Homematic und FS20 tot !! mit Lösung

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon mal einen Beitrag zu diesem Thema hier irgendwo gelesen , konnte ihn aber nicht wiederfinden.
Daher möchte ich für alle meine Erfahrung nochmal hier schreiben.

Ich habe eine recht umfangreiche Instalaltion mit HM , FS20 , HMS Sensoren , Pokey etc.

vorgestern fing es damit an, das ich aus dem Wohnzimmer mit der FS20 Fernbedienung das Licht in der Küche nicht mehr schalten konnte. Ging ich etwas näher funktionierte es dann.
Also erstmal Batterien in der Fernbedienung gewechselt, keine Veränderung. Dann habe ich mich an einen Beitrag hier errinnert das die HMS Sensoren Ärger machen wenn die Batterie leergeht. Also in den Keller genau unter dem Wohnzimmer und die Batterie an einem HMS gewechselt. Siehe da Fernbedienung ging wieder. Gestern pipsen die HM-Ventile im Wohnzimmer und das Funksymbol blinkt. Also neu angelernt aber nach ein paar Minuten das gleiche wieder.
Also in mein IPS geschaut, und siehe da fast alle HM-Teile Kommunikation gestört und bei den FHTs keine neuen Werte mehr drin.

Die Batterieanzeige zeigte aber nur bei einem FHT im Nachbarhaus eine leere Batterie und das auch erst seit ein paar Tagen laut Log. Normalerweise funktionieren die noch eine ganze Weile.
Da aber im Nachbarhaus welches am gleichen IPS-Server hängt noch das HM Thermostat ging habe ich den Fehler erstmal im Wohnhaus gesucht. Licht schalten vom IPS-Server aus dem Nachbarhaus mit FS20 ging übrigens noch . Aber mit einer HM-Fernbedienung konnte ich nur im Bereich von ca. 3-4 m um den LAN-Adapter schalten.

Also alle Funkteile im Wohnhaus überpüft, Batterien testweise raus aber keine Besserung.
Ich konnte noch nicht mal ein Ventil an einem FHT neu anlernen und das bei 1m Abstand zum Ventil
Ich hatte schon den Verdacht das ein Mieter von mir, übrigens ein Technik Freak, der genau über den Räumen wohnt einen Funkkopfhörer oder drahtlose Lautsprecher oder ähnliches nutzt, was dieser aber verneinte.
In meiner Verzweiflung habe ich dann an alle Funkteile im Nachbarhaus schrittweise die Batterien entfernt
und siehe da bei einem FHT der leere Batterie anzeigte, aber nur am Display, nicht am IPS, verschwanden die Störungen im Bidcos bzw. dem Webui der LAN-Adapter. und innerhalb von ein paar Minuten kamen die Werte von den FHTs wieder in IPS an.

Vorsorglich dann alle Batterien gewechselt und nun ist Ruhe.

Ich wechsle die Batterien der HMS - Teile und FHTs immer vorsorglich nach einem Jahr vor der Heizsaison. Der schuldige FHT war bei meinem Mieter, der vor Monaten neue Batterien von mir bekommen hat um diese zu wechseln. Auf die Frage warum er die nicht gewechselt hat, kam dann das er dringend passende Batterien für was anderes brauchte und dann vergessen hat neue zu kaufen.

Also bei plötzlichen Empfangsproblemen wirklich alle FS20 und HMS Geräte überprüfen und im Zweifelsfall die Batterien rausnehmen und ersetzen.

Gruß Udo

U.v.a mit anderem Verursacher hier schon/nochmal zu finden :wink:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das war einer der Beiträge die ich mich erinnern konnte gesehen zu haben.
und da war dann noch ein Beitrag irgendwo mit den HMS .
Aber bei FHTs konnte ich mich nicht errinnern das schon mal jemand was geschrieben hat.

Aber vielleicht hilft es ja jemandem eine stundenlange Suche zu ersparen.

Ich für meinen Teil werde, wenn der Test mit den neuen HM-Thermostaten gut verläuft
schrittweise darauf umstellen. Aber bei 10 FHTs im Einsatz ist das zum einen eine Kostensache
zum anderen auch ein Aufwand alles im IPS zu ändern da ich alle Thermostate zur
Heizungssteuerung etc. abfrage.

Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet das ein FHT im Nachbarhaus diese Störung auf dem
LAN-Adapter in der Wohnung erzeugt. Wenn ich an der gleichen Stelle wo der LAN-Adapter ist, ein FHT
an den Heizkörper mache, bekomme ich am IPS-Server im Nachbarhaus keine vernüftigen Daten von dem.
Dazwischen ist die Außenwand eines Holzständerwerkhaus und die 60cm starke Außenwand eines Altbau aus
Feldbrandstein.

Das war auch ein Grund warum ich genau an diesem Heizkörper den ersten HM -Thermostat mit
Antrieben montiert habe und dort auch ein LAN-Adapter hängt.

Aber im Nachhinein festgestellt, muß der besagte FHT so günstig hängen, das dieser wohl durch ein Fenster
und die Holzbalkendecke auf den LAN-Adapter strahlt. Dieses ergibt quasi eine direkte Achse.
Wäre der perfekte Platz für den IPS-Server :slight_smile:

Da es doch recht mühsam ist diese Störquellen zu finden, überlege ich mir echt ob ich mir nicht
einen Signalfinder für die 868Mhz zulege. Gibt es als Bausatz bei dem freundlichen Erfinder und Lieferanten der
FS20 und HM-Produkte für 35,-- EUR damit könnte ich den Störenfried doch recht schnell lokalisieren.
Was bei rund 30 Funkteilen im Haus doch recht zeitintensiv ist.

Gruß Udo