Homeserver nicht nur für die Hausautomation

Habe einen Beitrag in meinem BLog verfasst - vielleicht interessiert/hilft der euch ja ;).

Homeserver nicht nur für die Hausautomation - Windows Live

Schöner Artikel. Bietet eine gute Orientierung für IPS-Server.

Wieso kommst du bei deiner Berechnung auf 440€? Den XPC X27D gibts schon für 220€ + WinHomeserver 80€ macht 300€.

Rechen mal noch die Platte und den Speicher dazu :wink:

Gruß epogo

Ach ja ist ja Barebone. Stimmt.

Interessant finde ich auch den D10 inkl Touchdisplay.
Shuttle Europe - D10

genau das war des rätsels lösung - die platte kostet alleine schon einen hunderter. wer nicht daten sichern will darauf, der kann sich auch ne kleine hdd holen für ca. 40€ :).

den shuttle finde ich auch nicht schlecht, aber ist ein wenig zu teuer für meinen geschmack :). interessanter fände ich da schon den asus dann mit dem 15" touch - das wäre aber dann nur für den bereich wo man auch den touch gebrauchen kann.

Ich hoffe ja bald das NVidia seien ION Plattforum auf den Markt wirft. Dann werden die kleinen Atom (antriebe) so richtig genial.

Gruß epogo

Hallo Peter,
ist ein Ausbau in Richtung Mediaportal Server mit dieser Plattform denkbar / bei Dir angedacht?

Mangels der Firewire Anschlüsse wäre hier ja ein Workaround nötig…haste da schon einmal drüber sinniert - denke, Du hast da bestimmt schon was in petto, oder ?

Denn der aktuelle Verbrauch meiner Plattform liegt bei 89W, sprich somit 12 anstelle von 4€ Stromkosten pro Monat dieser Plattform…

Ergo :
Breakeven für ein solches Hardwareinvest nur durch die reinen Stromeinsparung bei etwas über 3 Jahre…es müsste halt nur irgendwie 2 Firewire Ports extern dazu kommen…

Lass mal hören, was Du da planst…
Gruss
B71

bei mir kommt der rechner nur als client in der küche zum einsatz.

als mediaportal server wird der hier nicht eingesetzt - ich habe mittlerweile meinen whs auf sbs umgestellt - was aber auch wesentlich mehr power braucht (quad core, 8 gb ram, 2.5 tb usw.).

weitere infos hier: Umstellung: Von WHS auf SBS 2008 - Windows Live

als mediaportal server ist aber auch die plattform nicht gedacht (könnte aber auch vielleicht klappen mit z.b. usb sticks), sondern eher als referenzprojekt für eine digital lifestyle plattform ;).