Homematic Wandthermostate - Sollwertwechsel nicht in DB gespeichert

genau, ich habs mal offen gehabt (um aus der verkümmerten Antenne eine Lambda/2-Dipol-Antenne zu machen), da ist sogar ein Button drunter, aber das Ding hat ganz sicher keine Funktion.

Morgen,

seit gestern, nach dem ich den Lan Adapter Stromlos gemacht hatte, keine fehende Setpoint Werte bisher.
Ich bin gespannt :slight_smile:

Dafür habe ich leider mit einem Stellantrieb Probleme, ständig Kommunikationsprobleme. Nach dem ich das gestern im Log gesehen hatte (da waren schon einige Servicemeldungen drinn), habe ich den Stellantrieb + betreffenden WT abgelernt, reset gemacht und neu angelernt.
Leider heute schon wieder das Problem. Ich konnte es sogar beobachten:
Display am Stellantrieb auf 15, 3-4 mal aufblinken, dann ging das Display für ca. ne Minute aus, und es wiederholte sich das ganze wieder. Laut Systemmeldungsauswertung scheint das immer beim Sollwertwechsel zu passieren, 1-2 Stunden später reagiert der Stellantrieb wieder.

Entfernung WT-Stellantrieb ca. 2 Meter Luftlinie, ohne Hindernisse.

Grüße,
Joschi

@Joschi

Wie ist da die Empfangsqualität?

@Racketenschnecke.

um aus der verkümmerten Antenne eine Lambda/2-Dipol-Antenne zu machen

Wolltest Du uns da nicht mal mit einem Bild schläuen oder habe ich da den Faden verloren und etwas übersehen? :slight_smile:

Ich habe es schon einmal irgendwo geschrieben. Die meisten Probleme hatte ich mit den ganz nahen Devices. Funk ist halt was ganz spezielles.

Was bei mir Abhilfe brachte: einfach mal die Stellantriebe oder WTs tauschen. Also über Kreuz z.B. den WT von Zimmer A nach Zimmer B und Stellantrieb in A lassen. Natürlich neu anlernen und verknüpfen.

hi,

der wt hat zwischen -60 und -65
der Stellantrieb zwischen -70 und -74

Grüße

Zitat:
Zitat von mjoschi Beitrag anzeigen
Entfernung WT-Stellantrieb ca. 2 Meter Luftlinie, ohne Hindernisse.

Ich hatte auch bei kurzer Distanz schon grottenschlechte Empfangswerte. Daraus könnte man entweder auf einen Störfaktor oder einen defekt schliessen. Deswegen meine Rückfrage.

Einfach mal die Kombination Stellantrieb/Wandthermostat in ein anders Zimmer wandern zu lassen ist aber prinzipiell ein guter Ansatz. Wenn der Fehler mit wandert liegt es sicher nicht am Standort bzw. Störeinflüssen.

Hallo,

und leider wieder ein SETPOINT der nicht geloggt wurde und auch in den debug Meldungen nicht auftaucht :frowning:

vll. alle Geräte resetten, bidcos komplett runterhaun, alles neu installieren und wieder neu anlernen ???

Grüße,
Joschi

Du sollst tauschen zappalott. :slight_smile:

Hallo,

hm. Ich geb so schnell net auf, ich tausche heute abend erstmal das wt-set mit dem komischen stellantrieb mit dem wt`set dessen setpoint heute gefehlt hat.
mal sehen ob dann vll beide problems weg sind.

Wenn net kontaktier ich noch mal den Händler um die 4 Sets auszutauschen (3 haben das Setpoint problem gehabt, und das eine mit dem Stellantrieb)…
Was ne Ausbeute, 5 Sets gekauft und davon 4 umtauschen ^^

Grüße,
Joschi

Morgen,

der Fehler mit dem WT+Stellantrieb und der Komunikationsstörung ist leider mitgewandert. Werde dieses Set erstmal austauschen lassen und dann weiter sehen.

Grüße,
Joschi

Guten Morgen,

wollte mal ein kleines update machen :slight_smile:

Mitlerweile fehlen Soll-Werte von allen WT`s, ohne das man eine Regel ableiten kann, mal von 2, dann von 3, dann wieder von allen da.

Ich werde nun erstmal den Lan-Adapter austauschen und dann sehen wie es
weiter geht.

Grüße,
Joschi

Moin Moin,

so nun binsch ratlos, der Lan-Adapter wurde getauscht und das Problem verschwand für einige tage, tritt aber nun wieder auf, diesmal mit einem WT der vorher gar nicht auffällig gewesen war… ich werd wahhhhhnsinnig…

für weitere ideen bin ich offen. Vll. statt eines Lan-Adapters eine ccu einsetzen?

grüße,
Joschi

Ne Garantie ist das nicht. Ich hatte Probleme beim Umstieg von LAN auf CCU, die aber mittlerweile behoben sind.

Hast Du vielleicht einen Störer im System? Das Verhalten ist einfach zu merkwürdig.

Ich hatte Anfangs ein Thema mit einem Raum in dem 4 TFKs ein Drehgriff, zwei Stellantriebe und ein Wandthermostat miteinander reden mussten.

Die Herrschaften verloren immer mal wieder gerne untereinander den Kontakt. Hatte das mehrfach alles zurückgesetzt, neu angelernt, neu verknüpft, Standort LAN-Adapter verändert, usw. - das volle Programm also.
Dann lief es wieder für ein paar Tage bis wieder ein Aktor/Sensor sich verabschiedete. Mal der eine, mal ein anderer.

Das Problem verschwand erst nach dem Austausch des Fensterdrehgriffes. Irgendwie hatte der wohl da seine Finger mit drin denn seit dem ist bei mir Ruhe.

Hi,

das einzige was im gleichen Raum ist, wie der Lan Adapter ist einmal der VDSL Router (ne fritzbox) und die Gigaset DECT Anlage.
Das wäre was mir als Störelemente einfallen würde.
Aber dann müsste es widerum regelmäßiger mit den fehlenden Werten auftreten.
Ich könnte den Lan-Adpater weitere 1, - 2 Meter von den Geräten entfernen, oder ihn in einen anderen Raum verfrachten.

Vll. werde ich letzteres mal ausprobieren. Ich werde berichten :slight_smile:

!!!Grüße und Dank!!!