Mit den HomeMatic Variablen-Objekten habe ich ein sonderbares Problem.
Jeder, der Homematic in IPS verwendet , weiß ja, dass mit jeder Instanz manchmal bis zu 20 Variablen angelegt werden. IPS definiert ja u. A. die Lizenzstufe mit den Variablen. Ich habe also immer darauf geachtet, dass ich nur wenige - also nur sinnvolle, notwendige - nutze und den Rest lösche. Ich habe zwei HomeMatic Heizungsthermostate, die u. A. eine Menge Variablen für „Party“-Zwecke anlegen. Die habe ich gelöscht.
Aber sie kommen immer wieder. Bei anderen Geräten habe ich diesen Effekt bislang nicht bemerkt.
Ich habe das jetzt mehrmals durchexerziert. Immer kommen die „Partygäste“ wieder. Ich habe zwar inzwischen Professionell - aber das ist dennoch ärgerlich.
Wer weiß, warum das passiert?
Das ist leider so. IPS legt diese Variablen anhand der Daten an, welche die CCU an IPS übermittelt. Eine Filterung welche man davon benötigt oder nicht nimmt IPS nicht vor.
Hast du doch selbst schon erkannt, weil das die verschiedenen Lizenzen und somit die größe der Anlage bestimmt. Mehr Geräte, mehr Variablen, größere Lizenz.
Entsprechend darf man auch keine Statusvariablen löschen, das sind Variablen welche durch Instanzen angelegt werden.
Michael
Überflüssige Variablen von HM Instanzen, die ich sicher nicht benötige, habe ich immer erfolgreich gelöscht. Sind ja auch nicht alle „Status-Variablen“. Das wurde vom Konfigurator auch niemals rückgängig gemacht. Außer jetzt bei den beiden Thermostaten, von denen einer HM Standard und der andere IP ist, passiert das. Irgendwas hat sich also geändert.
N.B. Ergonomisch mit Variablen umzugehen, habe ich bereits vor über 40 Jahren beim Programmieren lernen müssen; das sollte auch heute noch von guten Programmentwicklern berücksichtigt werden. Aber das ist ein anderes Thema …
Der Konfigurator legt keine Variablen an.
Sondern die Instanzen, wenn der Wert von der CCU empfangen wird. Somit tauchen einige auch im laufenden Betrieb wieder auf, je nachdem was du löscht.
Da hat sich seit den letzten 12 Jahren nix dran geändert.
Und es sind alles Statusvariablen wenn sie durch eine Instanz erstellt wurden.
Die Dokumentation beschreibt das auch eindeutig.
Dazu solltest du zuerst aber verstehen was hier in Symcon mit Variablen gemeint ist, das ist bestimmt nicht das, was du zur Speichersparsamen Programmierung meinst.
Hier stellt eine Variable immer Zustand bzw. Datenpunkt von einem Gerät dar. Darum hast du bei HM auch so viele, weil der Hersteller (hier EQ3) die Geräte inzwischen mit so vielen Funktionen und entsprechenden Datenpunkten ausstattet.
Wäre es ein TKF hast du nur 2-3 Variablen.