HomeMatic wired + Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

ich werde in unserem Neubau vieles mit HomeMatic-wired Komponenten umsetzen. Dazu bin ich aktuell in der Einarbeitung inkl. IPS :smiley:

Ich würde gerne auch eine Bewegungsmelder / Präsenzmelder verbauen um das (Decken-)Licht zu schalten. Jede Deckenlampe hat ein eigenes Stromkabel zum zentralen Technikraum, jeder Taster ist per grünem RS485-Kabel ebenfalls zum Technikraum geführt.

Ich suche Bewegungsmelder die mir einfach nur ein Signal geben das sich etwas bewegt hat. Den Rest möchte ich über IPS machen (Schaltdauer je Raum unterschiedlich, abhängig von der Tageszeit, etc).

Der HM-Sec-MDir ist keine Option da selbst ich das Ding pottenhäßlich finde (was meint dann meine Frau erst?) und weil ich gerne wired bleiben möchte. Funk wird auch eingesetzt aber nur dort wo es nichts anderes gibt (z.B. Neigungssensor am Garagentor).

Wie kann ich das am besten realisieren?

Vielen Dank im voraus!

cu
ALDITuete

Hallo, entweder du packst hinter den Bewegungsmelder deiner Wahl ein Relais, oder aber du setzt auf Gira. Mit dem passenden Relais-Einsatz kannst du einen potenzialfreien Kontakt tasten (bekommst du beim Elektriker deines Vertrauens). Brauchst also neben deiner 230V Versorgungsspannung auch noch ein Kabel für deine 10-24V. Und bei RS485 natürlich den entsprechenden Gegenpart in der Verteilung.