HomeMatic

die Entscheidung ist ja auch nicht ganz einfach - irgendwie fehlt überall irgendwas - so muss man halt einen Kompromiss aus den verschiedenen Möglichkeiten finden. Im grossen und ganzen hat die Homematic ja jetzt schon ein recht breites Spektrum an Möglichkeiten die anderen Systemen gänzlich fehlen :confused:

Das mit den Resets ist korrekt. Hier wird noch nach der Ursache geforscht. Wie bereits erwähnt, funktionieren die Direktverknüpfungen aber auch ohne CCU, obwohl sie vorher über die CCU initiiert wurden.

Bei mir ist übrigens bis jetzt noch kein ungewollter Reset aufgetreten. Alles läuft seit ca. 1,5 Monaten stabil und problemlos.

Ein passendes Script zur Aktivierung von Telnet ist im FHZ-Forum zu finden. Damit ist der Zugriff auf das Embedded Linux möglich. Der Hersteller hat hier glücklicherweise auf ein Passwort verzichtet, so dass der Zugriff mit Root-Rechten möglich ist.

  • Christoph

Und exakt da wäre für mich der Ansatzpunkt für die Schnittstelle zu IPS. Jetzt müsste man son Ding nur mal in die Finger bekommen und schauen was man da so alles manipulieren kann :cool:

Wenns nicht klappt notfalls eben doch die Webseite parsen. :wink:

Toni

Die Web-Seiten der CCU verwenden Ajax, was das Parsen der HTML-Seiten nicht gerade einfach macht. Die CUU stellt jedoch anscheinend einen XML-Basierten WebService zur Verfügung, über den sich letztendlich alles steuern lassen dürfte. Infos dazu stehen hoffentlich im Systemhandbuch, was momentan noch nicht veröffentlicht ist.

Es sieht so aus, als wenn ELV bzw. eQ3 ein offenes System entwickelt haben (wofür auch das fehlende Root-Passwort spricht). Lediglich die Doku fehlt noch…

  • Christoph

Diese Darstellung ist so nicht ganz richtig. Über die „Leitung“, das kann auch Funk sein, gehen die Daten in der Bitübertragungsschicht (Schicht 1 im OSI Modell). CSMA/CD liegt in der Sicherungsschicht (Schicht 2). In der Vermittlungsschicht (3) ist IP angesiedelt, darauf setzt in der Transportschicht (4) TCP bzw. UDP auf. In der Anwendungsschicht (7) finden sich dann Anwendungsprotokolle wie zB Telnet, Mail (SMTP) oder HTTP.

Detailiert wird das u.a. in der Wikipedia erläutert:

[ul]
[li]http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
[/li][li]http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP-Referenzmodell#TCP.2FIP-Referenzmodell
[/li][/ul]

Aloha. Hallo IPsler. Was kann denn Homematic was andere Systeme nicht können? Ausgenommen das sie noch nicht mit IPS kompatible ist. 499€ für die HomeMatic-Zentrale CCU 1 ist ja net grade billig.

Tja, im Vergleich zu FS20 kann sie viel mehr. Hauptstichwort wäre hier mal ‚bidirektional‘ und Zuverlässigkeit.

Im Vergleich zu xComfort hat die Homematic jedoch nichts im Vorteil, eher ein Vorteil von xComfort, da das von IPS unterstützt wird.

mfG Franz

Ok verstehe. Wie sieht es hiermit aus?

Heisst das wenn ich meine Lampe die sich in der hintersten Ecke hinter meinen Kühlschrank befindet nicht direkt sondern über eine zweite Lampe ansteuere, geht diese Lampe an, es wird aber nicht zurück zu ips gesendet das sie tatsächlich an ist? Und bei Homematic werden auch die Statusmeldungen weitergesendet?

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Homematic die andere systeme nicht haben?

[QUOTE]Welche Möglichkeiten gibt es bei der Homematic die andere systeme nicht haben?/QUOTE]

für mich Priorität Nr 1 ist eigentlich das die Funktionalität grundsätzlich ohne Zentrale oder Rechner etc läuft und auch nach Stromausfall erhalten bleibt - wie z.B. bei LCN (da fehlen halt auch ein paar Sachen) deswegen ja auch meine Antwort dazu. Die volle Funktionalität von HM ist m.e. nur mit Zentrale erreichbar.

Theoretisch ist die Reichweite von xComfort Elementen quasi unendlich, sofern jedesmal ein Aktor im Empfangsbereich des anderen liegt. Ich kann problemlos mit xComfort eine Distanz von mehreren Kilometern überbrücken, sofern alle 100m ein Aktor wäre, denn die reichen das Signal jedesmal durch.
Doch der Status des Aktors, bei xComfort und bei Homematic, wird nur erfolgreich übermittelt werden, wenn der Aktor im Bereich der Zentrale oder des PC Interfaces liegt. Hier wird also nicht geroutet.

mfG Franz

IMO Keine…

Gruß,

Toni

Also dann trifft mein Bsp., von der Lampe die sich nur durch einen weiteren Aktor aber nicht durch die Zentrale direkt angesprochen werden kann ja zu.
Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen das die nachfolgende Generation von xcomfort auch die Statusse routet. Gibt es da schon was neues?
Und wie kann der Status auch im hintersten Winkel noch übermittelt werden. Gibts da soetwas wie ein Verstärker?

