Homematic Wired Geräte Fragen

Hallo Zusammen,

in knapp einem Monat steht der Umbau von unserem Haus an und ich habe vor Haupsächlich Homemtic Wired einzusetzen (Licht, Steckdosen, Bewegungsmelder, Rolladen).

Geplant ist alle Taster mit einem Cat7 Kabel als Bus Leitung anzuschließen und die schaltbaren Steckdosen über 5x2,5 oder 5x1,5 Nym Leitung.

Jetzt habe ich nur generell ein paar Fragen zu den einzelnen HM Wired Modulen. Ich verstehen nicht ganz den Unterschied zwichen:

HMW-IO-12-Sw7-DR und dem HMW-LC-SW2-DR Schaltaktor.

1.Wenn ich das richtig verstehe, machen beide Module genau das gleiche, ist das Korrekt?
2. Welcher Vorteil bietet der eine Aktor gegenüber dem anderen?

Ich verstehe das so, dass ich beim 12-SW-7 den Vorteil habe, eine Lampe über 2 separate Taster anzuschalten, beim 2-fach Schaltaktor kann ich mit einem Taster 2 Lampen steuern, ist das korrekt so?

  1. Beim HMW-IO-12-Sw14-DR hingegen, kann ich ja „nur“ Schaltzustände erkennen, das ware dann für Bewegungselder genau das richtige? Oder geht das ebenfalls mit den 12-SW-7 Modul?

Ich habe schon viel Erfahrungen mit den Funk Modulen gemacht und mir fehlt da irgendwo eine Übersicht oder Zeichnung für die Wired Module, die mir klar zeigt für welchen Einsatzzweck ich welches Modul brauche.

  1. Es gibt ja auch die Module für die Unterputzdosen, wofür bräuchte ich diese denn, wenn ich die oben genannten Module einsetze?

  2. Mit den Modulen kann ich, so wie ich gelesen habe, keine Direkt Verknüpfung anlegen. Heißt das dann, dass ich das „schalten“ programmieren muss in der CCU oder IPS?
    Was ist, wenn die CCU offline ist, kann ich dann kein Licht mehr schalten?

Soweit ich das von den Funkmodulen kenne, kann ich auch das Licht schalten, wenn die CCU nicht an ist.

Hoffe jemand kann da ein wenig Licht ins Dunkle bringen, damit ich bald auf shopping tour gehen kann :slight_smile:

Gruß
Benjamin

Hallo.

zu 1) Nein. Das geht schon aus der Bezeichnung hervor. Das eine Modul wird als I/O-Modul bezeichnet und bietet zusätzlich Relaisausgänge mit eine vergleichweise geringen Schaltleistung an. Das andere ist ein Schaltaktor mit Tastereingängen welcher adäquate Leistungen schalten kann.

zu 2) Das ergibt sich aus Deinem Anwendungsfall welches Modul für Dich vorteilhafter ist. Wenn Du nur 230 Volt Verbraucher schalten willst würde ich es an der Last festmachen welches Du verwendest.

Ich verstehe das so, dass ich beim 12-SW-7 den Vorteil habe, eine Lampe über 2 separate Taster anzuschalten, beim 2-fach Schaltaktor kann ich mit einem Taster 2 Lampen steuern, ist das korrekt so?

Nein, er hat zwei Tastereingänge - für jeden Schaltkanal einen.

zu 3) Das HMW-IO-12-Sw7-DR kann über die Tastereingänge auch Schaltzustände erkennen

zu 4) Entweder ich habe grundlegend etwas verpasst oder es gibt keine Wired-Unterputzaktoren sondern nur I/O-Module bzw. Schliesserkontakt-Module. Welche meinst Du da daher? :confused:

zu 5) Also Direktverknüpfungen zwischen Wired und Funk sind nicht möglich. Da brauchst Du immer eine CCU. Innerhalb Wired sind Direktverknüpfungen bedingt möglich. Ein Auszug aus dem Handbuch des HMW-IO-12-Sw14-DR:

Die 12 Tastereingänge des HMW-IO-12-Sw7-DR lassen sich ohne die HomeMatic Zentrale zu Aktor -
kanälen anderer(!) Aktoren, die Kanaltasten am Gerät besitzen zuordnen.
Da dieses Gerät keine Programmiertaster für die Ausgangskanäle besitzt, können die Ausgangskanäle nur über die HomeMatic Zentrale zugeordnet werden. Im Auslieferungszustand ist das Gerät komplett unprogrammiert.

