HomeMatic wird erwachsen?

Hallo mal wieder zu einer Art Anschlusspost an mein bisher übliches Genörgel über die Instabilitäten und Komplikationen von HM. Es ist ja so, dass in den letzten Monaten viel passiert ist, es gibt einige interessante neue Geräte wie den Funkschalter mit Leistungsmessung, die neuen Thermostate oder auch Kleinkram wie z.B. die neuen Schlüsselbund-Handsender. Außerdem natürlich die neue CCU-Generation.

Insgesamt ist mein Eindruck dabei, dass HomeMatic auf dem Weg ist, „erwachsen“ zu werden. Der Look der neuen Thermostate ist angepasst an übliche (und ansehnliche) Schalterprogramme, die Keymatic-Handsender sehen auch nicht mehr so billig aus (wobei sie nun recht klobig geraten sind, aber immerhin wirkt das jetzt wertig und solide und die Folie blättert nicht mehr ab). Über die Funkschalter mit Leistungsmessung hoffe ich nun, endlich die FS20 FMS als Fertigmelder beerben zu können und irgendwie kommt mir alles zunehmend durchdachter und auch anwenderfreundlicher vor.

Zuletzt beim Update der BidCos- und Konfigurationssoftware ist dann auch noch das lange ersehnte Wunder geschehen und der Konfigurator wurde zu einer benutzbaren, annehmbar stabil laufenden Software, die nicht bei jedem vierten Klick (das ist keine Übertreibung, so war das bei mir bisher) abstürzt.

Ich hatte ja zwischenzeitlich das Gefühl, dass ich HM mit all seinen Macken allmählich leid bin und es nur noch aus Gewohnheit einsetze. Aber irgendwie kommt langsam wieder Hoffnung auf, dass das ein System mit Zukunft ist.

Was mir noch bevor steht ist das nachträgliche Setzen eines eigenen Sicherheitsschlüssels (aus Gründen…), aber vielleicht geht das ja sogar reibungslos über die Bühne. Habe jedenfalls mal bei E*V nachgefragt, was die denn empfehlen wie ich vorgehe und ob sie mir versehentlich „gebrickte“ Geräte ersetzen :wink:

Und wer weiß, vielleicht sind die Entwicklungslabors von EQ3 ja derart warmgelaufen, dass sie dort versehentlich noch einen funktionsfähigen Bewegungsmelder (oder gar Präsenzmelder) erfinden! :rolleyes:

Ich bin jedenfalls gespannt. Darauf, was nun aus dieser Richtung noch kommt, und auch darauf, wie ihr das seht. Insbesondere eure Erfahrungen mit den neuen Devices fände ich auch ganz spannend.

Viel erfahrung mit neuen Devices hab ich nicht, kann nur von den Thermostaten berichten, die funktionieren ganz gut, wobei ich aber auch das Drehrad in ruhe lasse. Was ich an den dingern doof finde: es lassen sich einige Parameter nur direkt am Geraet aendern, über Funk sind sie Read Only.

Zum Sicherheitsschlüssel: ich hatte nie Probleme mit dem, bis auf das mal, wo ich ihn nicht mehr wusste. Das hat bei ELV 15 Euro Pauschal pro Gerät gekostet … Da werden die dir nichts ersetzen. Das scheint mir ein Geschäftsmodell zu sein, ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen warum der sich sonst „aus Sicherheitsgründen“ nicht Resetten lässt wenn man Physischen zugriff aufs Gerät hat. Andererseits man ihn Ohne irgendeinen Eigentumsnachweis bei ELV für 15 Euro resetten kann.

Was ich ganz Interessant fand: vor paar Tagen gabs hier ein Post mit Link zu einem Vortrag im Rahmen des Chaos Communication Congress über den Sicherheitsschlüssel.

Gruß

Julian

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das mit dem CCC-Vortrag meinte ich mit „aus Gründen“.

Das mit dem Ersetzen war nicht ganz ernst gemeint und es ginge mir nicht um vergessene Passwörter, sondern was ich machen soll wenn der Vorgang wegen Instabilität, Bugs, Mondphasen etc. schieflaufen sollte. :rolleyes: