Mein Samsung Multifunktionsfarblaserdrucker hat gestern den Freitod gewählt. RIP.
HP hat vor Jahren die Druckersparte von Samsung übernommen und so habe ich mir den MFP 179fnw geholt, in der Hoffnung, dass zumindest die Tonerkartuschen passen könnten. Das wird wahrscheinlich (so wie ich HP kenne) eh nicht sein, aber die Hoffnung habe ich.
Der Samsung konnte Scan to Folder. Diese Funktion habe ich gerne und oft verwendet. Der HP bietet mir auch im Menü am Drucker auch etwas an, nennt sich WSD. Ich sehe (oder sah hin und wieder) auch mein Notebook in der Auswahlliste, bei Bestätigung tat sich aber nichts.
Ich habe gestern Stunden damit verbracht, diverse Quellen zu befragen, wie ich es aktivieren könnte. In der HP Smart App (Win11) sollte es einen Schalter geben. Den habe ich nicht gefunden. Hauch in der Weboberfläche vom Drucker gibt es keinen Scanner Bereich. Ebenso im Programm “HP MFP Scan” aus dem Installationspaket sieht es Mau aus.
Einen sogenannten WSD Drucker konnte ich in Win11 konfigurieren, hat aber auch nicht geholfen.
Hat von euch einen ähnlichen oder eventuell genau dieses Druckermodell und hat es geschafft das zu aktivieren?
Wenn es eine Andere Möglichkeit gibt, dann bitte her damit. ESX und Win2016 Server ist vorhanden
Danke. Ich denke es ist kein Treiberproblem, sondern ein Konfigurationsproblem. Und ehrlich, ich hab eh schon bezahlt, da zahl ich nicht noch mal für einen Treiber
Das ist ja auch kein Treiber, sondern eine vollständige Scansoftware, die ‘einfach läuft’. Die Aussage war auch nicht: Kauf das, sondern ‘geht es damit?’. Immerhin ist da ja auch eine Testversion enthalten.
Was sagt denn der HP Support? Den hast du ja auch ‘eh schon bezahlt’.
Ich hab einen Beitrag im Support Forum gefunden, der exakt mein Problem beschreibt. Die Lösung vom HP Support war, dinstalliere HP Smart (die Windows App zum alles mögliche machen, nur nicht das was ich will) und installiere sie neu.
Das hab ich sogar gemacht. Ändert natürlich nichts.
So, ich habe die Software ausprobiert. Das ist eine Scansoftware, die wahrscheinlich funktioniert.
Was ich möchte, und was der Drucker laut Auslobung können soll ist, ich lege am Drucker ein Dokument, drücke ein paar Tasten und der Drucker/Scanner schickt das PDF/JPG an den vorher ausgewählten Laptop/PC (Scan to PC). Das was der Samsung konnte (die Hardware ist die selbe). Das wollte ich zustande bringen.