Homeserver + 3 RPi zusammenfassen?

Kannst dir eigene Templates erstellen so wie du die haben willst, gibt dafür genug Anleitungen im Netz

Ich schon wieder :smiley:
Wie löst Du ein Backup der IPS Umgebung auf dem Proxmox? Die eingebaute Lösung in Proxmox kann ich doch nicht nutzen, da ich vorher IPS beenden muss !?
Also einfach wie auf einem RPi per Script beenden , sichern und wieder starten ?

IPS läuft bei mir auf einem Linux-Container.
Ich stoppe den IPS-Dienst, erstelle eine Backupdatei lokal auf dem Container in einem extra Ordner, und startet den IPS-Dienst wieder.
Irgentwann in der Nacht wird das Backup dann auf meine NAS synchronisiert und alte Backupdateien weggeräumt.

Zudem erstelle ich aber einmal wöchentlich noch eine Snapshot aller Containers & VMs über die Proxmox Backupfunktion auf meine NAS.
Der PVEBackupserver ist noch eine nette Zusatzoption, aber im Grund dafür unnötig, Proxmox kann das auch alleine.

Ok, danke.
So wie ich vermutet hatte :slight_smile:

Ich sichere seit Jahren über Rsync auf mein NAS, dort werden Snapshots erstellt. Beendet habe ich Symcon dafür nicht.

Das Risiko dabei ist der Verlust geöffneter Dateien, also z.B. der config.json oder von Archivdateien, in dem Augenblick, wo sie gerade geöffnet sind und geschrieben werden. Ist auf meinen PI Installation noch nie dazu gekommen und wenn, dann gibt es einen Snapshot der 60 Minuten älter ist.

Mir leider passiert - ich hab auch lange Zeit ohne vorher IPS zu stoppen eine Sicherung gemacht, leider war der Restore dann korrupt, eben die config.json.
Da ist aber auch meine VM’s per Snapshot sichere, konnte ich die zurücksichern und die Daten waren recht aktuell.

Ich würde eher dazu raten, IPS vorher zu stoppen.