Homematic zieht IPS runter

Hallo zusammen!

Ich habe seit Jahren IPS und Homematic mit einem Lan-Gateway problemlos am Laufen.
Aber seit dem ich letztes Jahr meinen Server auf Win 7 64 bit gezogen habe läuft was schief.

Alle paar Tage, aus mir derzeit unerfindlichen Gründen stürzt mein IPS komplett ab.
Hier hilft nur ein kill von IPS und Neustart vom IPS-Dienst

Einen Eintrag im Log konnte ich finden der scheinbar mit der Homematic zu tun hat.

WARNING | HomeMatic Device     | Access violation at address 00402151 in module 'ips.exe'. Write of address 00459B0C

Wieso, weshalb und warum das passiert ???
IPS-Version: 3.4 #3778
Homematic Config: V1.519

Kennt das Problem jemand??

Danke Marco

Ich würde behaupten, dass du eher der Einzelfall hier bist. :frowning:
Hast du mehr Infos wie man das nachstellen kann?

paresy

Schwierig!

Nachstellen kann ich das derzeit noch nicht.

Ich habe noch weitere Meldungen in den verschiedenen Logs gefunden:

02.01.2016 21:46:33.470 | 33964 | WARNING | TimerID #2, TimerThread #1 | [HomeMatic Socket] = Waiting for response timed out

Ab dann war es vorbei und gleich darauf wie bei der Zeit zu sehen, der Absturz, diesmal allerdings im Pop3 Modul!!

02.01.2016 21:46:44.981 | 11449 | WARNING | TimerID #26, TimerThread #8 | [GMX-Mails Marco] = Access violation at address 00402151 in module 'ips.exe'. Write of address 00459B0C

Meine Vermutung war/ist ein Netzwerkproblem, bzw. läuft hier irgendwas in einen Timeout oder es gehen IPS die TimerSlots aus???

Würde es was bringen wenn ich IPS komplett neu aufsetze?
Ich habe es bisher so gehalten das ich den kompletten IPS-Ordner vom alten auf den neuen Rechner kopiert habe und dann das Live-Update gestartet habe.

lg Marco

Bevor wir lange suchen: Kannst du mal die IP-Symcon 4.0 ausprobieren?

paresy

Hallo,

ich bin bei meiner Konstellation noch nicht so sicher, ob IPS ( in dem Fall 4.0 ) oder Homemativ ( aktuelle 2.15.5 ) das Problem sind oder beide zusammen.

Läuft IPS4 mit der Homematic, steigt die Homematic mehrmals am Tag aus, per SSH kommt man auf die CCU2 noch drauf, aber die Web-GUI reagiert garnicht mehr.
Die anfänglichen Problem, das mir IPS4 jede Nacht kurz nach Mitternacht ausgestiegen ist, sind seit einigen Updates beseitigt.

Aktuell ist mein IPS-Server ausgeschaltet und liegt im Schrank, da läuft die Homemativ besser, aber immer noch nicht 100% stabil, die setzt immer noch zeitweise aus. Man merkt es, das Schaltuhrfunktionen zeitweise nicht ablaufen.

Dabei ist meine Homematic-Konfig sehr smart, da laufen 4 Schaltuhren drauf, die Heizungssteuerung von 6 Räumen und viel mehr ist das nicht, also nichts was gross Resourcen braucht.
Zudem ist auch Fehlermeldungs-technisch nicht viel rauszuholen.

Was ihr da tut weiss ich nicht, bei mir läuft die 4er auf dem Odroid, 3.4 auf WHS2011 und beide haben Kontakt zur CCU2 (neueste Beta, oder auch LXCCU unter 2.15.5) und 3.4 noch zu einem einem parallel laufenden LAN-Adapter. Die CCU stürzt nach ca. 8 Tagen mal ab, da bin ich noch dran.

Die 4er hatte ich mal auf WHS installiert, ist aber laufend abgestürzt. Dann habe ich mit dem Odroid angefangen, das gleiche Spiel. Das Löschen meiner Mailinstanzen war die Lösung. Seither läuft es. Habe die 4er jedoch nicht mehr auf WHS probiert, Zeitmangel.

Unter 3.4 ist Symcon nicht komplett runtergefahren. Der Homematic-Socket hat das blockiert. Testweise ausgeschaltet, fuhr runter … :confused:

Gruß
Bruno

Hallo,
also an den Einzelfall glaube ich eher nicht. Ich habe ähnliche Probleme.
[URL=„https://www.symcon.de/forum/threads/29994-Lxccu“] u.a.
Aber auch zuvor hatte ich Aussetzer in der Kommunikation mit der Homatic. Wenn ich mich recht erinnere hat das ganze Thema begonnen als der Homatiksockel sich veränderte dann war es mal ne Zeit etwas ruhiger seit dem Update auf 3.4 ist es wieder sehr schlimm.
Ich nutze das IP Symcon ja eigentlich nur zum Visualisieren und wegen dem Mod Bus. Aber auch mit dem Modbus Geräten habe ich nun meine Schwierigkeiten. 4 Pokeys alle neuste FW und melden sich wechselnd vom IP Client ab bzw.der Client geht auf Störung (rot)
Nach mehreren Stunden der Wiederverbindung geht der gestörte und ein anderer geht rot.
Also langsam glaube ich nicht mehr das es wieder besser wird und ich habe auch keine Lust mich jeden Abend damit zu beschäftigen.
Habe selbst mit meinen Kollegen schon darüber gesprochen. Aber da kommt nur ein cooler Spruch „Don`t touch a runnig System“
Vielleicht haben sie damit gar nicht so unrecht.
Ich werde also noch einige Versuche unternehmen, da ich ja erst eine neue Sub gekauft habe. Aber ich habe im Hinterkopf mich nach einer anderen Visualisierung umzuschauen.
Eigentlich schade, weil es hat lange sehr gut funktioniert und das Dashboard war ein echter Hingucker.
Michael :confused: