HP N 54L sinnvoll als IPS Server?

Abend zusammen,

bei mir läuft IPS im Moment noch auf einer alten Eeebox mit einem Atom N 270 Prozessor. ( Win XP home ).
Die eeeox kommt so langsam aber an ihr Limit und ich hab auch nicht wirklich viel Vertrauen zu dem relativ alten Rechner.

Da mir jetzt auch noch mein in die Jahre gekommenes LaCia NAS abgeraucht ist, würde ich gerne auf einen HP N 54 L mit WHS 2011 umswitchen.

Würde nur für IPS ( KNX, 1 Wire und seit neuestem auch Enocean ) und als NAS und Backup für die restlichen Rechner hier im Haushalt herangezogen.

Ist die Kombination sinnvoll? Es gibt doch bestimmt hier einige, die den HP N 54 L oder die Vorgängertypen in Betrieb haben.

Danke und einen schönen Abend!

Joerg

Hi,
Ich halte aktuell auch Ausschau nach diesen Geräten.
Und entgegen der Information aus dem Datenblatt - Man kann ihn auch mit 16 GB Ram ausrüsten - Zumindest konnte man das bei den Älteren.
Für mich ist er interessant als VMWare Host.
Auf diesem würde ich dann Win7 für IPS und MediaPortal Server, Linux und vielleicht noch ein Cisco Server aufsetzen.

Das Ding macht aber auch bei dem Preis Sinn und ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für alle Möglichen Anwendungen.
Daumen hoch

Also ich nutze schon seit geraumer Zeit einen N36L (der hat nur eine etwas schwächere CPU) und das Teil läuft super unter WHS2011 mit 8GB RAM.

Er wird benutzt für Dateiablage, als MediaServer (als Software dafür läuft mezzmo, weil es der einzige MediaServer ist mit dem mein Pana Fernseher klar kommt) wobei Transcoding natürlich nicht geht, als TV Aufnahme-Server und natürlich für IPS.

Virtuelle Maschinen hab ich keine installiert, da müsste jemand anderes was zu sagen.

Das klingt gut.

Ich möchte im Miment nur IPS darauf laufen lassen und den Server als NAS nutzen. Streaming etc. brauche ich nicht.

Dann werde ich den Server jetzt bestellen.

Viele Grüße

Joerg

Sorry, aber wobei kommt denn deine Eeebox an die Grenze ?
Ich hab auch eine aber da läuft Ips , squeezeserver und twonkyserver drauf … Ips mit 1600 Variablen…da kommt nix an die Grenze.

Allerdings kein Nas, das macht meine fritzbox.

Hi, also ich nutze den N36L mit Winows Server 2008 R2 und 8Gb Ram.

Der macht bei mir: Domaincontroller, Dns, Dhcp, Fileservices, Ipsymcon, Dashboard auf dem Touchscreen, Steuerung meiner Salar 100 Lto Library, Mediaserver, FS20,Homematik,MAX und dann noch zwei Linux VMs unter VMware Workstation 9 (1x Siriproxy , 1xOpenKM Dokumentenverwaltung)

RAM Auslastung im Schnitt 60-70% Cpu meist um 15-30% mit Peaks je nach aktivitäten.

Bin mit dem ding super zufrieden.

Gruss Martin

Habs mir besorgt und als ESXi laufen. Bisher top.

VMware ESXi drauf und glücklich sein. Mit 8GB-RAM kannst da auch mehrere Linux und Windows-Kisten virtualisieren.