Das gleiche Gefühl habe ich auch langsam, zumindest wer IPS vewenden will. Wer ohne IPS leben kann (will) und eine Lösung sucht, die auch funktioniert wenn der Server aus fällt, hat den Kostenvorteil der Homematic Zentrale 500€ gegenüber Homemanager von Xcomfort (1700€). Allerdings wenn ich keine Zentrale benötige und (nur) über IPS schalte und walte, bin ich mit 370€ für PC-Manager und Programmierschnittstelle günstiger als die Homematic Zentrale 500€. Bitte korrigieren falls ich was übersehen habe.

Nee, du muss dann mehere PC-USB-Interfaces plazieren an meheren günstigen Orten im Haus plazieren. Der Preis eines PC-Interfaces bei xComfort liegt ungefähr bei €180,00.-

mfG Franz

Benötigen dann alle USB Interface einen PC mit Lan oder WLan Anschluss?

Alle PC USB-Interfaces müssen mit dem Rechner per USB verbunden sein, auf dem IPS läuft. Für jedes Interface muss dann eine Instanz gesetzt werden.

Du kannst aber die PC Interfaces z.B. über SILEX WLAN/LAN-USB Ports auch dezentral installieren. Dann brauch der PC natürlich einen LAN/WLAN Anschluss. Das ist ja das schöne daran. Du kannst jeden Winkel deines Hauses abdecken.

mfG Franz

Das hört sich wirklich gut an. D.h. ich kann in Verbindung mit Silex USB Wlan überall wo ich Wlan oder Lan habe meine pc interfaces aufstellen. Somit benötige ich nur einen PC. Könnte mir theoretisch durch den Keller ein Lan Kabel legen den Silex Usb in Verbindung mit dem PC Interface dran und schon steuere ich meine Teichanalage im Garten. :slight_smile: Net Schlecht

Hallo,

obwohl ich zwar beeindruckt bin mit der Empfangsleistung des PC-Interfaces CKOZ-00/03 werde ich mir einen zweiten Interface im Grundgeschoss per SILEX WLAN installieren.
Momentan habe ich nur ein PC Interface( ist im Serverraum mit der ServerPC verbunden auf dem 2.Stock), aber Statusmeldungen gehen durch 2 Betondecken von Grundgeschoss durch, ohne dass ich bis jetzt auch nur ein Aussetzer hatte (wie das bei FS20 gang und gäbe ist)

Paresy hat offiziell verkündigt, dass SILEX Geräte mit IP-Symcon getestet wurden und natürlich funktionnieren, nur finde ich das Thread nicht mehr wieder, wo er es gesagt hatte.

Ich kuck mal. Wenn ich es finde, werde ich den Link nachträglich hier rein posten

mfG Franz

Danke für den Tip. Für mich ist in erster Linie wichtig das es geht. Und einigermaßen preiswert zu realisieren ist. Werde für den Anfang sowieso erstmal einen Raum ausstatten. Später wird die Teichanlage und Bewässerung im Garten gesteuert. Gibts da was schon was von xcomfort?

Ich weiss einfach nicht was mit unseren Haus los ist. Ich komme nicht in den Garten per Wlan. Selbst wenn ich den Router direkt vor unsere Wand Stelle. Tot. Nix. Kein Signal. Noch schlimmer ist es in meinem Serverraum. Da geht nicht mal Funktelefon. Denke das beste ist einach ein Lan kabel in unseren Garten reinzuziehen. 2. Router dran und gut ist. Problem ist für mich nur das ich nur noch nicht so recht weiß wie ich den Router Wetterfest abdichte? Ab April bin ich wieder zu hause. Dann wird getestet. Vielleicht ist xcomfort stark genug um aus meinen Serverraum rauszufunken.

Der Link wenn du ihn findest interessiert wäre klasse. Höhrt sich interessant an.:cool:

Lebst du neben einer Hochspannungsleitung? Oder haben alle deine Nachbaren drahtlose Geräte?

Das finde ich schon komisch

mfg Franz

Im grunde genommen ist nicht schlecht. Komisch ich wirklich das ich nicht durch die Hauswände in den Garten komme. Keine Ahnung was mein Opa vor 30 Jahren in die Wände alles geschafft. Ich weiß nur aus Überlieferungen das wenn er was gemacht hat, dann richtig. :stuck_out_tongue: Und das war nach dem wir unseren Hof letztes Jahr gepflastert haben einiges

Was mein Serverraum angeht. Ich nehme an ähnlichss Prinzip. der Raum geht um die Ecke. Im vorderen Bereich ist Wlan vorhanden. Um die Ecke im hinteren Bereich tot. Irgendwas strahlt oder in den Wänden Werde ein Kabel in die Garage legen und da mein 2. Router aufbauen sowie 2. Funkinterface. Garage ist gerade darunter und das Kabel lege ich zwischen Dachkanal und Wand. Sieht kein Mensch.