Honeywell "C-Bus"

Hallo,
nur wenige Tage, nachdem ich auf dieses tolle Forum und überhaupt erst mal auf IP-Symcon gestoßen bin, habe ich schon ein paar Sensoren bestellt, um meine Hausautomation noch mal neu und umfassend anzugehen.

Meine Heizung (ein BHKW) wird allerdings von eine Honeywell MCR200 Anlage geregelt und damit bin ich sehr zufrieden. Die Anlage ‚kennt‘ alle maßgeblichen Temperaturen. Klar wäre es die sinnvollste Lösung, wenn sie diese Infos mit IP-Symcon teilen würde. Honeywell verwendet zur Kommunikation mehrerer MCRs einen sogenannten C-Bus, der auch im System Excel5000 eingesetzt wird.

Kennt hier im Forum irgendjemand diesen C-Bus und hat dazu irgendwelche Ideen ? Ich habe beim googlen einen tschechischen Anbieter (SoftYon) gefunden, der ein C-Bus <-> Ethernet HW-Modul und eine OPC Server Software für den C-Bus anbietet. Sollte man versuchen, mit IPS diese Ethernetschnittstelle auszuwerten ?

Ich wäre über Ideen sehr dankbar.

Ein gutes Neues Jahr 2008 !
Patrick

Hallo Patrick,

das duerfte dann wohl schon der neue Regler sein? Ich habe vor zwei Jahren fuer das BHKW vom msr_junky die Schnittstelle implementiert, damit er alle Daten sichtbar in IPS hat. War kein Problem - bis auf die Protokollinformationen, die nicht bekannt sind. Hast Du denn alle Infos zum Protokoll?

Gruss Torro

Hallo Torro,

daß der msr-Junky auch ein BHKW hat, hab ich gerade gelesen. Das ist natürlich interessant. Von welchem Hersteller ist das denn ?

Mein BHKW ist von der Fa. KW Energietechnik. Dort habe ich eine Schnittstelle für den Schaltschrank angefragt, die bieten eine Lösung unter anderem für Modbus an - das sollte mit IPSymcon ja kein problem sein.

Mein problem ist eine andere Baustelle: Die Heizung. Das BHKW ‚lädt‘ einen 2000l Speicher, über den eine Heizungsanlage 2 Gebäude beheizt. Dafür gibt es eine ganz normale, Außentemeraturgeführte 2-Kreis 3-Wege-Mischersteuerung vom Typ Honeywell Centra MCR200, die Außentemperatur, Vorlauftemperaturen, Raumtemperaturen, soll-Vorlauftemperaturen kennt und die Mischer sowie Umwälzungspumpen ansteuert. Ein geniales Teil, aber eben mit einem mir völlig unbekannten Bus.
Ich habe leider keinerlei Kentnisse über das Protokoll, das Honeywell auf diesem C-Bus verwendet. Aber immerhin ist es ein ‚Standard‘, den sie auch in größeren Gebäudemanagementsystemen verwenden.
Meine Hoffnung ist, daß den hier irgendjemand kennt.

Das schöne an Standards ist, daß es so viele davon gibt (im Web geklaut, aber paßt irgendwie)

Gruß
Patrick

Hallo kann es sein das es sich bei euren BHKWs (Blockheizkraftwerk) um ein HKA (Heizkraftanlage) handelt? Nur mal so am rande gefragt.
Habe mal BHKW- und HKA-Anlagen errichtet und glaubt mir ein richtiges BHKW will glaube ich keiner ein Stockwerk unter sich im Keller haben :wink:

Vermute mal MSR-Junkie hat ein HKA der Firma Dachs mit einer Steuerung die sich MCR1 oder neuer MSR2 nennt.

Der MCR von Honeywell ist ein Heizkreisregler und was vollig anderes als eine HKA-Steuerung.

Ich arbeite in einem Honeywell-Systemhaus und wir haben auch schon Anlagen mit C-Bus zu Lan auf OPC über ein Gateway realisiert.

Die C-Bus Gateways haben horende Preise und sind auch auf eine gewisse Zahl an Datenpunkten beschränkt.

MFG
McBain

Moin,

Habe mal BHKW- und HKA-Anlagen errichtet und glaubt mir ein richtiges BHKW will glaube ich keiner ein Stockwerk unter sich im Keller haben :wink:

wieso nicht? Viele normale Gebläsebrenner sind lauter als ein Dachs. Wenn es zu Schallproblemen kommt liegt das meist an einer falschen Montage. Es gibt auch noch für den Fall der Fälle eine extra Schalldämmung für den Dachs zu kaufen.

Der Dachs ist ohne Schallkapsel brutal laut (Bauart bedingt), ist ja nur ein Einzylinder Motor. Mit Schallkapsel liegt man bei ca. 57dB.
Ein KW BHKW (Konrad Weigel) mit seinem z.B. 3 Zylinder Motor ist da noch mal um einiges leiser, der Motor läuft samtweich wie ein Uhrwerk.

