Um wg. der spärlich vorhandenen Informationen mit Chris’s Worten zu fragen: übliche Verdächtige? Firewall? Virenscanner? Lässt sich die CCU vom IPS-Server aus pingen (wenn im gleichen Subnet)? Passt das Routing (wenn nicht im gleichen Subnet)? Hat sich die IP der CCU evtl. geändert (DHCP)? Stimmen die Einstellungen des HM-Socket in IPS? Irgendwo ein „Wackler“ in der Physik? Netzwerkkabel o.k.?
Gehen wir mal davon aus, dass auf den ersten Blick alles gut aussieht „im Netz“. Hier ein kleines Kochrezept für die systematische Fehlersuche:
1 in der WebUI der CCU schauen ob sich der Zustand z.B. eines Fensterkontaktes bei dessen Betätigung auch wirklich ändert - wenn „Nein“ -> Funkstörung beheben, evtl. ablernen/neu anlernen, etc.
2 hat IPS eine Verbindung zur CCU? Dazu per SSH auf die CCU verbinden und
[b]cat /var/RFD.handlers[/b]
eingeben. Der Output sollte eine Zeile enthalten, die wie folgt aussieht: „http://<IP_des_IPS-Servers>: IPS“ → ist diese nicht vorhanden ist wahrscheinlich schon auf IPS-Seite etwas faul bzw. die Verbindung von IPS zur CCU hat Probleme → Socket prüfen, evtl. IPS und/oder die CCU neu starten, Netzwerk, Firewall, etc. checken.
3 kann die CCU mit IPS kommunizieren? Wieder SSH auf die CCU und
[b]telnet <IP_des_IPS-Servers>:<TCP-Port>[/b]
eingeben {der Port ist der aus dem Output oben/entspricht der Einstellung im HM-Socket „Port (Ereignisse)“}-> dann direkt ein
[b]GET / HTTP/1.1[/b]
absetzen, 2 x RETURN und wenn etwas in dieser Art
[b]HTTP/1.1 200 OK
Connection: keep-alive
Content-Length: 0[/b]
ausgeworfen wird kann auch die CCU an IPS „melden“. Wenn das nicht so ist …
4 auf dem IPS-Server (Bsp. Windows) „CMD“ öffnen und
[b]netstat -an | find "<TCP-Port>"[/b]
eingeben. Der Port ist der bereits bekannte. Im besten Fall ergibt das 2 Zeilen -> eine endet auf „ABHÖREN“, die zweite auf „HERGESTELLT“ - dann passt es! Kommt „nichts“ dann hat IPS ein Problem / kommt nur „ABHÖREN“ ist auf dem Weg von der CCU zum IPS-Server etwas faul … Firewall, Virenscanner, Routing, Physik …
Selbst wenn die Lösungsansätze nicht gleich helfen, sollte man so recht schnell eingrenzen können wo der Fehler liegt.
Beste Grüße
/Jens