Die meisten Fragen Deiner findest Du in den - zugegeben sehr dünnen - Handbüchern beschrieben/beantwortet. Auch die Beschaltungen der Module würde ich mir an Deiner Stelle gründlich zu Gemüte führen. Sonst stocherst Du bei der Planung hoffnungslos im dunklen. Es kann z.B. einen grossen Unterschied machen ob Tastereingänge über eine gemeinsame Masse geführt werden müssen oder nicht.

Hi Kronos,

vielen Dank für die Ausführungen. Bezüglich 1. Klar der Name sagt I/O aber laut des Handbuches sieht man eine Skizze, dass 7 Verbraucher direkt an den Ausgängen angeschlossen sind. Somit brauche ich doch keine Relais für dieses Modul. Laut dieser Beschriebung kann ich 230V Verbraucher anschließen und muss natürlich achten, dass die Gesamtlast von 16A nicht überschritten wird.

Dh. Für mich Ich klemme an einen der 12 Eingänge meinen Taster und an einem der 7 Ausgängen meine Lampe.

Somit frage ich mich, was der Unterschied zum 2-fach Schaltaktor ist.

zu 3. Du meinst doch das andere Modul (HomeMatic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge) oder?

zu4. Ja meinte die I/O Module, sorry für die Verwirrung

Generell wird die Verkabelung von einem befreundeten Elektriker durchgeführt, meine Aufgabe ist es halt die Module zu besorgen. Hier weiß ich leider nicht welche ich brauche.

Was ich möchte:

  • Deckenbeleuchtungen (LED) über mehrere Taster schalten (manche Dimmen, aber da gibts ja den Dimmaktor)
    –> 12/7 Modul(e) je nach Anzhal

  • Steckdosen (gruppen) schalten, manche über Taster, manche nur über die Software
    –> Auch das 12/7 Modul?

  • Rolladen
    -> Klar da gibts den Wired Rolladenaktor

  • Bewegungsmelder
    –> welches Modul?

Bezüglich Ausfallsicherheit. Was ist, wenn die CCU ausfältt, kann ich trotzdem Licht schalten?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung

Gruß
Benjamin

Das 7-fach-Modul setzt eine saubere Planung der Verdrahtung voraus, da du die 7 Steckdosen/Lampen immer auf der selben Phase hast, am selben FI haben musst etc. das macht dich wenig flexibel, also mal eben einen freien Kanal der Steckdosen für ne Lampe nehmen is nicht, wenn deine Lampen ansonsten nicht über den FI laufen sollen etc. Schon eine Aufteilung auf 2 Sicherungen ist tabu. Damit ist man sehr unflexibel, kann ich nicht empfehlen. Dazu bei Steckdosen auch noch das Problem das man bei variablen Verbrauchern nicht sicherstellen kann das die 16A nicht überschritten werden.

Nach dem was du vor hast würde ich dir empfehlen mal die Eltako-Bus-Module (1: Baureihe 14 – RS485-Bus-Reiheneinbaugeräte für die zentrale Gebäudefunk-Installation - eltako electronics - Schaltgeräte, Netzteile, Stromzähler - Gebäudeinstallation, Steuerungstechnik) anzusehen, ich fand sie damals nach vielem Vergleichen als für die Art der Verkabelung geeigneteren Module! Und in Summe war es sogar günstiger.

Bezüglich Ausfallsicherheit. Was ist, wenn die CCU ausfältt, kann ich trotzdem Licht schalten?

Wenn keine direkte Verbindung möglich ist, funktioniert es natürlich nur wenn die CCU läuft. Allerdings ist sie bislang bei mir sehr stabil. (Hab aber trotzdem Eltako dafür, alles was „wichtig“ ist das es standalone läuft (Steckdosen, Licht, Rollo))

  • Deckenbeleuchtungen (LED) über mehrere Taster schalten (manche Dimmen, aber da gibts ja den Dimmaktor)
    –> 12/7 Modul(e) je nach Anzhal

Dafür kannst Du natürlich auch das HMW-IO-12-Sw7-DR nehmen - mit den Einschränkungen die Hagbard235 genannt hatte. Stichpunkt gemeinsame Masse wie auch von mir bei den Tastern und dem Hinweis auf die BVeschaltungsbeispiele in den handbüchern schon angedeutet.

