auch über KI-Bildgeneratoren Bilder erstellen lassen. (Midjourney, Bing, ChatGPT etc.)

Hier findest du einige KI Bilder die ich mal für die Raum Header Kachel erstellt habe:

Viele Grüße
Stephan

3 „Gefällt mir“

Moin, versuche gerade mein WF Stück für Stück auf Kacheln umzustellen, bin aber noch ziemlich am Anfang.
Habe jetzt gerade die TileVisuWallbox in Arbeit. Danke @da8ter für deine Module.
Wenn ich die Kachel einbinde alles gut, nur der Schalter (Pfeile) oben,rechts zum Vergrößern der Kachel funktioniert nicht wie ich es von anderen Kacheln kenne: Die Kachel wird zwar auf Bildschirmgröße vergrößert aber ohne Inhalt. Ist das normal?
(Verwende noch IPS 7.2 u. die Beta der TileVisuWallbox)
Gruß Gerd

In der großen Ansicht werden Objekte angezeigt die du unter der Kachelinstanz verlinkt hast. Keine Links, keine Objekte zum Anzeigen…

Viele Grüße
Stephan

ok, danke Stephan , verstanden , funktioniert.
Gruß Gerd

Moin , ich nochmal, @pitti : du hattest in #584 eine Kachel mit einem Nuki angezeigt.
Würdest du die Grafik mir/uns zur Verfügung stellen (oder gibts die schon irgendwo?).
Welches Kachel-Modul hast du dazu genutzt? Wie macht man das ?
Würde mein Nuki auch entsprechend einbinden wollen.
Gruß Gerd

Das ist die Geräte-Status Kachel. Bilder gibt’s bestimmt bei Google. Achte nur darauf das es ein PNG mit transparentem Hintergrund ist.

Gruß
Stephan

Die Bilder kann ich gern morgen einstellen. Hatte die mit einem roten und grünen Leuchtring modifiziert um den Zustand besser zu visualisieren!

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich pack gleich mal alle Bilder rein die ich habe für die Status-Kachel. Auch die von @da8ter mit dem Modul mitgelieferten. Ich habe die alle auf das gleiche Größenverhältnis gebracht, damit alle Kacheln bei mir eine gleiche Aufteilung haben.

device_state.zip (395,4 KB)

Gruß Heiko

5 „Gefällt mir“

Hi,
ich finde die Buttons eine Bereicherung für die neue Visu, jedoch schränkt es mich etwas ein weil ich verschiedene Visu für meine Geräte habe. Auf dem Smartphone nutze ich die Legacyanzeige für die Schalter
image
und auf den Tablets möchte ich gerne Deine Visu einsetzen weil ich da mehr Platz habe.
Wenn ich aber nun der Variable ein neues Profil mit Farben für On/Off zuweise, wird diese Variable in der StandardVisu auf dem Smartphone aus Aufzählung
image
angezeigt. Ich kann mich bei einer Variable also nur für eine Darstellungsart festlegen, was mich sehr einschränkt.

Ist es geplant, das unabhängig von eingestellten Variablenprofil einstellen zu können?

LG
Boris