Homematic Wandthermostat auch für Fussbodenheizung möglich?

Hallo,

versuche, meine FBH im IPS abzubilden. Da kam mir die Idee, in den Räumen des EG Homematic Wandthermostate zu installieren. (Zum einen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, zum anderen sehen sie im Vergleich zu den meisten anderen auch noch gut aus.) Diese melden dann also u.a. die Temp. ans IPS, wo nach Bedarf und Tageszeit, über Relais die entsprechenden Stellmotoren angesteuert werden.

  1. Sind die Teile auch für Fussbodenheizung (teil-) tauglich?
  2. Die Heizkurve ist für „normale“ Heizkörper ausgelegt, oder?
  3. Kann man sie dennoch nehmen als reinen „Temperaturlieferant“? Auch ist mir bekannt, das die FBH träge ist.
  4. Macht mein Vorhaben Sinn? Oder übersehe ich etwas grundlegendes?
  5. Welche Alternativen gibt es?

Habe hier (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14013-Homematic-und-Fußbodenheizung?highlight=Wandthermostat+Fussbodenheizung) wiedersprüchliche Erfahrungen zur Kenntnis genommen, gibt es vielleicht neue Erkenntnisse in dieser Richtung?

Danke für Vorschläge.

  1. Sind die Teile auch für Fussbodenheizung (teil-) tauglich?
    Klar, du kannst die Solltemp da einstellen (wenn Du das nicht über IPS machen willst) ud die Ist-Temp ablesen.
  1. Die Heizkurve ist für „normale“ Heizkörper ausgelegt, oder?
    Die Heizkurfe kannst Du nicht nehmen! Fußbodenheizungen arbeiten nicht mit Stellantrieben wie Heizkörper sondern (schon wegen der Trägheit) mit speziellen Ventielen, die nur „Auf“ und „Zu“ kennen. Wenn Du eine Regelung willst such mal nach „Pulsweitenmodulation“ Dabei wird grob gesagt errechnet wie lange das Ventil in einem definierten Intervall auf bzw zu machen soll.
  1. Kann man sie dennoch nehmen als reinen „Temperaturlieferant“? Auch ist mir bekannt, das die FBH träge ist.
    Ja, siehe 1.
  1. Macht mein Vorhaben Sinn? Oder übersehe ich etwas grundlegendes?
    Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe Räume, die nur selten genutzt werden, da kann ich die Heizung aus machen und mit Vorlauf wieder an wenn nötig. Ansonsten kommt es auch darauf an, ob Du einen guten thermischen Abgleich gemacht hast oder ob sich die Parameter verschieben, wenn Du einzelne Kreise z.B. komplett aus machst. Ich schätze Du must es ausprobieren. Aber nicht umsonst werden heutig Anlagen auch bei Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung ausgestattet.
  1. Welche Alternativen gibt es?
    Es gibt von allen führenden Herstellen fertige (auch Funk) Lösungen, die das autonom erledigen aber auch nicht grade billig.

Habe hier (http://www.ip-symcon.de/forum/threads/14013-Homematic-und-Fußbodenheizung?highlight=Wandthermostat+Fussbodenheizung) wiedersprüchliche Erfahrungen zur Kenntnis genommen, gibt es vielleicht neue Erkenntnisse in dieser Richtung?
Na da hast Du doch schon schon einen der richtigen Thread gefunden.

Zu Punkt 5:

Ich mache es mir extrem einfach. Temperatursensor in den Raum, Schaltsteckdose an das Ventil, fertig. Den Rest macht IPS.

Ich definiere eine Mindesttemperatur für den Tag, eine für die Nacht und wenn die IST-Temperatur davon mehr als 0,2 Grad abweicht, geht die Heizung an oder aus. Fertig. KISS-Prinzip.

Klar, man kann dann noch so Sachen wie „Im Urlaub aber 3 Grad weniger“ oder „wenn Fenster auf sind, Solltemperatur senken“ reinprogrammieren, das ist aber alles Kür. Funktioniert seit 6 Jahren wunderbar…

Viele Grüße
Martin