Howto: RaZberry mit IP-Symcon

2.0 lässt sich genauso installieren. Mein ganzes Haus läuft mittlerweile stabil auf einem RazBerry.
Was steht denn in Deiner ser2net.conf ?

Port 8333 usw sind falsch, das sind nur webserver, keine client sockets über IP.

Firewall Port3333 offen ?

Gruß
lueralba

Habe hier auch die 2.0.1 am laufen, Installation wie von wupperi im ersten Beitrag beschrieben.

2.0 lässt sich genauso installieren. Mein ganzes Haus läuft mittlerweile stabil auf einem RazBerry.

wupperi hast Du auf dem Razberry etwas konfiguriert, z. im „Z-Way Home Automation UI“ (http://IP:8083/z-way-ha/)
da ich bei mir das Problem habe das Events teilweise nicht im IPS ankommen.

Eigentlich nicht. Was heisst denn, die Events kommen nicht an?

EDIT: Rest der Event Diskussion in anderes Thema (Fibaro Motion Sensor) verschoben

Hallo zusammen,
gibt es schon die Möglichkeit den Razberry direkt mit der IPS Version mit dem PI zu verwenden ? Also nur IPS installieren ohne Zusatzsoftware … Kann IPS den Razberry direkt ansprechen ?

Ja. Das geht. Du musst trotzdem noch deaktivieren, dass der Kernel dir Debug Ausgaben nach ttyAMA0 sendet.
Und dann in IPS über den SerialPort :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

also der Razpberry läuft auf dem Pi2.

You need to free-up the serial line… remove any references to ttyAMA0 in:
/etc/inittab - comment or delete: T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyAMA0 115200 vt100
/boot/cmdline.txt - and reboot!

Danke !

Hallo zusammen,

womit habt ihr es den geschafft, euer Netz auf den Razberry umziehen? Oder habt ihr gar alle Nodes neu angelernt :eek: Ich habe das Teil mal zum experimentieren als Secondary Controller eingehängt, das läuft schon mal sehr gut, nur der Sinn wäre ja meinen bisherigen Stick zu ersetzen. Nur auf neu anlernen von den ganzen Nodes habe ich eigentlich keine Lust :smiley: Ich habe wie Wupperi im ersten Beitrag das mit ZTool probiert, leider auch ohne erfolg… Daher wäre ich für Tipps dankbar.

Gruss Mayday

Hallo Mayday.

Bisher hat es noch niemand geschafft (habe jedenfalls noch von keinem gehört)!

Ich habe hier drei zWave Primär Controller (AEON Stick, zWave.me und Razberry) am laufen.
Jeder hat so seinen Hausteil (damit die Geräte sich noch hören können, um ein Netz zu bilden :smiley: ).
Meine Szenen wickle ich über IPS ab.

Habe immer ein Teilstück umgezogen und dann war wieder keine Zeit mehr um es zu vollenden.

Das hat aber einen Vorteil gehabt. Das Netz wurde stabiler, da weniger Geräte innerhalb eines Netzes sind.

Sorry, habe keine bessere Botschaft für Dich.
Viel Erfolg beim Umzug.

Gruß
lueralba

Ich dachte mir sowas schon fast. Ich habe auch meine neuen Fibaro Shutter Module diese Woche am neuen Controller eingelernt und habe jetzt inzwischen auch drei :slight_smile:

Gruss Mayday

Ich habe jetzt das Zwave-Modul auf dem Pi-2 laufen, laut Anleitung angebunden an IPS aber der Client Socket verliert zwischendurch immer kurz die Verbindung, woran kann das liegen`?

Läuft z-way noch ?
Gruß lueralba

Ich habe nichts abgeschaltet sondern nur Stock installiert.
Kannst du mir sagen wie man das macht? Hab ich hier im Thread nicht gefunden.

Wenn ich es richtig verstehe funktioniert dann aber die ganze Z-Wave-Verwaltung auf dem Rasberry nicht mehr oder? Also dort NW-Optimierung, Stati ansehen etc. ist dann dort nicht mehr erreichbar oder?

Hallo Hagbard235.

Der Originaldienst „fummelt“ auf dem Pi dazwischen !
Das Problem hatte ich auch schon:D

Für immer abschalten (Tip von paresy):

sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot

Gruß
lueralba

Ich habe die remove Befehle ausgeführt, habe aber er disconnected sich immer noch.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Bisher ausgeführ:
sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot

Der erstellte Socket ist solange grün bzw. die Verbindung dauerhaft bestehend, bis ich den Client Socket dem Splitter als übergeordnete Instanz zuordne. Ab da an fängt das dauerhaft connectn und disconnecten an.

Vielleicht helfen euch die Debuginfos weiter.

Client-Socket:

Z-Wave Gateay (Splitterinstanz):

EDIT: Es läuft jetzt. :slight_smile: Ich bin die Anleitung noch einmal ganz genau, Schritt für Schritt durchgegangen und hatte eine Sache übersehen.

Hi, welche denn?`Bei mir ist der Port trotz allem hin und wieder zu… immer mal wieder sporadisch, öffnet sich dann zwar auch wieder, aber häufig genug treffen diese Situation und eine Bewegungsmelder-Aktion aufeinander und dadurch mein Licht nicht an…

Hi Hagbard,
ich hatte vergessen den Port 3333 am Razberry anzulegen, hast du das gemacht?

Auch habe ich mit den folgenden Befehlen:
sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot

den eigentllichen Dienst des Razberry deaktivert bzw. entfernt.

Hast du beides gemacht?

Hallo wupperi,

vielen Dank für die tolle RaZberry-Anleitung!

Ich habe nun auch mein RaZberry-Modul bekommen und stelle jetzt die Hälfte meiner Steckdosen von Plugwise auf Z-Wave um.

Die Steckdosen von Fibaro sind kleiner, haben einen Schaltknopf, signalisieren den aktuellen Zustand und merken sich bei Stromausfall den letzten Zustand.
Alles Punkte die die Plugwise Circles leider nicht erfüllen.

Ist denn die Installation der RaZbeerry-Software überhaupt notwendig?
Aus meiner Sicht sollte die Konfiguration der seriellen Schnittstelle genügen und den Rest kann man über IP-Symcon erledigen.

Wie würde denn die Sache mit zwei RaZberry-Modulen aussehen? Ich plane zur sicheren Funkabdeckung je Etage einen Controller einzusetzen.
Hat jemand Erfahrung damit? Geht das überhaupt, zwei Z-Wave-Sockets?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Die RazBerry Software ist nicht notwendig. Sie ist sogar hinderlich, wie wir mittlerweile herausgefunden haben.