Hoppe Fenstergriffe liefern falsche Werte

Hallo zusammen, ich habe bei mir im Haus jetzt mehrere EnOcean Fenstergriffe von Hoppe verbaut. Als Gateway habe ich mir für einen RapberryPi ein Aufsteckmodul besorgt und in IPS eingebunden. Das anlernen hat auch Problemlos funktioniert. Später habe ich da noch zwei Eltako Repeater FRP61-230V im Haus verbaut, da die Reichweite nicht ausreichte. Jetzt bekomme ich von allen Fenstergriffen ein Signal, aber leider nicht immer ein Richtiges.

Bei einigen liefert mir der Fenstergriff, aus meiner Sicht, Zufällig einen anderen Status zurück. Mir is nicht ganz klar, wie das passieren kann, das der Wert falscher ist. Ich würde eher davon ausgehen das ich kein Signal bekommen, oder das richtige. EnOcean wird doch wohl eine Prüfsumme verwenden und solche Fehler auszuschließen? Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht? Oder kann mir jemand Helfen herauszufinden wo der Fehler passiert? (Debugging?)

Ahja, ein Fenstergriff ist gerade mal drei Meter Luftlinie von einem Repeater entfernt und liefert kontinuierlich falsche Werte. Die Mehrzahl der Fenstergriffe funktionieren aber normal.

Sollte dir Frage auftauche welches Profil ich verwende:

Was bekommst du denn für „falsche“ Werte?

Hast du den Pfeil bei der Montage berücksichtigt?

MfG
Ralf

Hauptsächlich, wenn ich auf „geschlossen“ schalte, liefert er mir 0,1 oder zwei zurück aber nicht 3. Aber nicht immer. Wenn ich das mehrmals wiederhole bekomme ich irgendwann dann 3 geliefert. Die Fenstergriffe sind richtig verbaut.

Kann es sein, dass er nacheinander schickt:
Auf, gekippt, zu… Und das zu wird verschluckt?
D.h. evtl. Mal testweise, das Fenster langsam schliessen?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Nein, kann auch 10 sekunden warten aber das „zu“ kommt nicht an. Sehe im debug log das daten hereinkommen.

Zu schwaches Funksignal… mal den Funkstick näher an den Fenstergriff bringen oder den Griff zum Empfänger

Drei Meter Luftlinie und dann ein zu schwaches Funksignal?

Warum sollten bei einem schwachen funksignal falsch werte kommen? Sollten diese nicht dann verworfen werden.?Stichwort Prüfsumme bzw. CRC

Dolphin View von EnOcean herunterladen, installieren und schauen was wirklich für Signale ankommen. Alles andere ist im Moment nur spekulieren und munkeln.

Wollte ich auch schon machen, habe aber nur ein Raspberry Pi Aufsteckmodul. Ich glaub das die Software unter Linux nicht funktionieren wird.

Ich habe jetzt eine ser2net am RPi installiert und mir unter Windows über Perle Trueport die serial Verbindung geholt. Ich kann damit jetzt über DolphinView mitschauen.

Folgende Daten kommen bei einem Funktionieren Fenstergriff:
Zu->Auf E0
Auf–>Gekippt D0
Gekippt->Auf C0
Auf->Zu F0

Wenn ich in der gleichen Reihenfolge das mit einem nicht funktionierenden Fenstergriff mache schaut das Ergebnis wie auf dem Screenshot aus.

Was mich zu den Schluss bringt das der Fenstergriff defekt sein müsste. Es fehlen einfach Signale, obwohl die wie man an den Balken sehen kann ein sehr gutes Signal habe. Oder kann es noch an was anderen liegen?

Du verwendest einen Repeater bei Dir. Diesen mal sicherheitshalber abziehen und mal schauen ob dann die Signale durchkommen.
Ansonsten tippe ich auch auf defekten Griff. Vielleicht der Energieerzeuger der einen weg hat.