Homematic wired-Taster und unwired-Dimmer per Script steuern und dimmen?

Moin moin!

Da mein Funktaster HM-PBI-4-FM innerhalb eines Jahres zweimal nach neuen Batterien verlangt hatte, habe ich mich jetzt entschlossen mir die Homematic Wired Komponenten zuzulegen und hatte mir vorgestellt mit dem an dem I/O-Modul HMW-IO-12-Sw7-DR angeschlossenen Taster meinen 2-Kanal-Funk-Dimmer HM-LC-Dim2T-SM zu steuern.

Erst einmal musste ich feststellen, dass es auf der CCU keine Möglichkeit gibt eine Direktverknüpfung zwischen dem wired-Tastermodul mit dem Funk-Dimmer herzustellen, weshalb ich mir erst einmal Status-Variablen für den Dimmer erstellen musste und Dank dieser Scripte von mibu jetzt wenigstens das Licht per Taster ein- und ausschalten kann.

Kann mir jemand verraten, ob es auch eine Möglichkeit gibt die wired-Komponente über langen- bzw. kurzen Tastendruck dazu zu bringen das Licht auch zu dimmen? Ideal wäre natürlich wenn das Ganze dann so funktioniert wie die „alte“ Direktverknüpfung des Funktasters mit dem Funk-Dimmer, aber nach dem was ich hier so gelesen habe ist das wohl eher eine unrealistische Wunschvorstellung, oder?

Wäre klasse wenn mir hier jemand auch die Sprünge helfen könnte.

Lieben Dank!

Timo

Auch wenn du es theoretisch hinbekommen könntest, wäre das Ergebnis nicht gerade toll, da die Latenzen zu groß wären. Ich würde also die Idee lieber begraben :wink:

paresy

Hallo,

ich kann dem nur zustimmen - ich hab notgedrungen eine solch ähnliche Installation und es dann schließlich mit einer Variable und vier festen Schritten (0%,33%,66%, 100%) gelöst - ist eine Stelle im Garten bei mir und dauert schon seine Zeit bei der Nutzung…

Beste Grüße
Liam