  • Steckdosen (gruppen) schalten, manche über Taster, manche nur über die Software
    –> Auch das 12/7 Modul?

Würde ich nicht machen wegen unklarer Lastlage. Da dann lieber den HMW-LC-SW2-DR.

  • Rolladen
    -> Klar da gibts den Wired Rolladenaktor

Jup.

  • Bewegungsmelder
    –> welches Modul?

Würde ich den HMW-Sen-SC-12-DR nehmen.

Bezüglich Ausfallsicherheit. Was ist, wenn die CCU ausfältt, kann ich trotzdem Licht schalten?

Die Tastereingänge beim HMW-LC-SW2-DR z.B. funktionieren auch ohne CCU.

Hallo Benjamin,

ich kann gerade etwas mitfühlen wie es Dir geht Ich bin vor 2 Monaten in meinen Neubau einzogen und stand vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich habe 10 x HMW-LC-SW2-DR verbaut für meine Lichter verbaut, damit kann ich 20 Lampen schalten. Steckosen habe ich gelassen, da nehme ich die HM Zwischenstecker. Stehlampen wechseln gerne mal den Standort, Deckenlicht eher seltener … Beim HMW-LC-SW2-DR kannst Du die Taster direkt ohne CCU anlernen. Somit konnte mein Elektriker das alles fein fertig machen und funktionierend übergeben, anschliessend habe ich nach Einzug die CCU angeschlossen und dann erst die Wired Geräte angelernt. Das wäre so beim HMW-IO-12-SW7-DR nicht möglich gewesen da Du die Taster erst in Verbindung der CCU anlernen kannst.
Ich habe an allen Fenstern / Türen Reed Kontakte und werte die Zustände mit den HMW-Sen-SC-12-DR. Daran angeschlossen sind auch meine Gira Dual Q Rauchmelder und sollen auch noch Bewegungsmelder. Da suche ich noch passende, Empfehlungen gerne her damit ;). Zur Zeit nutze ich noch 2 Funkmelder, die will ich aber ablösen.

Funkfernbedienungen oder Taster können keine Direktverknüpfungen zu Wired Geräten herstellen. Für mich auch ein Argument für die Schaltzwischenstecker. Rolläden und Deckenlampen kann ich nur über ein Programm in der CCU ( oder IPS Script) schalten, da bist DU dann wieder auf die CCU angewiesen.

Gruß,
Lördy

Für die Ausgänge am selben Gerät. Wenn er einen Schalter als Eingang am anderen Gerät hat wird das nix mehr :wink:

Na ja. Ich hatte u.a. deswegen den HMW-LC-SW2-DR empfohlen. Man muss sich keine Gedanken um die Last machen, nicht um den Sicherungskreis und er ist notfalls autark von der CCU.

Anderseits ist die CCU schon sehr stabil mittlerweile und bei dem Preis habe ich von so einem wichtigen Stellglied in meiner Hausautomatisierung sicher ein Backup-Gerät im Regal stehen. :cool: Selbiges trifft dann auch auf das Wired-Gateway zu.

Stimmt nicht. Wenn der Bus verkabelt wird kann man auch Aktoren schalten an welchem der Taster nicht dran hängt. Man versetzt einen Aktor in den Lernmodus und drückt irgendeinen Taster und alles ist gut.

Lördy

Nochmals aus der Anleitung:

Die 12 Tastereingänge des HMW-IO-12-Sw7-DR lassen sich ohne die HomeMatic Zentrale zu Aktor -
kanälen anderer(!) Aktoren, die Kanaltasten am Gerät besitzen zuordnen.
Da dieses Gerät keine Programmiertaster für die Ausgangskanäle besitzt, können die Ausgangskanäle nur über die HomeMatic Zentrale zugeordnet werden. Im Auslieferungszustand ist das Gerät komplett unprogrammiert.

Hi Zusammen,

vielen Dank für die Klärung meiner Fragen. ich denke mir schimmert es jetzt so langsam und sehe die Vor- und Nachteile.

Denke für rein Strom und Licht bin ich am besten aufgestellt mit dem HMW-LC-SW2-DR.
Wenn ich nur mal so grob durchrechne bei 15 Stück, bin ich schon fast am Preis einer Loxone Lösung mit der gleichen Anzahl an Ei-und Ausgängen (Loxone fände ich persönlich jetzt am „schönsten“, doch leider auh zu teuer.

