Homematic vs FS20

Seit langem beschäftige ich mich mit dem Thema Hausautomation, konnte aber bis dato noch keine Entscheidung für ein vernünftiges, aber auch bezahlbares System finden. Ich habe meine Realisierung in folgende steps gegliedert:

  1. Raumtemperatur regeln, auch mir der Funktion „Fenster auf - Heizung aus“
  2. Brenner und Pumpe nur bei Bedarf schalten (Ölheizung)
  3. Stromverbrauch überwachen - zentral am Stromzähler
  4. Haustür per Funk öffnen mit der Möglichkeit zu bestimmten Tagen und Zeiten die Tür zu verriegeln
  5. Beleuchtung stellenweise in Kombination mit Bewegungsmeldern regeln, wobei ich momentan sowohl normale Glühbirnen als auch Stromsparlampen, Halogenlampe über normale und elektronische Trafos geregelt habe
  6. Audioanlage oder squeeze box ? Internetradio - Lautsprecher über Funk ?
  7. Steuerung über ipod ?
  8. Aufbau von Szenen, die auch stellenweise über Handy zu aktivieren sind wäre wünschenswert
  9. Zentralsteuerung z.b. über touchpanel von Asus eetop

Viele Fragen - ich würde mich freuen, wenn ich ein wenig Hilfe bekommen könnte und freu mich auf eure Antworten

Viele Grüsse
Diskus

Alle deine Wünsche sind mit beiden Systemen realisierbar.

Wenn du dich damit schon länger beschäftigst, sollte dir bewußt sein das FS20 aufgrund der fehlenden Bidirektionalität die deutlich unsicherere Variante ist, auch Routing fehlt hier.

Die beiden Funksysteme die beides unterstützen und von IPS Symcon geregelt werden können sind Homematic und Moeller xComfort.

Hallo roadsterhh,
danke für die schnelle Antwort, das mit bidirektional habe ich schon verstanden, nur gibt es bei homematic, soviel ich bis jetzt gesehen habe, keine Möglichkeit der Stromüberwachung wie vergleichbar bei FS20 mit der EM1000. Also bin ich dann doch in bestimmten Bereichen dazu „verdammt“ mit zwei Systemen zu arbeiten, die ich ja allerdings über die Software gemeinsam auswerten und steuern kann.

Also bin ich dann doch in bestimmten Bereichen dazu „verdammt“ mit zwei Systemen zu arbeiten, die ich ja allerdings über die Software gemeinsam auswerten und steuern kann.

Also meiner Meinung nach endet man am Schluss sowieso bei mehreren Systemen. Es gibt Dinge die lassen sich preiswert mit FS 20 realisieren und
die fehlende Bidirektionalitaet spielt keine Rolle (Temperaturmessung).
Schon beim Lichschalten geht einem das auf die Nerven, wenn ab und zu ein
Schaltbefehl nicht ankommt, hier wuerde ich dann z.B. auf Hoematic setzen.
Zum Stromverbrauch messen eignet sich wiederum 1-wire gut.

VG
Stephan

Benötige ich dann überhaupt diese Homematic-Zentrale, oder kann ich anstelle dieser Zentrale meine ip-symcon Applikation z.B. auf einem touchpanel starten und anstelle der homematic - funkfernbedienung einen ipod nehmen ?

Und wer genau, denkst du sendet dann? IP-Symcon ist eine Software und eine Software hat normalerweise keine Antennenbuchse. :wink:

Ohne Sender kann nichts gesendet werden. Ergo ohne FHZ und ohne CCU geht nix.

Gruß,

Toni

Hi,

fangen wir mal hinten an:

Antworten:
nein, nur wenn man den Homematic Weg gehen will, ja, ja

Toni, nimm mir das nicht übel, aber richtig wäre gewesen:

ohne FHZ ODER ohne CCU

ist die Bedienung der Möglichkeiten aus dem Hause E*V nicht möglich. Wir haben für den Heizungsweg z.B. beide Möglichkeiten, ich habe mich persönlich für das FHT System entschieden. So schlecht, wie das immer gemacht wird, ist es nicht. Rechne mal für Deinen Ausbaubedarf die Kosten zusammen (wohlgemerkt die abschliessende Endphase), die Differenz dürfte auch Dich erschrecken. Selbstverständlich kann ein Dagobert Duck auch beide Systeme parallel laufen lassen.

A) CCU --> Homematic und alles was im Katalog dazu kompatibel ist

B) FHZ1300PC --> FHT´s, FS20, HMS und KS300

Dieser Nachteil ist der große Vorteil von IPS, nämlich die Möglichkeit die unterschiedlichsten Welten, inclusive selbst gelöteter Hardware, miteinander zu verbinden.
Meint der eine Hersteller, er kann die Preise erhöhen, hast Du über diesen Weg die Chance, dem zu entgehen.
Bist Du aber an ein einziges System gebunden gibt es nur zwei Wege: entweder schlucken und zahlen, oder es lassen.

