Homematik HM-Sec-Keys-S Keymatik an einer CCU2 anbinden und über IP-Symcon steuern

Hallo Forum,
ich habe einen HM-Sec-Keys-S und würde gern die CCU als Master einbinden, nur leider scheitern alle Versuche.
Bei der Lieferung der Keymatik, war ein 4fach Handsender enthalten, diesen konnte ich an die Keymatik anbinden.

Den HM-Sec-Keys-S habe ich in den Werkszustand zurück gesetzt, ebenso den 4fach Handsender, der vormals
als Master angelernt war, wieder gelöscht (Über die CCU).

Nun möchte ich über IP-Symcon die Tür steuern und muss ja somit die HM-Sec-Keys-S an die CCU anbinden.
Habe jetzt x mal laut Beschreibung versucht die Keymatik an die CCU anzulernen. Ich drücke für ein paar Sekunden den
ÖFFNEN Button ein X erscheint und das kleine Antennensymbol blinkt.

In der CCU, gehe ich auf „Geräte anlernen“ wie gewohnt, aber die HM-Sec-Keys-S wird nicht angelernt.

Was läuft hier schief ?? Gibt es hier irgendwelche Tricks, die man beachten muss.

Hoffe jemand kann helfen, bin über jeden Tip dankbar.

Gruß Achim

Hallo,

bist Du sicher das die gekaufte Keymatic über Homematic ansteuerbar ist ?
Es gibt leider auf den Markt auch billigere Versionen (70 Euronen) welche aber nicht mit der Homematic Schnittstelle ausgestattet sind.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich habe diese über einen großen Onlinehändler für etwas über 120,00 Euro erworben. Auch noch andere Homematik Komponenten, scheint schon eine originale zu sein.

Ich habe ja auch über diese 6a6d0b9573060d675b9287b33b8d2464.jpg Homematik Fernbedienung die Keymatik problemlos ansteuern können nur leider nicht über die CCU direkt.

Hast Du eine Idee, wo ran das haken kann?

Gruß Achim

Nur mal so zum Verständnis…

Hast du eventuell einen eigenen Sicherheitschlüssel (AES) bei der CCU vergeben?
Die Keymatic war vorher noch nicht an der CCU angelernt (wie die Fernbedienung noch der Master war)?
Lässt sich denn die Fernbedienung noch ohne CCU an die Keymatic anlernen (Müsste bei dem Versuch aber vorher von der CCU wieder abgelernt werden. Nicht nur löschen.)?

Den HM-Sec-Keys-S habe ich in den Werkszustand zurück gesetzt

Alles exakt nach Anleitung durchgeführt?..

• Demontieren Sie den Türschlossantrieb von der Tür, indem Sie ihn durch
Rausdrehen der Befestigungsschrauben vom Befestigungssockel lösen.
• Drücken Sie die Taste „Entriegeln“ für ca. 2 Sekunden. Im Display erscheint
„X“, die Symbole für Funkempfang und „Entriegeln“ blinken.
• Drehen Sie das Handrad 10 Umdrehungen in Richtung „Verriegeln”.
• Im Display wird Speicherplatz „1” angezeigt (keine Anwahl eines anderen
Speicherplatzes möglich!).
• Versetzen Sie die Fernbedienung in den Konfigurationsmodus und drücken
Sie kurz eine anzulernende Taste des anzulernenden Tastenpaares.

Hallo nancilla,
vielen Dank für Dein Mitwirken.

Hast du eventuell einen eigenen Sicherheitschlüssel (AES) bei der CCU vergeben?

Nein, habe ich nicht (andere HM Komponenten lassen sich normal ohne AES in der CCU „anlernen“)

Die Keymatic war vorher noch nicht an der CCU angelernt (wie die Fernbedienung noch der Master war)?

Nein

Lässt sich denn die Fernbedienung noch ohne CCU an die Keymatic anlernen (Müsste bei dem Versuch aber vorher von der CCU wieder abgelernt werden. Nicht nur löschen.)?

In der CCU gibt es die Option :
HMKEY_reset.JPG

Ich habe die Option „in den Werkzustand zurück setzten“ genutzt. Ob man sie wieder anlernen kann, müsste ich gleich mal testen.

Alles exakt nach Anleitung durchgeführt?..

Ja, habe ich. Nur das " • Versetzen Sie die Fernbedienung in den Konfigurationsmodus und drücken
Sie kurz eine anzulernende Taste des anzulernenden Tastenpaares." kommt ja zum Schluss, nach dem
die Keymatik sich wieder an das Türschloss justiert hat.
Hier habe ich dann in der CCU auf „Geräte anlernen“ den Button betätigt, da ich die CCU als erste „Master“
an die Keymatik anbinden wollte.

Nur so oft ich den Vorgang auch wiederhole, kein Anlernen möglich.

Was mache ich falsch ?

Gruß Achim

Ablernen wäre auch ausreichend gewesen, wenn sonst nirgends angelernt.

Ob man sie wieder anlernen kann, müsste ich gleich mal testen.

Wäre interessant für die Fehlersuche.

Hier habe ich dann in der CCU auf „Geräte anlernen“ den Button betätigt, da ich die CCU als erste „Master“
an die Keymatik anbinden wollte.

Wäre auch erstmal nicht verkehrt.
Hast du’s auch schonmal andersrum probiert…
Erst in der CCU auf „Geräte anlernen“ gehen und sobald der Countdown von 60 Sekunden runterzählt, die Keymatic in den Anlernmodus bringen (da hast nämlich nur 20 Sekunden um zu reagieren).

Ansonsten fällt mir noch das Logprotokoll der CCU ein. Dort schonmal nach Auffälligkeiten oder Fehlern gesucht?

Hallo nancilla,

Du hast den entscheiden TIP gegeben.

Jetzt habe ich das einfach mal anders herum ausprobiert, also erst die CCU auf „Geräte anlernen“ gesetzt
bin dann zur Tür und habe die Keymatik ebenso auf „anlernen“ gesetzt.

. . . und siehe da, sofort gefunden :slight_smile: und in Ip-Symcon ging dann auch alles.

Vielen Dank nochmals.

Gruß Achim