Moin , habe seit zwei Wochen einen AC-Speicher Hoymiles HiBattery 1920 AC (Datenblatt müsst ihr euch mal im Netz anschauen) hier im Einsatz, der in der letzten SW-Version auch MQTT -Service anbietet. Möchte hier kurz meine bisherigen Erfahrungen schildern. (Wobei ich bemerken möchte, dass ich noch alter WF-Fan und PHP-Scripte-Fan bin)
Die Einrichtung mit der S-Miles-Home-APP (v2.7.2) unter IPS 8.1/WIN10 lief ohne Probleme. Schaltet man anschließend die Kopplung auf Bluetooth um, ist auch eine Cloud-Verbindung nicht mehr erforderlich.
Die Einbindung über „MQTT Client Gerät“en an IPS , ermöglicht das Erfassen der Batterie-Parameter in drei Blöcken im „Quick“ (1sec-Takt), „Device“ u. „System“ (5min-Takt). Nutze dazu den IPS-MQTT-Broker und einen separaten Port 1887.
Eine „Watt-bezogene“ Ansteuerung des Speichers zum Laden/Entladen ist über „MQTT Client Gerät“ ebenfalls im Mode „mqtt_ctrl“ ohne Probleme möglich.
Da ich keinen Shelly Pro 3EM 3-Phasen Stromverbrauchsmessgerät, sondern mein go-eController für die Messung der Einspeisung/Verbrauchswerte besitze, musste ich eine rudimentäre PV-Überschußregelung selbst in PHP umsetzen.
Habe bisher in IPS verschiedene eigene Betriebsarten umgesetzt (Test laufen noch , doch leider spielt die Sonne z.Z. nicht mit) :
-Fest-Laden: Speicher wird mit einer festen Watt-Vorgabe geladen , bis zu einer max. SOC-Grenze
-Fest-Entladen: Speicher wird mit einer festen Watt-Vorgabe entladen , bis zu einer min. SOC-Grenze
-Auto-Mode : noch im Test , Speicher mit Grid-Überschuß laden , wenn Hausbedarf vorhanden wird teilweise aus dem geladenen Speicher Spitzen abgedeckt.
-Daily-Chg-ReChg: tagsüber wird der Grid-Überschuß in den Speicher geladen und nachts mit einer festen Watt-Vorgabe wieder entladen , bis min SOC erreicht ist. (wird wohl der Standartmode bei mir sein)
Versuch nur aus tech. Interesse: Wie gesagt läuft obiges ohne Cloud-Einbindung. Trotzdem versuche ich seit zwei Tagen , leider vergeblich, dem Speicher meinen go-eController als Shelly Pro 3EM vorzugaukeln (dazu aber Cloudzwang nötig).
Der Speicher selbst hat interne Betriebsarten wo er mit Hilfe von Drittanbietern wie Shelly Pro 3EM , ECO Tracker IR , Shelly Plus Plug S oder Hoymiles -Zählern selbst eine Überschuß-Regelung aufbaut.
Mein bisheriger Stand : Die Hoymiles-APP erkennt meinen PHP-Script mit Shelly Pro 3EM-Simulation (Leistungs-Inputwerte kommen vom go-eController) als Gerät an, aber die gelieferten Daten bzw Datenstruktur erkennt er nicht als echte 3EM-Werte und bricht dann ab. Vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrung hier.
Fazit: Für mich interessanter, steuerbarer, kompakter AC-Speicher , der im Prinzip an jede Schuko-Steckdose angeschlossen werden kann (elktr. Randbedingungen beachten). Braucht nicht zwingend eine Verbindung zum PV-Wechselrichter. Kann im Notfall als größere 230VAC-Powerbank genutzt werden.
Interessante Infos auch unter :
https://www.photovoltaikforum.com/thread/252329-nachfolger-des-ac-speichers-hoymiles-ms-a2-hibattery-1920-ac-erfahrungsaustausch/
Anmerkung: Bin in keinster Art und Weise mit Hoymiles oder irgendwelchen Verkäufern verbandelt.
Was bekommst Du vom go-eController nach Symcon?
MQTT Daten?
Und was brauchst Su an Hilfe? Die Daten vom go-eController als MQTT zum Speicher oder was anderes?
vom goe-Controller bekomm ich sowohl meine Grid-Leistungswerte über MQTT wie auch über ModBus , pro Phase , wie auch als GesamtLeistung. Die sind plausibel und die verwende ich auch für andere Scripts. Das ist nicht das Problem. MQTT-mäßig kann ich den Speicher steuern und mit meinen Daten versorgen.
Mein Problem ist , dem Speicher ein Shelly Pro3em vorzumachen , dazu müssen
diese Werte als Key-Value Pairs innerhalb eines JSON-Objekts in korrekter Syntax/Struktur wie auch Werteformat an die Hoymiles-APP übergeben werden, damit die APP meint es ist ein echter Shelly Pro 3EM vorhanden. Das passiert in mehreren Schritten. Die APP fragt:
- nach Shelly.GetDeviceInfo das ist soweit i.O und die APP akzeptiert meine SIM-Antwort und zeigt mir einen 3EM an
- nach EM.GetConfig , da kämpfe ich mit , weil anscheinend die JSON-Daten nicht “3EM-normgerecht” sind.
Aber wie ich schon schrieb ist das nur tech. Interesse , da die MQTT-Anbindung des Speichers ohne Probleme funktioniert.
Ich habe keinen Shelly 3EM , deshalb kann ich Dir den JSON String auch nicht bringen.
Aber hier gibt es bestimmt Shelly User. Toi Toi Toi ![]()