Homematic - Verbindung zu IPS unterbrochen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, das der Rückkanal von Homematic zu IPS unterbrochen ist.
Der Fehler tritt sporadisch auf, und ich kann ihn an nichts fest machen.

Ich setze IP-Symcon in der Version 3.4 #3775 unter Windows 7.0 Pro ein.
Auf der CCU2 läuft 2.15.2

Der Fehler tritt auf, obwohl am gesamten System keine Änderungen gemacht wurden. Einzig könnten Windows Updates etwas verändert haben.

IPS-Dienst wird nachts zur Datensicherung gestopppt. Im IPS Log habe ich nichts gefunden, ist aber auch schwierig, wenn man die Uhrzeit nicht einigermaßen eingrenzen kann.

Wie könnte ich noch nach dem Fehler suchen, oder nach welchem Begriff kann ich im Log suchen?

Ich habe jetzt IPS mal auf die aktuelle 3.4 aktualisiert. Mal sehen ob das eine Besserung bringt.

Gruß
Christian

Moin Christian!

Ich kann zwar leider nicht direkt zur Problemlösung beitragen, aber ich kann sagen, dass meine aktuelle 3.4er Version auf Win7 x64 Prof. mit aktuellen Updates ohne Probleme mit der CCU2 (aktuelle Firmware) läuft und ich die von dir genannten Probleme nicht habe.

Wie sieht es bei dir mit den üblichen Verdächtigen wie Firewall und Virenscanner aus? Oder irgend ein Switch der Probleme machen könnte?

Grüße,
Chris

…habe seit dem Update meiner CCU2 auf 2.15.2 ebenfalls keine Datenübertragung meiner Fensterkontakte mehr nach IPS :frowning:
Auf der Zentrale werden die Geräte als ordnungsgemäß funktionierend angezeigt…
Weiß jemand Rat?

Um wg. der spärlich vorhandenen Informationen mit Chris’s Worten zu fragen: übliche Verdächtige? Firewall? Virenscanner? Lässt sich die CCU vom IPS-Server aus pingen (wenn im gleichen Subnet)? Passt das Routing (wenn nicht im gleichen Subnet)? Hat sich die IP der CCU evtl. geändert (DHCP)? Stimmen die Einstellungen des HM-Socket in IPS? Irgendwo ein „Wackler“ in der Physik? Netzwerkkabel o.k.?

Gehen wir mal davon aus, dass auf den ersten Blick alles gut aussieht „im Netz“. Hier ein kleines Kochrezept für die systematische Fehlersuche:

1 in der WebUI der CCU schauen ob sich der Zustand z.B. eines Fensterkontaktes bei dessen Betätigung auch wirklich ändert - wenn „Nein“ -> Funkstörung beheben, evtl. ablernen/neu anlernen, etc.

2 hat IPS eine Verbindung zur CCU? Dazu per SSH auf die CCU verbinden und

[b]cat /var/RFD.handlers[/b]

eingeben. Der Output sollte eine Zeile enthalten, die wie folgt aussieht: „http://<IP_des_IPS-Servers>: IPS“ → ist diese nicht vorhanden ist wahrscheinlich schon auf IPS-Seite etwas faul bzw. die Verbindung von IPS zur CCU hat Probleme → Socket prüfen, evtl. IPS und/oder die CCU neu starten, Netzwerk, Firewall, etc. checken.

3 kann die CCU mit IPS kommunizieren? Wieder SSH auf die CCU und

[b]telnet <IP_des_IPS-Servers>:<TCP-Port>[/b]

eingeben {der Port ist der aus dem Output oben/entspricht der Einstellung im HM-Socket „Port (Ereignisse)“}-> dann direkt ein

[b]GET / HTTP/1.1[/b]

absetzen, 2 x RETURN und wenn etwas in dieser Art

[b]HTTP/1.1 200 OK
Connection: keep-alive
Content-Length: 0[/b]

ausgeworfen wird kann auch die CCU an IPS „melden“. Wenn das nicht so ist …

4 auf dem IPS-Server (Bsp. Windows) „CMD“ öffnen und

[b]netstat -an | find "<TCP-Port>"[/b]

eingeben. Der Port ist der bereits bekannte. Im besten Fall ergibt das 2 Zeilen -> eine endet auf „ABHÖREN“, die zweite auf „HERGESTELLT“ - dann passt es! Kommt „nichts“ dann hat IPS ein Problem / kommt nur „ABHÖREN“ ist auf dem Weg von der CCU zum IPS-Server etwas faul … Firewall, Virenscanner, Routing, Physik …

Selbst wenn die Lösungsansätze nicht gleich helfen, sollte man so recht schnell eingrenzen können wo der Fehler liegt.

Beste Grüße
/Jens

Moin!

Kann man den Beitrag von Jens mal irgendwie ins Wiki packen oder sonst wo hin, dass man den immer leicht wieder findet? Das ist mal eine perfekte Beschreibung zur Fehlersuche bei HomeMatic und IPS!

Grüße,
Chris

Das Wiki kann ja jeder User bearbeiten.
Also nur zu :slight_smile:
Michael

Hi,

ich hatte gleiches Problem, nach meiner Einschätzung mit letztem Windows Update auf dem Win7 Rechner mit IPS (3.x).

