Homematic wired Geräte lassen sich nicht richtig ansteuern

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerer Zeit die Wired Komponenten von Homematic. Bei den Rolladen Aktorenhabe ich aber leider ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Insgesamt habe ich acht Rolladen Aktoren und das Problem tritt bei vieren auf.

Wenn ich dieRolladen über den verküpften Wandschalter hochfahre funktioniert alles wie gewünscht, nur die Anzeige im Webinterface steht auf 7,5%.

Wenn ich dann auf den Wandschalter zum herunterfahren klicke passiert nichts.

Erst wenn ich ein zweites Mal draufdrücke fährt die Rollade herunter.

Und das Ergebnis sieht so aus:

Wenn ich nun mit ip-symcon versuche die Rollade herunterfahren zu lassen passiert nichts. Egal wie oft ich den Befehl ausführe:

HM_WriteValueFloat(54992 /*[Haus\Erdgeschoß\Küche\Küche-Rollade]*/, "LEVEL", 0.00);

Wenn die Rollade unten ist und ich den Befehl ausführe funktioniert es direkt:

HM_WriteValueFloat(54992 /*[Haus\Erdgeschoß\Küche\Küche-Rollade]*/, "LEVEL", 1.00);

Leider komme ich nicht weiter und weiß auch ncht wie ich die Homematic /ip-symcon debuggen kann. Kennt vielleicht jemand den Fehler?

Gruß

fussi24