Hoppe Fenstergriff per KNX-Gateway

Hallo Zusammen,
ich habe nun Hoppe Fenstergriffe über ein KNX-Gateway angebunden. Das heißt ich kann den Status gekippt/offen und offen per true/false von zwei KNX-Botschaften einlesen.

Im IPS gibt es die Möglichkeit EnOcean-Geräte als Instanz hinzuzufügen, jedoch funktioniert das anscheinend nur mit einem Seriellen EnOcean Gateway, welches direkt am PC hängt.

Wie kann ich den Hoppe Fenstergriff mit KNX-Botschaften einbinden, so dass der Status geschlossen/gekippt/offen im IPS angezeigt wird.
Viele Dank schon mal!

Bin leider noch ein Anfänger in Sachen IPS…

Nö, ich nutze ein LAN Gateway.

Hallo,
danke für deine Rückmeldung, jedoch nutzte ich kein LAN-Gateway für EnOcean, sondern ein KNX-Gateway. Daher ist die direkte Anbindung von den EnOcean Geräten in IPS nicht möglich.
Es wäre toll, wenn man bei den EnOcean Geräten auch die KNX-Adresse angeben könnte, sobald man als Gateway KNX auswählt. Leider ist dies nicht möglich.

Wie kann ich den Hoppe Fenstergriff mit KNX-Botschaften einbinden, so dass der Status geschlossen/gekippt/offen im IPS angezeigt wird?

Binde doch einfach deine Gruppenadressen der KNX-Geräte ein. Dazu muss IPS über deine Schnittstelle auf den Bus zugreifen können - schon siehst du die Schaltzustände aller EIB-Geräte. (siehe OPC-Export und Einbindung in IPS -> Suche)

Hallo,
danke für deinen Tipp, aber soweit ist mir das schon klar.
Wie im Anhang zu sehen ist es aktuell.

Auf dem KNX-Bus hat der HOPPE Fenstergriff aktuell je Griff zwei Bool-Werte. Der Eine ist true, wenn das Fenster gekippt oder offen ist und der Andere ist true, wenn das Fenster offen ist. Somit kann man ermitteln, wann das Fenster geschlossen, gekippt oder offen ist.

In der Weboberfläche von IPS hätte ich jedoch gerne eine Variable anstatt von Zweien (siehe Bild im Anhang) und diese Variable sollte idealerweise in Klartext die Stati geschlossen/gekippt/offen anzeigen.
Wie muss ich vorgehen, um dies zu realisieren?

Hallo Zusammen,
unabhängig vom Fenstergriff habe ich eher ein IPS Grundlagenproblem.

Wie kann ich zwei Bool-Werte vom KNX-Bus bei Wertänderung lesen und beispielsweise auf eine Integervariable schreiben, so dass die Werte 0 (geschlossen), 1 (gekippt) und 2 (geöffnet) angezeigt werden?
Vielen Dank schon mal!

Moin…

… hier mal der Anfang. Ich ging davon aus das Gekippt „FALSE“ ist, wenn das Fenster OFFEN ist! Sollte das anders sein, musst das Skript anpassen. Bin nicht zuhause, daher ungetestet!
Auf das das Skript legst Du noch 2 Ereignisse mit Ausführen bei Änderung der Variablen Gekippt und Offen. Somit wird das Skript jeweils bei einer Änderung der Variablen ausgeführt und aktualisiert deine Integer!

Gruß,
Peter


<?php

$offen = GetValue(12345); // ID deiner Offen-Variable

$gekippt = GetValue(12345); // ID deiner Gekippt-Variable


if (($offen==false) && ($gekippt==false)){
SetValue(12345, 0);  // ID deiner INTEGER für den Zustand 0= Geschlossen
}

elseif (($offen==false) && ($gekippt==true)){
SetValue(12345, 1);  // ID deiner INTEGER für den Zustand 1= Gekippt
}

elseif (($offen==true) && ($gekippt==false)){
SetValue(12345, 2);  // ID deiner INTEGER für den Zustand 2= Offen}
}



?>

Vielen Dank!
An diesem einfachen Punkt hat es gescheitert.