HomeMatic Zentrale CCU 1 oder Konfigurationsadapter, LAN

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage, wenn ich auf das Homematic System umsteigen möchte, brauche ich dafür zwangsläufig die CCU, oder reicht zum Steuern und Empfangen aus IPS der Konfigurationsadapter, LAN?:confused:

MfG Jens

Letzteres reicht und hat nur die Einschränkung, dass Du keine wired Devices ansteuern kannst. Also wenn Du nur Funk machen willst, ist alles ok.

Außerdem können auf der CCU einfache Skripte ausgeführt werden, die dann unabhängig von IPS laufen, allerdings natürlich nur mit Zugriff auf HM-Geräte.

Bei dem Ärger den hier manche mit der CCU in puncto Zuverlässigkeit haben, bereue ich nicht, auf den LAN-Adapter gesetzt zu haben.

Direktverknüpfungen wie z.B. Fensterkontakt->Thermostat->Stellantrieb funktionieren ohnehin unabhängig von einer zentralen Steuerung.

Hallo.

Bleibt noch anzumerken, dass Softwareupdates und die Unterstützung neuer HM-Komponenten meist deutlich früher auf der CCU verfügar sind als für den LAN-Adapter.

Ich überlege mir eine CCU für unseren Neubau zu kaufen damit ich Wired im Keller die Aktoren schalten kann. Den Rest würde ich über Funk und den LAN-Adaptern im Haus erledigen. Wie Lichtschalter, Fensterkontakte, Wandthermostate und Module die es Wired nicht gibt…kann man mit IPS problemlos die CCU mit LAN-Adapter mischen oder macht dies probleme?
denke ja das es in einem 3 Stöckigen Haus besser ist noch zusätzlichen LAN-Adapter aufzustellen weil wohl wahrscheinlich die CCU alleine nicht die das gesamte Haus mit Funk abdeckt oder liege ich hier falsch?

Nur so zur Info: Wenn Du einen LAN Adapter mit der CCU koppelst wird der Funkteil der CCU ausgeschaltet. Ansonsten funktionieren die LAN Adapter wie abgesetzte Funkteile de CCU und Du kannst mehrere im Haus verteilen um eine optimale Abdeckung zu bekommen.

ok danke, heißt es würde ohne probleme perfekt funktionieren mit IPS? Die CCU dann für wired und bis zu 3 LAN-Adapter pro Stockwerk für wireless? Müsste ich dann aus IPS nur die CCU ansprechen und den rest regelt dann die CCU?

So sollte es sein.