Homematic und FS20

Hallo liebe Community,

ich besitze die Homematic Heizungsregler und demnächst die CCU.
Nun möchte ich die Heizung bei geöffnetem Fenster ausschalten und dies mit den Funk-Tür-Fensterkontakten der FS 20 (z.B. FHT 80 TF oder FHT 80 N) realisieren.

Ist dies mit der ip-symcon-software möglich oder benötige ich zusätzlich auch noch eine FS20-Zentrale?

Benötige ich für die Steuerung der homematic-Komponenten via PC die Software Homeputer CL von Homematic??

Vielen Dank vorab für Eure Post!

Grüssle,
Michael

Hallo Michael,

wenn Du FS20 Geräte nutzen möchtest, brauchst Du IP-Symcon UND die Zentrale FHZ1300.

Gruß,
Christoph

Hallo Michael (noch einer :D) und Willkommen im Forum.

IPS ist eine Software. Wenn du mit FS20 Funken willst braucht dein IPS-Server ein „FS20 Funkgerät“. Die FHZ speichert nichts, es schaltet nichts von sich aus, keine interne Intelligenz. Es ist ein „dummes“ Funkgerät. Ohne das gehts nicht.

Wenn du dein FS20 mit der Homatic verheiraten willst kommst du um IPS nicht herum.

Gruß,

Toni

Hallo Christoph,
Hallo Toni,

ich müsste also meine wenigen Fenstersensoren auch mit einer FHZ1300PC betreiben? Könnte idese FHZ1300PC auch an einem USB-Port meiner Fritzbox angeschlossen sein?

Es würde dann wirklich nur Fenstersensoren der FS20 geben, die dann bei geöffnetem Fenster ein Funksignal senden an die FHZ1300PC. Dieses Signal müsste dann IPS so weiterverarbeiten, dass die Homematic Heizungsregler auf eine bestimmte Temperatur herunterfahren.

Grüssle,
Michael

Ja, das geht. Genau dafür ist IPS gemacht.

Das mit der Fritzbox ist ein Mod, von dem ich schon gelesen hab. Geht wohl mit nem Firmwareupdate deiner Box, hab ich aber noch nicht selbst gesehen oder probiert. Kann ich dir also nix zu sagen. Zum testen würd ich die FHZ auf jeden Fall am Server betreiben. Wenn alles funktioniert kannst du versuchen zu „pimpen“…

Toni

Vielen Dank schon mal!! Das hilft mir erst einmal ne Menge weiter!!! :o

Michael

Warum nimmst Du nicht gleich die Fensterkontakte von HM, wenn Du schon eine CCU kaufen willst.

cu uwe

Hallo Michael,

zum USB-Anschluss der FRITZ!box kann ich nicht viel sagen. Falls das nicht gehen sollte, schau Dir mal das Gerät Silex SX-1000U an. Das ist ein sog. USB Device Server. Bei mir läuft die FHZ1300 damit ohne Probleme.

Gruß,
Christoph

Zu Beachten wäre noch dass die FHT80TF nicht direkt mit der FHZ1300PC zusammenarbeitet. Die FHT80TF’s eines Raumes melden an ihren FHT80b und diese sendet ein gemeinsamen Status an die FHT1300PC.

:eek:

Ich schließe mich mal der Frage von Uwe an … :confused:

Hallo Uwe,

einerseits sind die günstiger als die von HM und andererseits etwas kleiner, was bei manchen Fenstern enorm wichtig ist… :o

Ausserdem lassen sich weitere Magnetkontakte anschliessen - bei 3-flügeligen Fenstern nicht zu unterschätzen.

…aber nur unidirektional

andererseits etwas kleiner

tatsächlich?
Die HM sind 16x73mm.

Ausserdem lassen sich weitere Magnetkontakte anschliessen - bei 3-flügeligen Fenstern nicht zu unterschätzen.

Dann würde ich aus genannten erstem Grund trotzdem mehrere HM-TFK’s einsetzen und ich habe nur ein System, womit sich die Sensoren und Aktoren direkt untereinander „verheiraten“ lassen.

tatsächlich?
Die HM sind 16x73mm.

conrad schreibt bei homematic (B H T) 32 / 120 / 16mm :frowning:

wobei ich dir recht gebe, dass ein system dafür wahrscheinlich wohl doch bessere lösung sein wird. im zweifel wohl auch weniger anfällig für fehler…

Jepp, hatte die Grundflächenmaße direkt nachgemessen.
OK… mit Snap-In zum Einrasten komme ich auf 77mm Länge.

Du musst nur noch die Höhe des Magneten(12mm) und den Abstand(bei mir 6mm) zu den 16mm dazu rechnen.
Aber da lässt sich durch verschiedene Einbauweisen und den mitgelieferten Adaptern einiges anpassen.