Homesteuerung nur welche

Hallo leider muss ich sagen das ein ziemlicher Newbie bin im Thema Homesteuerung. Bisher lief alles über eine Delphi Applikation mir Relaiskarten. Doch nun steht ein Umzug bevor und ich möchte einfach mehr. :slight_smile:
Nur ich weiß leider nicht für welches System ich mich entscheiden soll, ich lese das Forum hier schon gut 4 Tage komme aber zu keinem Ergebniss
welches System ich setzen soll.

Was ich möchte:

  • 4 Heizkörper Regeln
  • 16 Geräte Schalten
    -10 Lampen (Dimmen / AN / Aus)
  • eine Fernbedienung
  • Die Steuerung Webbasierend
  • Eine oder mehrere IP-Cams einbinden
  • Wenn möglich über eine Busstechnik / Zur Not auch per Funk
  • TV Gerät Steuern
  • Weckfunktion
  • Dämmerungsschalter
  • Rollandensteuerung

Nun die Frage welches System als Basis nutzen? Homecontrol? die FS20? Homematic? Und welche Software dazu?

Zu mir ich kann Geräte verkabeln und PHP/Java Programmieren.

Die Antworten stehen mir Sicherheit im Forum jedoch sind es einfach zu viele.

Der Vorteil von der Software IPS ist ja genau der, dass Du bei der Hardware nicht an ein System gebunden bist und trotzdem alles miteinander verbinden kannst.

Hallo,

wenn ich das mal auf den Punkt bringe, bleiben beim Wunsch nach Bustechnik andere als Deine aufgefuehrten Systeme uebrig: 1-Wire, LCN, Wago, EIB usw. Ich kann Dir nur empfehlen, erstmal eine lange Zeit hier im Forum zu lesen, dann solltest Du eine richtige Entscheidung treffen koennen.

Und welche Software dazu?

Also wenn Du schon PHP und sogar Delphi kannst, kann ich Dir
nur IPS empfehlen. Es ist das flexibelste System am Markt
und hat den Vorteil, dass Du verschiedene Systeme mixen kannst.
Jedes verfuegbare System hat leider Licht und Schatten, so dass
viele hier verschiedene Systeme gleichzeitig einsetzen.

VG
Stephan

Ich behaupte mal dass kein System alle deine Wünsche erfüllt. EIB vielleicht, aber das ist mit deinen „Sonderwünschen“ vermutlich eine echt teure Sache.

Aber nun die gute Nachricht: Du bist genau im richtigen Forum gelandet, denn diese Software (IP-Symcon) löst exakt dieses Problem.

  • 4 Heizkörper Regeln -> gibts viele Lösungen für. FS20, 1-wire, WAGO, u.v.m
  • 16 Geräte Schalten -> kein Problem. über 200 wenn du billst. Schalten können alle Systeme
    -10 Lampen (Dimmen / AN / Aus) -> dito
  • eine Fernbedienung -> Funk kann FS20, ist auch nicht teuer, nur die Qualität lässt etwas zu wünschen übrig. Kennst du die Harmony von Logitech? Mit Irtrans kannst du daraus eine Universal-FB für dein ganzes Haus machen. Geht aber auch mit jeder billigen Universalfernbedienung
  • Die Steuerung Webbasierend -> bei IPS schon drin
  • Eine oder mehrere IP-Cams einbinden -> gehört in den Bereich Web. Schon drin.
  • Wenn möglich über eine Busstechnik / Zur Not auch per Funk -> Warum nicht beides zusammen? Kein Problem.
  • TV Gerät Steuern -> Irtrans oder WinLIRC
  • Weckfunktion -> mit PHP kein Thema
  • Dämmerungsschalter -> Gibts im FS20-System. Aber andere Systeme bieten das auch.
  • Rollandensteuerung -> Hat auch so ziemlich jedes System im Programm

Und all diese Systeme (ausser Homematic) kannst du mit IPS verbinden als wären sie ein einziges. Pick dir einfach aus jedem das beste Heraus und bau daraus deine persönliche Hausautomation. Ich würde mir ein zuverlässiges Funksystem und ein möglichst simples Kabelgebundenes System aussuchen und diese zusammen betreiben. Bei mir ist die Wahl auf das WAGO IO 750 (Das ist eine SPS) und Enocean (Funksystem, dass von verschiedenen Herstellern verwendet wird) gefallen. Ausserdem verwende ich 1-wire als Bussystem. Der Shop gehört einem IPSler und wird ständig erweitert.

Wenn du delphi kannst kannst du dich vielleicht auch ein bissel an der Weiterentwicklung beteiligen. So hab ich auch angefangen. Es gibt ein echt mächtiges SDK auf Anfrage.

Gruß,

Toni