Homematic UP Sender ohne Batterie?

Hallo,

ich wollte einige bestehende UP Schalter (Lichtschalter bzw. Bewegungsmelder) in das Homematic System integrieren. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, daß es dafür scheinbar nur Homematic Sender mit Batterie gibt?:confused:
Nachdem an jedem Schalter zwangsläufig schon 230V liegen ist dies natürlich totaler Quatsch eine Batterie zu verwenden und diese noch aufwändig zu wechseln.
Für FS20 gibt es das:
FS20 S4U 2-/4-Kanal-Unterputz-Sender

Kennt jemand das Gegenstück für Homematic oder erscheint dieses demnächst?
Oder habt Ihr das irgendwie anders gelöst, z.B. eine größere Batterie verbaut?

Danke und Gruß,
Andreas

HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik

HomeMatic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

die brauchen keine Batterie, ich denke du hast in der falschen Kategorie geschaut. Habe 2 davon ohne Probleme im Einsatz.

Ich glaube, was Andreas gesucht hat, war ein Sender und kein Aktor. Also einer, der dem HM System den Schaltzustand mitteilt…

Oder irre ich mich ?

Gruß
Martin

Hallo,

HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik

HomeMatic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

die kenne ich.

Ich bräuchte nur einen Sender, also wenn das Licht AN geht sende ein Signal.

Andererseits: Homematic ist ja BIDI, d.h. die Empfängermodule müssten eigentlich auch sofort senden wenn das Licht an geht…

Richtig, und man hat auch gleich die Möglichkeit sie wieder auszuschalten wenn man will.

ich habe damit ein paar doofe Schalterpositionen verändert. UP-Schalter rein, dose zu, Funk-Wandtaster an andere Stelle.

So kann man auch eine fest vorgegebene Bettposition problemlos verändern :wink: und der WAF ist extrem ^^

Morgen!

Mal so zur Info. Die Batterien halten schon etwas länger. Meine ersten Sender sind 2.5Jahre alt. Getauscht habe ich bislang noch keine Batterie. Allerdings schalte ich auch nicht 10x am Tag. Eher so 2,3x

Ich denke, eine Batterie mit höherer Kapazität wäre eine Option um noch länger Ruhe zu haben. Man darf dann nur nicht vergessen, wo die Sender überall verbaut sind :smiley:

Gruss, Michael

Richtig, und man hat auch gleich die Möglichkeit sie wieder auszuschalten wenn man will.

ich habe damit ein paar doofe Schalterpositionen verändert. UP-Schalter rein, dose zu, Funk-Wandtaster an andere Stelle.

Der ehemalige Schalter ist dann ganz weggekommen?
Ansonsten müsste man den dann zum Taster umbauen, oder?

Jepp, wurde übertapeziert

Mutig, mutig :slight_smile:

Zum Thema Batterie: ich meine bei den FS20 Diskussionen hatte mal jemand ein UP Netzteil an den Batterie Sender angeschlossen und somit das Batteriethema ad Acta legen können.

Gruß
B71

Wenn es um eine bestehende schaltung geht und platz genug hinter dem Schalter/Taster ist, kann man auch den 1fach aktor/2fach aktor nehmen und diesen über die interne Taste schalten…So hab ich es bei mir im Treppenhaus auch…

Die interne Taste lässt sich über das interface dann entsprechend zuordnen, also ob Treppenhaus schaltung, nur Ein oder Aus oder Ein und Aus(also Toogle)

Wäre dann die „günstigste“ variante…

P.S. Manchmal kann man auch bei normalen schalterdosen noch ein bisserl was hinten „rauspicken“, damit der aktor noch da rein passt…

Aber wenn man einen Schalter anschliesst, anstatt eines Tasters, dann geht der Aktor doch in den Anlernmodus, oder ? Wenn er ein Dauersignal bekommt…oder irre ich mich ?

Wenn es um eine bestehende schaltung geht und platz genug hinter dem Schalter/Taster ist, kann man auch den 1fach aktor/2fach aktor nehmen und diesen über die interne Taste schalten…So hab ich es bei mir im Treppenhaus auch…
Meinst du die hier:

HomeMatic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach | ELV-Elektronik

HomeMatic Funk-Schaltaktor 2fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik
Ich frage nur, da wir es von diesen schon hatten. Oder welche Aktoren meinst du?

Naja, Schalter in Taster austauschen, davon war ich schon ausgegangen, da das sonst nur über den Batteriebetriebenen Schalter Sender geht…