HTML Kachelsammlung (Bewohnerstatus, Wärmepumpe etc...)

bin noch unentschlossen. Zwei Variablen nebeneinander sieht in meinen Augen einfach furchtbar aus.

Viele Grüße
Stephan

Vielleicht als Option? :slight_smile:

Grüße,
Kai

Bei der Waschmaschinen Kachel wo du ja die Option eingebaut hast auf Bilder zu verzichten um sie etwas „universeller“ nutzbar zu machen, ist mir noch was aufgefallen. Aber ich weiß nicht ob du das beeinflussen kannst oder ob es an der Skalierung der Kacheln selbst liegt.

Wenn ich kein Bild nutzen möchte ist mir Kachelhöhe 2 zu verschwenderisch im Platz.

image

Gehe ich auf Kachelhöhe 1,

image

muss ich die Schriftgröße auf 1,5 setzen, damit es wieder leserlich wird.

image

Soweit so gut. Alles fein. Nur die Schriftgrößen variieren dann. Die Leistungsangaben sind gleich groß. „Tag“ wiederum kleiner und die Euros und das Symbol viel größer.

Hast du ne Idee ob du das beeinflussen kannst ?

Grüße

Ich probiere gerade die TileVisuImageVariable aus. Sie scheint etwas emfindlich bezüglich der Größe des Bildes zu sein.

Im Vergleich kommt eine Kategorie mit dem Bild (2813 kb) zurecht. Hast du eine Idee, woran das liegt?

Mein Versuchsaufbau:

Das Ergebnis:

EDIT: Gerade mit einem kleineren Bild (120 kb) probiert, aber gleiches Ergebnis.

Mit der Schriftgröße schau ich mir morgen mal an. Die Bildgröße ist durch symcon begrenzt, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe müsste es bei den Spezialschaltern irgend eine Einstellmöglichkeit geben. Das hab ich aber selbst noch nicht getestet. Ich denke aber das die Bilder aus Performance Gründen so klein wie möglich sein sollten.

Stephan

Seltsam, mit der placeholder.png (457 kb) geht es, mit einer jpg Datei (120 kb) nicht. Vielleicht ist es nicht die Größe, sondern der Typ?

Gerade ist mir noch ein ganz anderer Punkt aufgefallen: wenn man die Referenzsuche für eine Variable durchführt, dann wird eine referenzierende ImageVariablen Instanz nicht aufgeführt.

Es wäre schon schön, wenn du das noch ergänzen könntest. (Stichwort: RegisterReference)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Ist jetzt bei allen Kacheln integriert.

Viele Grüße
Stephan

Hallo, leider komme ich mit der PV Übersicht noch nicht klar.
Meine Voraussetzung:

  • Zähler Discovergy über den ich den Import/Export des Tages errechnen kann => Export & Import
  • 2 PV Anlagen deren Ertäge ich aufsummiere => Produktion
  • der Verbrauch ist berechnet: Produktion+Import -Export
  • Speicher über Victon ESS … da sehe ich im Moment keine Möglichkeit aus dem Cerbo die Entladung/Beladung zu bekommen => die sind auf „keine“ gesetzt

Die Werte von heute sehen wie folgt aus:

Die Kachel zeigt folgendes:

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß, Michael

Hi, die Kachel zieht sich aus den Archivdaten die Tageswerte. Du musst die Werte nicht extra berechnen. Liegt eventuell da der Fehler?

Viele Grüße
Stephan

…mmhhh… ich habe diese Werte ja nicht direkt. Der Discovergy Zähler zeigt nur die Summe von
Einspeisung und Bezug. Bezug und Einspeisung sind als Zähler im Archiv.
Zum Tageswechsel merke ich mir den Vortagswert, die aktuellen Werte sind dann Discovergywert - Vortageswert…
Wie würdest du das machen?

Gruß, Michael

Ich hab auch einen Discovergy Zähler. Nutzt du das Discovergy Modul aus dem Store? Du musst einfach nur bei der Variable Zählerstand Strom Export und der Variable Zählerstand Strom Import die Archivierung (Aggregation: Zähler) aktivieren. Mehr ist nicht nötig. Diese beiden Variablen gibst du in der Kachel an…

Gruß
Stephan

Ja, ich nutze auch das Modul, die Variablen sind als Zähler im Archiv … das wäre ja einfach :blush:
Dann muss ich nur meine Produktionssumme auch als Zähler ins Archiv laufen lassen, richtig?
Gruß Michael

Genau so einfach ist das :grinning:

Melde mich wenn ich es umgesetzt habe - Danke

Es gibt ein kleines Update für die Waschmaschinen-Trockner-Spülmaschinen-Geräte Fortschritts-Status-Kachel. (Namensvorschläge bitte hier posten)

Neu:

  • Einstellmöglichkeit bei welchem Status der Balken aktiv sein soll. Im deaktivierten Zustand ist der Balken grau und Prozent und Restlaufzeit sind 0.

  • Anzeige der Kosten
  • Fix für Schriftgröße der Kostenanzeige

Hinweis:
sollte es Probleme mit der Checkbox für den Statusbalken geben bitte mal im Konfigformular eine Checkbox auswählen und speichern. Wenn das nicht hilft die Instanz löschen und neu anlegen. Hab leider keine Zeit da ein Migrationdingsbumskram (offizieller Fachbegriff) für zu coden…

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

na gut, weil du es bist :wink:

Update mit der Möglichkeit 2 Variablen im Infobereich abzubilden ist raus.

Viele Grüße
Stephan

Moin Stephan,
ich hatte ja erst Bedenken das es für mich zu viel Aufwand bedeutet aber da selbst KaiS es einfach genannt hatte habe ich es mal ausprobiert und finde es wirklich einfach und macht die Visu mit wenigen Klicks schöner.

Ich habe aktuell ein kleines Problem. OK hat sich mit Update von eben erledigt :joy:

Ein Wunsch hätte ich. Kannst Du mal über sowas wie TileVisuImageSchalter nachdenken?

Ralf

Da lässt sich bestimmt was machen. Ich gehe mal in mich …

1 „Gefällt mir“

Danke. :slight_smile: Ich werde es testen!

Grüße,
Kai