Homematikaktor nach Stromausfall

Hallo Leute!

Ich habe bei meiner Heizung einen HM-Unterputzaktor verbaut, der die Heitung automtisch ausschalten sollte, wenn der Rauchmelder im Heizraum anschlägt. Das Funktioniert auch soweit.

Jedoch ist mir jetzt bei einem Stromausfall aufgefallen, dass der Aktor nach Wiederkehr der Netzspannung auf Status „Aus“ steht, und nicht auf den zuletzt eingestellten Wert. Kann man das irgendwo konfigurieren?

Danke!

lg Stefan

Hast Du es mal mit HM_RequestStatus versucht?

Guckst du hier:

HM_RequestStatus nach IPS Neustart

Aber pass auf falls du Geräte hast, bei denen der das OnUpdate Ereignis abgefragt wird (z.B. die kleinen HM-Fernbedienungen) Das wird bei Aktualisierung des Status ja ausgelöst.

Hallo

nach meiner Meinung war die Frage ne andere …

Nein , soweit ich weiss kann man den Aktor selbst nicht umkonfigurieren.
Netzwiederkehr heisst Aktor ist immer aus.

Im IPS löst du das halt wie beschrieben …

Mit IPS habe ich es wie beschrieben gelöst. Es stimmt, meine Frage war , ob der Aktor sich irgendie umstellen lässt. Diese ist somit auch beantwortet.

Vielen Dank!

Ups, falsch gelesen. Ist mir selbst auch noch gar nicht aufgefallen. Hatte auch lange kein Stromausfall :wink: