Homematic Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU Batterie relativ schnell leer

Hallo Liebe Forumcommunity!

Ich habe folgendes Problem, ich habe 4 Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU bei denen innerhalb von 4 Monaten die Batterien leer sind. Ich habe aus dieser Erfahrung heraus Energizer Original Batterie Hightech gekauft aber auch diese haben nicht spürbar länger gehalten.
Kann ich Einstellungen vornehmen um dieses Problem zu beheben, ich steuere über die IP-Symcon meine Elektroheizung mit dem Ernie Script das sehr gut funktioniert nur leider ist immer wieder die Batterie aus :frowning:

Danke für eure Hilfe

LG
Christian

Abend!

Also ich würde mal annehmen, dass nicht alle 4 Wandthermostate im Eimer sind :smiley: Von daher muss wirst du zuviel Funk-Traffic mit einem Skript bei den Thermostaten erzeugen. Denn ich habe bei mir erst nach gut einem Jahr das 1. Mal die Batterie wechseln müssen…

Grüße,
Chris

Bei mir hat sich die Batterielaufzeit vervielfacht (Faktor 2-3), nachdem der Haken bei ‚Wake-On-Radio‘ raus war.

Der hat zur Folge, dass die Geräte viel häufiger horchen ob eine Nachricht für sie in der Luft ist.

Und je mehr Befehle für solche ‚Wake-On-Radio‘-Geräte in der Luft sind (z.B. alle Aktionen für Batterie-Schaltaktoren)
desto mehr Enegie brauchen alle diese Geräte.
Da erstmal alle die Daten empfangen müssen um festzustellen… oh das ist ja gar nicht für mich :slight_smile:

Michael

Ich verwende einfach Akkus auch wenn in der Anleitung steht das man dies nicht sollte. Das liegt aber vorwiegen an der Low-Bat-Funktion. Wenn leer, dann kommt der nächste Akku rein und gut. Ich will z.B. nicht auf Wake-On-Radio verzichten.

Ich bin die ‚alten‘ WTs gewohnt. Und die paar Sekunden bis zu ner Minute… stören mich absolut nicht.
Und es ist dennoch interessant, das z.B. die Meldungen der direkt verknüpften Fensterkontakte sofort verarbeitet werden.

Manchmal versteht man bei HM die 10-Millionen Parameter nicht…(ich habe das doch abgeschaltet?) und dennoch funktioniert es :smiley:

Michael

Bei WT habe ich das Problem nicht, sondern beim Stellantrieb. Im September neu rein gemacht, jetzt war die leer. In den alten SA hält die locker den ganzen Winter durch

Auch meine Stellantriebe (HM-CC-RT-DN) sind mittlerweile in Winter Nr. 2 angekommen und ich denke die halten sogar noch diesen Winter durch :slight_smile: Einmal in der Woche eine Entkalkungsfahrt + Regelbetrieb im Winter mit Anwesend/Erhöht/Abwesend/Nacht-Mode.

Grüße,
Chris

Hast du keine Angst, das dir die Batterien auslaufen, hat mir schon einen Antrieb zerstört und einen ziemlich versaut, den konnte ich noch halbwegs retten.

Aber mal davon abgesehen, ich gebe mittlerweile den alten Stellantriebe und Wandthermostaten eindeutig den Vorzug gegebüber den - optisch schöneren - neuen. Die alten machen deutlich weniger Probleme, ob die auch ständig Funkstörungen melden. Da reicht es bei uns ein Fenster zu öffnen und das Teil geht auf Störung.

Moin!

Warum sollte ich Angst haben, dass mir die Batterien auslaufen? Weil die 2 Jahre in Betrieb sind? Ich sehe da kein Problem…

Und SOLLTE mal eine auslaufen, dann wäre es auch nicht so dramatisch, weil die Batterien in den Wandthermostaten hinten sitzen und da nicht viel „versaut“ werden dürfte und in den Heizungsthermosaten „unten hängen“ und dadurch würde das bissi Soße dann auch „nur“ in die Abdeckung laufen und nicht in die Elektronik oder ins Getriebe?!

Und sind wir mal realistisch, wenn man gescheite Batterien kauft, dann passiert das in der kurzen Zeit vlt. bei einer von 100?!

>> Aber es gibt auch andere Fälle > ich hatte erst kürzlich eine ausgelaufene Batterie (war eine billig-Batterie) bei der 2. Fernbedienung von der Standheizung vom Auto und das scheint mir die Fernbedienung gekillt zu haben…das ist dann natürlich extrem ärgerlich :mad: Aber diese Fernbedienung ist auch deutlich teurer als irgend ein Aktor von HM oder sonstwas :frowning:

Grüße,
Chris

Bei WT habe ich das Problem nicht, sondern beim Stellantrieb. Im September neu rein gemacht, jetzt war die leer. In den alten SA hält die locker den ganzen Winter durch

Mach mal Wake-On-Radio aus und schau, dass die aktuelle Firmware drauf ist.