HomeMatic Wetterstation montage 8. Stock?

Hab mir nun gedacht mir den HomeMatic Kombisensor, HM-WDS-OC3, also die Wetterstation zuzulegen.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den richtig und vernünftig installiere?

Ich wohne im Norden an der Küste und zudem im 8 Stock, hier weht der Wind recht zügig. :slight_smile:
Auf dem Balkon könnte ich ihn natürlich leicht befestigen nur leider ist dieser überdacht.
Als Alternative hätte ich das Dach, schräg mit Dachpfannen belegt. Nur weiß ich nicht wie ich da das Teil so festbekomme ohne das es mit wegfliegt und ohne das ich das Dach beschädige. Ist ja nur eine Mietswohnung.

Ist der Sensor überhaupt dafür ausgelegt?
:confused:

In der Anleitung steht ja Bodennähe (2m über dem Boden)

was hast Du denn vor, genauer: was willst Du mit der Wetterstation messen und mit den Messwerten anfangen?

„richtiges“ Wetter wirst Du damit kaum messen können (weder Wind, Temperatur noch Niederschlag). Luftdruck wäre3 so ziemlich die einzige Messgröße die real messbar wäre.

Eigentlich wollte ich einen Regensensor zum schließen der Fenster. Zudem einen Außentemperaturwert so wie die Luftfeuchtigkeit zum besseren auswerten und anpassen der Heizdauer.

Alles andere wäre nett aber momentan nicht erforderlich. Wollte nur nicht zweimal kaufen wenn wir dann doch mal in ein Haus ziehen :slight_smile:

Sind die Messdaten auf Grund meiner Installation (8.Stock) nicht verwerdbar oder ist der ganze Sensor nicht so dolle?

ob dein Sensor (mechanisch) verwendbar ist kann ich nicht beurteilen (ich kenn die Dinger nicht). Grundsätzlich würde ich sagen: wenn er was taugt, taugt er auch für den 8. Stock.

Was ich eigentlich sagen will: Du kannst zwar Meßwerte erfassen - aber mit Wetter werden die nicht viel zu tun haben. Für die Regenerkennung - um damit Fenster zu steuern mag das ok sein. Mit Windmessung an einer solchen Örtlichkeit wird’s schon schwieriger - bzw. macht keinen Sinn. Wobei hier der Mess-Ort das Problem darstellt, nicht das Equipment.

Na ja, aber ich könnte schon die Windgeschwindigkeit in meiner Höhe feststellen… um z.B. bei zu hohen Windgeschwindigkeiten die Markise einzufahren…

da spricht nichts dagegen, wenn nur klar ist dass es keine „Wetterdatenerfassung“ ist. Es ist eben ein „Mikroklima“. Aber für die Zwecke, die Du hier schilderst ganz sicher brauchbar.

Fein :slight_smile:

Dann stellt sich nur weiterhin die Frage, wie bekomme ich das Ding am Dach fesst ohne das es mir wegfliegt und ohne das ich großen Aufwand betreiben muss oder gar das Dach beschädige?

Mir stellen sich mehrere Fragen… Balkon… OK… abgehakt… Dach… oberstes Etage?.. dann wäre eine direkte „Wettermessung“ möglich und das Mikroklima passe, aber… du wohnst zur Miete im Block?..

wie bekomme ich das Ding am Dach fesst ohne das es mir wegfliegt und ohne das ich großen Aufwand betreiben muss oder gar das Dach beschädige?

Da wirst du wohl den Vermieter um Auskunft und Erlaubnis bitten dürfen.
Wenn ich Vermieter wäre, dann würde die Antwort wohl eher negativ ausfallen bei den Voraussetzungen…:wink: Zumindest für die Befestigung auf dem Dach.
Könnte ja jeder Mieter etwas auf’m Dach verschrauben wollen…:rolleyes:

also der Blick in meine Glaskugel sagt mir: das Dach ist dermassen marode das das spätestens am 27.10. 13:10 Uhr bei Windstärke 7-8 wegfliegt. Ich würde da nix mehr anschrauben. Besser wäre, wenn Du deine Frau am Balkon ankettest und sie die Wetterstation incl. Windmesser mindestens 1 Meter über das Balkongeländer hinaushält. Leider hat mir meine Glaskugel nicht verraten ob deine Frau groß genug ist. Wenn nicht: 2 Kinder übereinander angebunden tun’s auch.

Also Franky, ich habe auch den HM OC3 und er funktioniert sehr zuverlässig.
…ist also zu empfehlen.
Schönes WE

An eine Art Ausleger hatte ich auch schon gedacht, meine Frau dabei aber nicht im Sinn gehabt :wink:

Im Anhang mal das Dach, Glaskugeln sollen ja im dunkeln nicht mehr so gut gehen… :wink:

Bilder sagen mehr als Worte… Danke… übrigens schöne Aussicht, denke ich, wenn ich annehme, dass du den vorderen einseitig sonnenbestrahlten Eckbalkon meinst.
In dem Fall würde ich, weil fehlender Alternative, zur erwähnten Homematic-„Wetterstation“ empfehlen. Es würde zwar beim Mikroklima bleiben, aber deinen Wünschen… Niederschlag und Windrichtung entsprechen.
Jedoch müsstest du einen Balkon-Ausleger anbringen, dass du keine allzu verfälschten Ergebisse auswertest. Aber frage trotzdem nochmal dezent beim Vermieter nach Einverständniss.

Ausleger klingt so ziemlich perfekt für deine Bedürfnisse.
Es gibt für Funkantennen diese Metallausleger, die man einfach an das Balkongeländer schraubt. Da wird nichts beschädigt. Die Frau muß nicht im Regen stehen und dem Vermieter sollte das auch gefallen. Wenn ich das im Bild richtig gedeutet habe, dann ist das Geländer auch nicht rund. Da hält es sogar bei Windstärke 10. :smiley: