HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway - Stand allone

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon eine weile im Forum gesucht aber noch keine spezifische antwort bekommen.
Funktioniert es bereits mit IPS das LAN Gateway im Stand Alone zu betreiben.

Wenn dies nicht funktioniert könntet Ihr mir vielleicht ein paar alternativen sagen (sollten nicht zu teuer sein )

Im Prinzip möchte ich in meiner Garage das Garagentor überwachen mittels Näherungsschalter.
Und den Garagentorantrieb über IPS steuern.

Sprich ich brauche Digitale Ein - bzw. Ausgänge.

Da ich ja schon ein Lan-Kabel bis in die Garage verlegt habe würde mir ja das LAN Gateway super passen.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Soweit ich weiss geht es (noch) nicht.

Ich will das mit dem 3er Funk Tasterinterface und dem neuen 4fach Batterie-Funkschalter lösen.

Bin da aber auch noch in der Planungsphase. Doof ist auch das Die Promatic von Hörmann nur den Zustand „ZU“ über einen Kontakt zur Verfügung stellt, aber wann das Tor komplett offen ist nicht.

Danke für die schnelle Antwort.

Weis mann denn schon ab wann es ca. funktionieren wird.

lg

Gibt es bzgl. Gateway und Bicos-Service schon Neuigkeiten?

Benutze u.a. den Lan-Adapter, hätte aber für ein paar Meldesysteme lieber eine Drahtverbindung zum System.

Ich warte auch auf eine Antwort. Es wäre natürlich der Hammer wenn dies funktionieren würde.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das hat aber in erster Linie nix mit IPS zu tun.
Der Bidos Service muss den Adapter unterstützten. Sprich das fehlt seitens EQ3.
Vielleicht da mal nachfragen?
Michael

Moin zusammen,

da mich dieses Thema auch gerade beschäftigt, habe ich folgendes dazu gefunden:

http://www.fhemwiki.de/wiki/HomeMatic_Wired_RS485_LAN_Gateway

Wie es scheint, braucht man keine CCU2, da kommt jetzt nur die Frage, wie in IPS einbinden?

Vielleicht könnte mir da jemand etwas zu sagen, möchte nämlich gerne jetzt IPS bestellen und über die Feiertage meine Haussteuerung neu machen, diesesmal aber vernünftig, nachdem ich jetzt 3,5 Jahre gelernt habe, wie man es nicht macht.
Dazu wäre dann das HomeMatic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage genau das richtige…

Danke schonmal für die Unterstützung.

Grüße aus dem hohen Norden.

Björn

So auf jeden Fall nicht, weil hier der Daemon die ‚Intelligenz‘ mitbringt.
IPS braucht dafür den BidCos, also gilt noch immer die Aussage vor deinem Post.
Michael

Ich weiß nicht warum so viele auf eine CCU-freie Umgebung hinauswollen ?

Nutze selber die CCU1 in Verbindung mit IPS und finde die Kombination super. Es ist IMHO das beste Backup, was man sich basteln kann. CCU und IPS Server überwachen sich gegenseitig und informieren mich, wenn der eine mal stillsteht. Sowohl CCU als auch IPS können sich gegenseitig hardresetten, im Notfall kann das auch noch die Fritzbox.
Die virtuellen Direktverknüpfungen der CCU funktionieren sehr gut.
Die gesamte Heizungssteuerung regelt z.B. IPS, sobald es aber zu einem Ausfall oder einer Wartung kommt, übernimmt die CCU mit einem Backupprogramm.

Also warum „auf Krampf“ nur ein System ? Ich sehe IPS nicht als CCU Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung !

Hallo zusammen,

möchte den Beitrag nochmal nach vorne holen.

hat es vielleicht inzwischen jemand probiert ob der RS485 LAN Gateway auch mit dem Bidcos-Service
ähnlich dem alten LAN-Adapter läuft ?

Ich möchte direkt in der Verteilung einige Stromkreise schalten und mit vorhandenen Lichttastern arbeiten
da würde sich ein I/O Modul in Verbindung mit Lastrelais anbieten.