Nun zu Deiner Wunschliste:

  1. entweder FHT Lösung:
    Link von mir zu Bedienungsanleitungen
    oder Homematic

  2. Relaiskarten mit den unterschiedlichsten Ansteuerarten, seriell, bis hin zum eigenen Webserver, FS20, FHT8W, 1-Wire, alles was schaltet steht Dir zur Verfügung.

  3. würde ich momentan 1-Wire empfehlen.
    HIER haben wir gerade Probleme mit der Visualisierung

  4. würde ich mir persönlich verkneifen, zu groß ist die Angst meiner Frau, ein Fremder steht nachts vor dem Bett. Aber wenn, dann evtl. doch Homematic.

  5. Die volle Bandbreite der diversen Hersteller aus dem E-Bereich, vergess nicht einen Blick auf DMX zu werfen.

  6. hab ich noch nichts mit gemacht, gibt hier aber genügend Spezies.

  7. funktioniert mit einem i-Pod Touch hervorragend und ohne von Steve,sprich Apple zur Kasse gebeten zu werden. siehe WebFront.

  8. Lichtszenen? kein Thema dank PHP Scripten. Handy, siehe ISDN Modul, über alternative WAP Seiten bin ich noch nicht gestolpert, das wäre dann ein neuer Themenbereich in dem Du uns zeigen könntest, wie das geht. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

  9. alles kein Thema, Touchbedienung ist die Krönung der Bedienung unter IPS, entweder mit dem Dashboard (ehemals Designer), dem problemlosem Webfront oder aber eigenen Seite.

So und nun viel Spaß beim „erlesen“ der vielen Wege.

mfg

BerndJ

Als verfechter der Boolschen Algebra kann ich das so nicht stehen lassen.
-> (OHNE das Eine) ODER (OHNE das Andere) <-
kannst du immer noch das Andere ODER das Eine realisieren. Aber
->(OHNE das Eine) UND (OHNE das Andere) <-
geht nix. Das ist die Kernaussage und genau das hab ich gemeint :wink:

Toni

Hi Toni,

wow, dafür bin ich dann doch zu dumm gewesen :rolleyes: um das zu erkennen.

Wichtig ist: er hat begriffen, daß es auch ohne die sündhaft teure CCU geht.

mfg
Bernd

Genau. Mir war halt nur wichtig klarzustellen, das er dann aber eben auch keine Homematic Aktoren und Sensoren einsetzen kann. Ist auch vollkommen logisch, aber bei soviel Stoff zu diesem Thema verliert man schnell einzelne Fakten aus den Augen. Da dacht ich sags noch mal explizit :smiley:

Toni

Meine 3 Energiesparsets sind eingetroffen und ich habe am WE sofort losgelegt:
Badezimmer: Raumregler+Stellantrieb+Fenster-Türkontakt
Büro: Raumregler + Stellantrieb

Konfiguration wirklich simpel und ich habe mich auch wirklich gefreut als alle Komponenten raumbezogen funktionierten. Aber nach ca. 1 Stunde fing der Spuk an:
Funkymbol am Raumregler sowohl im Bad als auch im Büro fing das Blinken an und blinkt heute noch, wobei die Stellantriebe korrekt funktionieren. Gestern verlor dann der Raumregler den Fenster-Türkontakt und die Heizung glühte bei geöffnetem Fenster. Dei Abfrage „VST“ auf dem Raumregler bringt ebenfalls ein blinkendes Funksymbol und generell die Anzeige, dass der Stellantrieb auf „0%“ steht, was natürlich Quatsch ist. Auch der „WAF“ wahr gestern am eskalieren, Um zu duschen sollte die Raumtemperatur auf 26° fahren. Ich habe auf der „Sonnentaste“ die Temperatur 30° gestellt, so dass man mit einem Tastendruck die gewünschte „Duschumgebungstemperatur“ kurzfristig bekommt. Die Ausgangstemepratur lag bei 23° und nach einer Stunde hatte ich dann so 24,5 °, sehr zum Leidwesen meiner Partnerin. Auch stellte ich fest, obwohl die zu erreichende Temperatur bei 30° lag der Heizkörper nicht voll aufgedreht waren, sondern am Stellantrieb nur 56% angezeigt wurden.
Kann mir jemand hierzu helfen ?

Grüsse
Diskus

Hast Du jetzt FS20 oder Homematic im Einsatz?

VG
Stephan

Hallo Stephan,

ich habe Homematic im Einsatz

Gruß
Diskus

Hallo Diskus,

bei Homematic spezifischen Problemen wuerde ich mal hier schauen:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Forum anzeigen - HomeMatic Aktoren und Sensoren
Das Problem hat nur indirekt mit IPS zu tun und in dem Forum sind mehr
Homematic Nutzer unterwegs.

VG
Stephan

Hi,

stimmt die DInger können Probleme bereiten. Les mal in der Anleitung nach, wie die Geräte resetet werden können. Danach einfach noch mal neu anlernen.

Benutzt Du eine CCU? Dann alle Geräte dort anlernen und danach mit der CCU die Verknüpfungen erstellen. Danach sollte es keine Probleme mehr gebn.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.