Ich muss mal schauen, wo an welcher Stelle, dann welches Modul Sinn macht, gerade im Bezug auf Absicherung und Last Verteilung (Danke an Kronos).

Jetzt kann ich mich dann mit meinem Elektriker mal zusammen setzen und das mal genauer prüfen.

Gruß
Benjamin

Dann nehme ich alles zurück, ich hatte nur gelesen das keine direkte Aktor-Zuordnung möglich ist.

Moin,

also ich habe das mit Homematic HMW-IO-12-Sw7-DR Steckdosen und Licht realisiert. Wohne jetzt 1,5 Jahren in meinem Haus und bin sehr zufrieden ! Setzt aber eine sehr gute Planung vorraus. Als Notlösung habe ich einen Schaltschrank herkömlich und einen für die Automatisierung. Ich habe z.b. bei Steckdosen jede rechte Dose als herkömliche Dauerstrom, und alle Links daneben Schaltbar. Rollos mit HM-LC-BI1-FM die sind super, weil man ohne Probleme jede Position anfahren kann.

Meine Deckenheizungssteuerung habe ich mit 1-Wire realisert. War für mich am einfachsten und dann auch autark.
Hier habe ich als Backup zusätzlich noch eine normale Thermostatsteuerung daneben gebaut.

gruß Swen

Hi,

habe jetzt mal eine kleine Testreihe verkabelt mit einem 12/7 Modul.
Hat alles wunderbar funktioniert und ich habe Kanal1 (taster) mit Augang 1 vom 12/7 Modul in der CCU2 verknüpft.

Jetzt habe ich mal die CCU2 ausgeschaltet und siehe da, ich kann den Taster trotzdem erforlgreich betätigen und der Ausgang1 wird geschaltet.

Jetzt bin ich ein wenig verwundert, da ich dachte, die Logik ist dann auf der CCU und nicht auf dem Baustein?

Mich freuts natürlich, aber wie funktioniert das? Wird diese Verknüpfung aus der CCU auf das Modul geschrieben, gespeichert?

Ich dachte immer, dass wenn die CCU nicht erreichbar ist, kann ich kein Taster/Licht betätigen außer ich verwende den 2-fach Aktor.

Gruß
Benjamin

Vielleicht solltest Du dich mal mit den Grundlagen beschäftigen … :wink:

Kap. 22 im WebUI-Handbuch

Gruß
Bruno

Vielen Dank, werde ich sofort machen :wink:

@bennybunny

also bei direkten Verknüpfungen zwischen Ein und Ausgang brauchst du die CCU nicht mehr.
Bei Programmen und Verknüpfungen sieht das anders aus da funktionierts dann nicht mehr !

Kleiner Tip am rande beim Licht habe ich darauf geachtet, das alle Taster in einem Raum / Räumen
immer im Eingang angeschlossen werden wo sich auch die Ausgänge befinden und dann mit direkter Verknüpfung
miteinander verknüpft. Bei direkten verknüpfungen siehst du ja auch das er diese an den Aktor überträgt.
Bei Programmen und normalen Verknüpfungen ist das nicht der Fall.

Gruß Swen

Hi Swen,

danke für die Aufklärung. Das habe ich jetzt auch so aus dem Handuch herausgefunden. Ich denke, die Produktbeschreibung ist einfach nur unglücklich gewählt. Da hieß es ja dauernd, dass keine Direktverknüpfung möglich ist mit diesem Bauteil.

Richtig wäre hier, dass eine Direktverknüpfung möglich ist, diese aber einmalig über die CCU eingerichtet werden muss. Der Teufel steckt halt im Detail :wink:

Danke für deinen Vorschlag. Genauso habe ich dass dann vor. Das ist dann auch übersichtlicher. Auch wenn ich dann ggf die Module (noch) nicht voll belege, will ich gucken ob ich für jeden Raum oder Gewerk (logik) ein Modul nehme.

So kann ich dann in der Unterveiteilung auch die Module beschriften.

Gruß
Benjamin

@bunnybunny

genau das habe ich auch so gemacht.
Meine Aktoren sind auch nicht voll belegt und ich habe noch einen in reserve !
So behält man die Übersicht und sollte mal die CCU ausfallen geht trotzdem noch Licht und Steckdosen.
Sollte ein Aktor ausfallen / kaputt sein, dann merkt man gleich welcher. Ist gut für schnelle fehlersuche.

MFG Swen