HP Plotter anschliessen

Hallo!

Ich brauche Hilfe:
Ich soll Morgen einen alten HP Plotter Draftmaster (Typ weiss ich jetzt noch nicht genau) an einer seriellen Schnittstelle in Betrieb nehmen.
WindowsXP SP3.

Kann ich ohne Druckertreiber(keine vorhanden) testen ob die Verbindung zum Drucker funktioniert?
Serielle Daten 9600,N,8,1,P

Ich möchte das vorab testen bevor ich da mit Treibern usw. experimentiere.

Dos Befehl:
Echo sp1 pd 1000,1000;pu>com1

Sollte sich da was tun?

Vielen Dank im Voraus:)
Egon

Hallo Egon,

ja, da wird sich was tun.
In XP kannst du die Serielle Schnittstelle aus der Dos-Box direkt ansteuern, musst allerdings vorher die korrekten Parameter konfigurieren.

BESSER wäre ein Terminalprogramm, das dir dann auch die Rückmeldungung in HPGL anzeigt.

Alexander

Hallo!

Danke für die Antwort.:slight_smile:

Das heisst ohne Treiber zu installieren kann ich mit dem Dos Befehl die Verbindung zum Plotter grob testen?

Terminalprogramm ? kennst du ein einfaches?

Schönen Gruß:)
Egon

Bei XP ist das Hyperterm mit installiert…

Hallo!
Danke.
Kuck ich morgen mal.
Schönen Gruß:)
Egon