Auf diesem PC waren „die letzten Jahre“ die Ports immer einzeln freigegeben, dies hat immer funktioniert.

Nach Paresys Tipp (irgendwo hier im Forum) habe ich die IPS.EXE zur Liste der Firewall-Ausnahmen hinzugefügt, nun geht es wieder.

Eine genauere Untersuchung was sich in der Firewall duch das Windows-Update geändert hat, habe ich (noch) nicht gemacht…

Ciao
Herbertf

[OT ] @Nall chan @Bayaro

Meine Gedanken während des Tippens: … hmm … vielleicht ins Wiki? … Uii! … lustiger Editor! … neue Kategorie? … als Seite „Fehlersuche“ unter HomeMatic? … eigentlich passt der Thread-Titel so gut, dass man das schnell über die Suche finden sollte … ich suche ja selbst eher in den Beiträgen als im Wiki …

Wie auch immer - wenn das im Wiki Sinn macht kann ich es gerne bei Gelegenheit da mal entsprechend bereinigt & ergänzt platzieren.

[OT]

Beste Grüße
/Jens

:smiley: Wenn, meinte ich auch zusätzlich ins Wiki oder irgendwo einen Thread anpinnen im HomeMatic Bereich mit dem Thread-Titel „Wichtige HomeMatic Infos“ oder „HomeMatic Fehlersuche“ oder oder :slight_smile:

Ich suche auch meistens im Forum und kaum im Wiki…deswegen wäre das mit dem angepinnten „Spezial-Thread“ im HomeMatic Bereich vlt. noch am besten?! Da könnte man dann so geniale Beiträge wie diesen verlinken oder direkt posten?!

Edit: Dann könnte man gleich den Thread von Jens mit anpinnen/verlinken, wo es um das HomeMatic Tuning geht und auch die Anleitung für das neue HM Raspberry Modul mit drin ist und die anderen tollen Sachen!

Grüße,
Chris

…meine Infos waren in der Tat etwas spärlich. :rolleyes:
Bin halt erstmal davon ausgegangen, dass es vorher lief und nach dem Update auf der CCU2 plötzlich nicht mehr.
Die Zustände der Fensterkontakte werden in der CCU2 auf jeden Fall erstmal korrekt ausgegeben. Allerdings erfolgt keine Aktualisierung in IPS. Unter Homematic Konfigurator >> Konfiguration werden die Kontakte auch angezeigt. Allerdings wirft er hier beim Aktualisieren auch regelmäßig mal einen Timeout raus.
Es muss also am Übertragungsweg zwischen IPS und CCU liegen.
Ich werde die Vorschläge heute nachmittag mal testen. Vielleicht komme ich ja schon damit weiter.

Danke, bis dahin

Gruß
Marc

CCU nach dem Update mal neu gestartet ?

PS: Vielleicht steht das im obigen Wikisurium drin, hab es nicht durchgelesen :wink: :smiley:

Gruß
Bruno

ja, soweit hatte ich’s schon gebracht :D:D

Hallo,

das ist wirklich eine super Anleitung. Bei mir ist der Fehler leider nur sehr sporadisch. Die Vermutung, das es nach einem Windows-Update kam könnte stimmen. ichnütze allerdings Kaspersky, somit ist die Windows Firewall nicht aktiv.

Derzeit klappen alle Tests, ausser der oben zitierte. Da bekomme ich folgende Rückmeldung:


GET /HTTP/1.1

HTTP/1.1 200 OK
Connection: close
Content-Length: 0
Date: Thu, 08 Oct 2015 17:15:43 GMT

Connection closed by foreign host

Was soll mir das sagen?

gruß
Christian

Ist o.k.! Die Rückmeldung sieht nur anders aus weil nach dem „GET /“ ein Leerzeichen fehlt :wink:

so…Tests durchgeführt :rolleyes:
Firewall komplett abgeschaltet, Netzwerk ist in Ordnung.

Kann die CCU2 anpingen vom IPS-Rechner aus.

der Rest, sprich:
cat /var/RFD.handlers
telnet <IP_des_IPS-Servers>:<TCP-Port>
GET / HTTP/1.1

streikt.

Hmm…Wenn ich in der IPS ein Homematic-Gerät mit rechter Maus anklicke und „Befehl testen“ auswähle und dann „HM_RequestState“ den Status abrufe, holt er ihn auch ab :confused: selbständig aktualisiert sich jedoch nix.

Wat?
Poste doch mal bitte den Output von cat /var/RFD.handlers

Hier:

cat.jpg

Ergänzung: in der WebUI der CCU werden die Statusänderungen sofort angezeigt

Ah! IPS hat schon keine Verbindung zur CCU!
Entweder Dein IPS-Server verhindert es bereits ausgehend oder evtl. auf der CCU in den FW-Einstellungen etwas gedreht?

Teste mal mit telnet <CCU-IP> 2001 vom IPS-Server aus ob Du einen Connect oder einen Verbindungsabruch bekommst.

scheint zu gehen, er zeigt aber nach dem Befehl nur ein leeres Telnet-Fenster mit „_“ an.
An den CCU-Einstellungen habe ich nix geändert

Das ist ein Connect - IPS könnte Deine CCU erreichen. Wie sieht Deine HM-Socket Konfig in IPS aus?