HomeMatic Verständnisfragen

Doch, das ist immer so.
Du kannst Variablen von Instanzen nicht löschen.
Aber du musst ja nicht 5 Instanzen pro Aktor anlegen.
Wenn der Aktor 5 Variablen liefert, dann musst du die lassen.
Michael

Aber doch.
Für eine einfaches HMIP-FSM Unterputzrelais werden in IP-Symcon 21! Variabelen angelegt.

Für eine Raumfühler (HmIP-STH) sogar 31 Stück.

Dann ist der „Professional“ Version mit nur 1000 variabelen schnell nicht so Professionell nutzbar mehr.

Fertig fällt mir da nur ein:

  • Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU - wobei ich aber nicht sagen kann, ob das mir RaspberryMatic zusammen arbeitet, vielleicht kann das jemand hier sagen

  • CCU3, evtl. gebraucht kaufen

  • wenn RaspberryPi 3 vorhanden, das Funkmodul nachkaufen + Gehäuse und schon hast du den CCU3, da ist dann nichts mit löten, nur stecken und schrauben.

Aber doch nicht für EINEN Kanal?
Es reicht doch einer. z.B. Beim meinem Dimmer Kanal 4
image

Nein, ich rede jetzt nur von die wichtige Kanäle. Ich lasse die meiste Kanäle schon weg. Sonnst geht es über 100 variabelen bei einige Geräte.

Aber Mann braucht meist mehrere kanalen pro Gerät. Beim FSM sind Schalten/Status und Verbrauch 3 verschiedene Kanäle mit 21 variablen. Status vom Gerät mit Temperatur, Empfang usw lass ich schon weg.

Bei Thermostaten genau so. Mann kann einige Kanäle raus lassen, das hab ich auch so gemacht. Aber wenn man mehrere Geräte hat dan verbraucht man noch immer viele Variabelen.

Ich habe RaspberryMatic mit 2 LAN GW am laufen und keinerlei Probleme damit.

@calexico84
Hast du nicht irgendwo ein Server laufen wie z.B. Proxmox?

1 „Gefällt mir“