Gruß Udo

Aussage EQ-3:

Hinweis: An der HomeMatic Zentrale CCU2 kann maximal ein Wired RS485 LAN Gateway betrieben werden. Ein Betrieb ohne Zentrale CCU2 ist nicht möglich. Eine Kompatibilität des Gateways mit der CCU1 besteht nicht.

Dann funktioniert der wohl nicht so wie die alten LAN-Adapter.

Da ja die neuen Homematic Wandthermostate jetzt auch endlich
die Direktverbindung zu Aktoren unterstützen wäre es eh solangsam
an der Zeit zu überlegen ob ich nicht doch eine CCU2 parallel zu IPS betreibe.

Habe die CCU2 inzwischen bei ein paar kleineren Haussteuerungsprojekten
im Einsatz und die funktioniert ja doch recht zuverlässig.

Sind ja auch inzwischen erheblich günstiger als eine CCU1

Der Vorteil mit der gegenseitigen Überprüfung und dem Neustart jeweils über die
andere Steuerung ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß Udo

Einfach mal mit den Grundlagen beschäftigen, da wirfst Du wohl ein paar Sachen durcheinander :rolleyes:

Gruß
Bruno

Wieso werfe ich was durcheinander ?

Mir ist schon bewusst, das wir vom Wired LAN Gateway reden. Ich wollte ja wie die Leuts vorher nur wissen ob ich den
ähnlich dem alten LAN-Adapter per Bidcos-Service ansprechen kann um den direkt mit IPS zu nutzen.

Quasi ein LAN-Adapter für Wired statt Funk.

Ich setze in meiner Haussteuerung halt noch keine CCU ein, hätte aber eine Idee für den Einsatz der HM Wired Teile.
Ich habe jetzt schon mit den ganzen FHT und HM Thermostaten Probleme das sich die Funkpakete gerade von den FHT Teilen überlagern und es so teilweise 1 Std. und mehr dauert bis die Pakete mal alle vollständig durch sind.

Ebenso habe ich mehrmals am Tag Fehlermeldungen vom Bidcos das die Kommunikation kurz gestört war, weil wohl Pakete vom FHT und HM gleichzeitig unterwegs sind. Daher möchte ich halt einiges über Kabel steuern.

Da bleibt dann halt entweder eine CCU2 parallel mit dem HM wired zu IPS oder ich benutze einen Pokeys für die Schaltaufgaben statt einem wired I/O - Modul.

Ich würde die Wired Teile aber ohnehin mal testen wollen, da ich ja auch einige Leute habe die eine CCU2 zuhause haben und mit Erweiterungswünschen kommen.

Gruß Udo

Wollte nur sichergehen :wink:

Vor allem auch die Preisfrage … CCU2 und wired-Adapter sind nicht billiger wie die CCU1, zu dem noch ne Notversorgung fehlt. Ob sich FHT und HM überlagern weiss ich nicht, hatte früher auch diese Konstellation und die Fehler hielten sich in Grenzen. Ist mir mal nicht negativ aufgefallen und die Heizung lief auch wie gewünscht.

Was die HM und FHT angeht so habe ich mehrmals täglich diese Störmeldungen im Bidcos.

Und wenn ich mir mal das Logging der Werte anschaue, so sind zu diesen Zeiten immer Werte von FHT drin.
Daher ist meine Vermutung das sich die Datenpakete überschneiden. Bei ca. 10 FHTs im Haus funkt da immer was.
4 davon hängen auch noch in Räumen rund um den IPS-Server.

Muß aber dazu sagen das ich zwei Fußbodenheizungen mit HM Aktoren schalte, die dann über eine PMW alle 10min
entsprechend der Länge des Puls einen Timerbefehl bekommen. Somit fällt das halt auch entsprechend auf.

Mit dem Preisunterschied muß ich dir Recht geben, aber der Wired-LAN Gateway hat für mich den Vorteil das
ich den direkt in die Verteilung setzen kann wo ich LAN habe. Mein IPS-Server steht davon aber etliche Meter entfernt im Nachbarhaus. Da müsste ich bei einer CCU1 rund 30m Busleitung legen. Eine USV habe ich eh am IPS - Server stehen.

Das war auch ein Grund warum ich z.B. meine Heizungssteuerung mit einem Pokeys gebaut habe.

Gruß Udo