Vermute mal MSR-Junkie hat ein HKA der Firma Dachs mit einer Steuerung die sich MCR1 oder neuer MSR2 nennt.

Jo, ich habe noch den MSR1 seit ca. 2004 gibt es den MSR2. Dieser hat momentan keine Schnittstelle nach aussen um eine GLT oder sonstiges anzubinden. Einzig ein Modem das sich mit der Zentrale in Schweinfurt verbindet und dort seine Daten auf deren Server legt ist vorhanden. Dann gibt es noch eine Infrarotschnittstelle für den Service PC, Protokoll rücken die aber nicht raus. Es soll irgendwann mal eine Multifunktionsschnittstelle geben, nur wann?

Ich arbeite in einem Honeywell-Systemhaus und wir haben auch schon Anlagen mit C-Bus zu Lan auf OPC über ein Gateway realisiert.

Die C-Bus Gateways haben horende Preise und sind auch auf eine gewisse Zahl an Datenpunkten beschränkt.

OPC ist Käse (Kosten, Administrativer Aufwand usw.) wird auch immer weniger gewünscht , Standard ist BACNET. Bin zwar kein Freund von diesen Anbindungen, geht nichts über ein homogenes System, aber an BACNET kommt man in der Gebäudeautomation leider nicht mehr vorbei.

Grüße
Tom

Also hatte ich recht mit dem Dachs. Habt ihr wohl mit MSR(Dachs) und MCR(Honeywell) was verwechselt.

Und versteh mich bitte nicht falsch aber ein richtiges BHKW ist auch wie die zwei letzen Buchstaben im Namen schon sagen ein Kraftwerk und sowas will keiner im Keller und da reden wir nicht über ein oder 3 Zylinder sodern 8, 12 ,16. Andere Liga halt.
Blockheizkraftwerk ? Wikipedia

Der Dachs ist ohne Schallkapsel brutal laut (Bauart bedingt), ist ja nur ein Einzylinder Motor. Mit Schallkapsel liegt man bei ca. 57dB.

Ja stimmt wir haben in der Firma 2 in Betrieb weil wir die Dinger auch verkaufen, einbauen, warten. Man kann sich noch sehr gut in direkter Nähe unterhalten.

Dann gibt es noch eine Infrarotschnittstelle für den Service PC, Protokoll rücken die aber nicht raus.

Service PC haben wir läuft eine spzielle Linux-Live-CD als OS ist aber nur für die MSR2 soweit ich weiß.

OPC ist Käse (Kosten, Administrativer Aufwand usw.) wird auch immer weniger gewünscht , Standard ist BACNET.

Das schöne an Standards ist, daß es so viele davon gibt (im Web geklaut, aber paßt irgendwie)

Aber BACNET hilft leider auch nicht wenn man C-BUS Teilnehmer zusammen mit S7 Koponenten und dem Wago IO System auf eine Leitzentrale aufschalten muss.

Ausserdem, BACNET und OPC der Vergleich hinkt doch, oder?

Es gibt viele gute oder weniger gute Lösungen und BACNET ist halt auch eine.
Die man aber auch nicht überbewerten sollte.
Wir arbeiten am liebsten nur mit C-BUS oft aber auch mit LON machmal M-BUS auch mal MOD-BUS usw und wenns sein soll können wir auch BACNET.
Es wird immer mehr nach individuellen Lösungen verlangt, Abhänigkeit von Preis, Funktion und Zuverlässigkeit.
Und alles soll irgendwie mit allem reden können, oder warum glaubst du gibt es IPS und das gleiche verlangt man mittlerweiler von einer GLT.

Was oft sehr schade ist weil…

geht nichts über ein homogenes System

Schau mal hier:

Dachs MSR1 Service Protokoll - zerties.org

Hi,

Schau mal hier:

Dachs MSR1 Service Protokoll - zerties.org

jo kenne ich. Mein Dachs läuft seit knapp 4 Jahren unter IPS. Ich hatte das mit dem Protokoll auf den MSR2 bezogen, nicht auf den MSR1. Für den MSR1 gibt es ja ein offizielles GLT Protokoll.

Habt ihr wohl mit MSR(Dachs) und MCR(Honeywell) was verwechselt.

nene, kenne den Unterschied bestens, Honeywell ist ja ein Mitbewerber (will ich mich aber nicht weiter drüber auslassen) :D;)

Service PC haben wir läuft eine spzielle Linux-Live-CD als OS ist aber nur für die MSR2 soweit ich weiß

Jo, ist nur für den MSR2. Für den MSR1 gab es mal ein DOS Programm und später ne Windowsversion, sogar mit Datenlogging (war aber primitiv, primitiver gehts nicht).

Grüße
Tom