Homeserver 2003 Antivirensoftware

Hallo Hilfe!

Ich habe einen Windows Homeserver 2003 in Betrieb.
Ich finde keine für mich bezahlbare Antivirensoftware dazu.:mad:
Bei den Freeversionen Avira usw… die ich schon probiert habe kommt die Fehlermeldung es wird keine Serverinstallation unterstützt.
Die Software die funktionieren würde ist Schweineteuer(ist eben für „richtige“ Server gedacht).
Das ist für meinen Homeserver sicher ein paar Nummern zu „groß“.

Wer kann mir einen Software-Tipp geben?
50.- Euro kann man ja bezahlen.:o

Wenns nichts gibt, werde ich wieder auf Windows 7 umsteigen.

Schönen Gruß
Egon

schau dir mal Rising Antivirus (Freeware) an. hatte ich vor jahren mal auf nem WIN2k3 drauf. Machte einen guten Eindruck, aber ich trau den Chinesen nicht übern Weg :wink:

Hallo!

Danke für den Tipp.:slight_smile:
„Sieht“ gut aus.
Ist nicht umsonst Free - aber bezahlbar.

Im Internet diskutiert man ob überhaupt auf einem Server Antivirensoftware notwendig ist…:smiley:

Schönen Gruß
Egon

es ist nach wie vor free (habs grad nochmal recherchiert), wenn man will, kann man aber auch was bezahlen. Ob es umsonst ist, muss wohl jeder für sich entscheiden :smiley:

Hallo!

Nochmals danke.
Ich lads grad runter.

Schönen Gruß:)
Egon

LEIDER funktioniert auf einem WHS2003 nur MacAfee wirklich mit dem Server zusammen. Alles andere bedeutet Performance-Einbußen bis zum Stillstand oder sie laufen nicht… zumindest mein Stand als ich vor Jahren den eingerichtet habe und ich befürchte es hat sich nicht viel getan. Kannst aber gerne hier mal reinschauen: Home Server Blog

@Hagbard: so’n Rechner hatte ich auch mal (vor etwa 15 Jahren) :smiley:

Bevor hier wilde Diskussionen um Vermutungen (statt Fakten und ohne Rahmenbedingungen) losbrechen: @egon, wäre nett, wenn du nach ein paar tests kurz Feedback geben kannst.

Ich hatte die Free- und Pay-version von Rising auf einem WIN2003, die Performance war absolut zufriedenstellend

Hi,

ja, aber WIN2003 ist ein unterschied zu WHS2003, welches ersten auf Windows Server basiert und 2. wegen dem Drive-Extender ein ganz andere verhalten bzgl. Dateisystem hat (so eine Art Raid selbstgebaut von MS). DA verzweifeln viele Antivir-Hersteller dran…

… und genau deshalb meine Bitte, die Rückmeldung (=Fakten) von Egon abzuwarten und nicht Vermutungen anzustellen…

Zwischenfrage:
Hast Du Erfahrung mit der Add-in Lösung für WHS 2011?
Ich hadere immer etwas, dass ich da nun selbst um den Platzbedarf kümmern muss

Trifft das Virenprogrammproblem auch unter WHS 2011 i.V.m. Diesen Lösungen auf?
Ich habe auf allen Rechnern gerade aus Performancegründen NOD32 drauf und merke da keine Einschränkungen, die mich beeinträchtigen.

Weil der Drive-Extender in 2011 nicht mehr drin ist bin ich immer noch auf 2003 und bete das ich keinen Grund zum wechseln finde :wink:

aber schlechte Nachrichten, einen WHS2012 wird es nicht mehr geben, danach muss man auf die kleinste Server-Version setzen, die hat zwar einen Drive-Extender-Nachfolger, aber kostet 425€

Ja, das mit WHS2012 hab ich vernommen aber ich bin mir relativ sicher, dass es ne günstigere Version für Privat geben muss. Die wären doch voll bescheuert. Erst der Reinfall mit Windows 8 und dann noch die Heimserveranwender. :smiley:

Hallo!
Vielen Dank für die Diskussion.

Rückmeldung verzögert sich:

  1. Der Homeserver 2003 befindet sich nicht bei mir zu Hause.:smiley:
  2. Erschwerend kommt noch mein 14 Tage Urlaub hinzu.:smiley:

Schönen Gruß
Egon

Benutze COMODO Antivirus und das tut bei mir soweit einwandfrei.

Gruss

gros_ibou